Neuen PC gekauft, nun Probleme mit der Auslastung

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Nochmal zum Thema Unterschiede Prozessorleistung:

Hab mal beide Screenshots ausgegraben.

1. Bild Core i7 (1. Gen.) QM 720 : 32 Stimmen und noch Luft

2. Bild Core2 Q9650: ca. 11 Stimmen und am Ende



Es handelt sich um das Plugin Analog Factory mit dem Modul Jupiter 8V .Gleicher Sound und gleiche Umgebungsbedingungen an den Rechnern. Also es kann sehr wohl Anwendungen geben, die den einen oder anderen Prozessor bevorzugen. Hier sind es 2 Intel Prozessoren. Kann mir also gut vorstellen dass es zwischen AMD und Intel auch solche Unterschiede geben kann - zumindest partiell.

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • Analog Factory Jupiter Laptop Core i7 32polyphon_klein.jpg
    Analog Factory Jupiter Laptop Core i7 32polyphon_klein.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 135
2. Bild
 

Anhänge

  • Arturia Analog Factory Jupiter_klein.jpg
    Arturia Analog Factory Jupiter_klein.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo Doktorbell,

kann das ganze nicht deuten, weil ich mich nicht auskenne.. welcher war nun besser??

Aber hey, es kann doch nicht sein, dass so eine einfach Libary, wie die von Alicia Keys Probleme macht, keine Effekte, keine anderen Vstinstrumente, nichts! und dennoch knackst es.

Installiere jetzt Treiber, PC ist formatiert. Berichte, wie´s läuft :)
 
Na der kleine Laptop ist schneller. Etwa 600%. Analog Factory war aber die ausnahme in dieser Form.

Ich habe aber grundsätzlich öfter die Erfahrung gemacht dass es immer wieder Plugins gibt, die bestimmte Architekturen bevorzugen. AMD - mässig hab ich aber keine Erfahrung.

Zum Thema PC-Last bei Samplern:

Omnisphere ist grösstenteils auch nur ein sampler und braucht auch recht viel Power. Mehr als z.B. FM8 oder Absynth die ja bekanntlich analog berechnen. Also so pauschal kann man das nicht immer sagen mit der Prozessorlast bei den vst`s.
 
Du musst die Kernlast ansehen. Beim 2. Bild ist schon der Anschlag bei 11 Stimmen erreicht während Ersteres zeigt, dass selbst 32 Stimmen noch nicht das Ende bedeuten
 
@doktorbeil:

seltsam, bei mir erzeugt das preset mit 32 facher polyphonie auf einem q9550 um die 6% gesamtauslastung. ist gaanz weit von deinen ausschlägen (auch auf dem i7) entfernt.
sind aber werte unter xp 32 bit.
 
@Znable

Grundsätzlich würde ich in einem 64Bit System nur noch im Notfall den 32Bit PCI Bus benutzen.
Das ist nun aber wirklich hausgemachter Unsinn. Das wird Dir sehr schnell selber klar, wenn Du mal nach den Boards mit den 64Bit-PCI-Busen suchst. Erkennst Du es dann nicht, dann ist Hopfen und Malz verloren
Dessen ungeachtet kann man den ganzen Post #36 getrost in die Tonne kloppen.

Ich kann mich natürlich täuschen ,aber erfahrungsgemäß ist es tatsächlich so
Du täuschst Dich, und Deine Efahrungen sind inexistent, zumindest aber falsch eingeordnet und deshalb unbrauchbar

Wir stellen gerade in einem grösseren Chemiepark die PC´s auf Win7/64 um und es gibt mit sehr vielen PCI Steckkarten(Netzwerkkarten /Firewirekarten usw.)erhebliche Schwierigkeiten.
Den Zusammenhang zwischen 64Bit-BS und 64Bit-Bussystem wirst Du sicher nicht glaubwürdig und fachlich korrekt herstellen können, wie auch schon doktorbeil angedeutet hat.

Dass in dem Chemiepark, in dem ihr da zugange seid, ne Menge alter Büchsen rumwerkeln, die nur ungern mit 64Bit-BS und den dazugehörigen Treibern zu tun haben, liegt in der Natur der Sache. Ihr hättet besser ne Konsolidierung des ganzen Geräteparks über den massenweisen Einsatz von neueren Rechnern vorgeschlagen als die Aufrüstung albackener Museumskisten.
Zu diesem Thema gibts haufenweise Erfahrungen aus Umrüstungen bei Firmen mit hunderttausenden PCs, man müsste das Rad also nicht neu erfinden........... ;)

Hej Tubeless,

ich hab versucht Bounce21 ne Lösung anzubieten, das er schnell wieder produzieren kann.Meiner Meinung nach würde es am einfachsten funktionieren wenn er WinXP32 wieder installieren würde.Von dir kam aber kein Vorschlag in der Richtung.Wegen Leuten wie dir hab ich jahrelang in diesem Forum nicht gepostet.
Ich hasse es sagen zu müssen ,das ich mittlerweile 15 Jahre IT Support betreibe...aber du lässt mir einfach keine Wahl.Welche Erfahrungen im IT Support-Bereich hast du denn vorzuweisen?
Ich hab nie behauptet das es Mainboards gibt ,wo der PCI Bus 64 Bit kann.Das kann nur PCIe! ...und merkst du was?
Den Zusammenhang zwischen 64Bit Betriebssystem und 64Bit Bussystem kann ich dir aber tatsächlich nicht erklären...ich bin kein Programmierer.Nur ein Supporter,der dann die Kagge vor Ort ausbügeln muss und dann kann ich nur von meiner praktischen Erfahrungen berichten.

Übrigens alle PC´s die ich betreue (ca.1500) sind maximal 3 Jahre alt und somit wohl um einiges Neuer als das was du da am Start hast.Ich frage mich also woher du dein "Wissen" nimmst?
 
@ techno

keine Ahnung - ich kann es nicht mehr reproduzieren weil ich den Rechner nicht mehr habe. Beide Systeme waren zu dem Zeitpunkt Win7 64bit. Damals hatte ich das Szenario jedoch immer so. Das Bild zeigt also keine Eintagsfliege....
 
@znable

Ich werd da jetzt nicht näher drauf eingehen. Nur eines: Du lehnst Dich zu weit aus dem Fenster, interpretierst nach Herzenslust und vergalloppierst Dich dabei dann auch kräftig. Das machts dann insgesamt ungeheuer aufwendig, darauf einzugehen - und DAS tu ich mir nicht an.


@techno

Kann man SSE2 eigentlich abschalten?
Vielleicht steht das Zeugs wirklich auf Intel. NI mag ja bei der Mac-Version auch nur Intel-Macs..... :D
 
Den Zusammenhang zwischen 64Bit Betriebssystem und 64Bit Bussystem kann ich dir aber tatsächlich nicht erklären...ich bin kein Programmierer.Nur ein Supporter,der dann die Kagge vor Ort ausbügeln muss und dann kann ich nur von meiner praktischen Erfahrungen berichten.

... weil es keinen Zusammenhang gibt :)

Sorry aber du bist völlig auf dem Holzweg. Die Hardware kommuniziert doch völlig autark vom OS. PC`s betreuen und Hardware zu verstehen sind halt manchmal auch 2 Paar Schuhe.
 
@znable

Ich werd da jetzt nicht näher drauf eingehen. Nur eines: Du lehnst Dich zu weit aus dem Fenster, interpretierst nach Herzenslust und vergalloppierst Dich dabei dann auch kräftig. Das machts dann insgesamt ungeheuer aufwendig, darauf einzugehen - und DAS tu ich mir nicht an.


@techno

Kann man SSE2 eigentlich abschalten?
Vielleicht steht das Zeugs wirklich auf Intel. NI mag ja bei der Mac-Version auch nur Intel-Macs..... :D


ich wollte ja auch nicht perönlich werden...also Sorry
 
@techno

Kann man SSE2 eigentlich abschalten?
Vielleicht steht das Zeugs wirklich auf Intel. NI mag ja bei der Mac-Version auch nur Intel-Macs.....

sorry, das mit dem sse2 weiß ich leider nicht.
aber ich bin froh, dass beim intel fast immer alles dabei ist, was unterstützt wird... ;)
 
SSE sind Instruktionen die der Prozessor unterstützt oder nicht. Mir ist keine Option bekannt wo sich das via BIOS abschalten lässt. Wäre auch sinnlos denn es wird ja von der Software angefordert. Wenn der Prozessor diese Instruktionen beherrscht gehts schneller als ohne. Warum also abschalten?
 
sorry, das mit dem sse2 weiß ich leider nicht.
aber ich bin froh, dass beim intel fast immer alles dabei ist, was unterstützt wird...
:lol:

Also, ich will jetzt nicht wirklich von alten Zeiten plaudern...
Aber es ist ne Tatsache, dass früher Firmen wie AVID auf Intel bestanden haben.

Ich meine auch, dass es immer wieder Probleme mit AMD-Rechnern gab, wenns um irgendwelche Befehlssatzerweiterungen ging - angefangen hat das meines Wissens mit MMX.

Das ist zwar ne ganze Weile her, aber Intel hat ja immer wieder mal was gebastelt und AMD musste dann nachhobeln, um ihre Prozessoren wieder auf den Stand zu bringen.

Was ist, wenn die AMD-Kiste ne Macke hat, und zB SSE2 nicht funktioniert? Oder nicht richtig tut?
Könnten wir das rausfinden mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen? Wäre überhaupt eine Möglichkeit gegeben, so einen Rechner speziell auf die Funktionen zu testen, die für den Audiobetrieb notwendig sind?
Oder bleibt das Meiste am Ende doch nur Kaffeesatzlesen?
 
Mit Tools wie HWINFO oder CPUZ kann man die Instruktionen auslesen aber dass SSE nicht läuft und sonst alles ok ist mit dem Prozessor halte ich für ausgeschlossen. Die Instruktionen liegen ja nicht wie in einem separaten Bereich auf dem Prozessor der mal ausfallen kann.

Grundsätzlich bevorzuge ich weder Intel noch AMD aber im Audiosektor bin ich seit Jahren nur noch auf Intel unterwegs. Ich hatte 1998 schon mal einen ziemlich grossen Unterschied zwischen Pentium2 und AMD K6 Architektur bemerkt. Beim MP3 Konvertieren war Intel immer deutlich schneller.

Kann es nicht mit Daten belegen aber rein gefühlsmässig denke ich dass Intel immer einen Schritt besser ist in diesem Sektor. Besonders bei der Einzelkernleistung. Wird nämlich häufig unterschätzt. Auch heute noch begrenzt nämlich dieser Bereich und nicht die absolute CPU - Auslastung. Daher ist AMD auch nicht unbedingt besser mit 6 Kernen.
 
Aber hey, es kann doch nicht sein, dass so eine einfach Libary, wie die von Alicia Keys Probleme macht, keine Effekte, keine anderen Vstinstrumente, nichts! und dennoch knackst es.

Das ist in der Tat kurios,weil der Kontakt zieht ja nun wirklich nichts.Hast Du denn die neueste Version von Kontakt drauf und wie sieht es eigentlich mit deiner/deinen? Festplatten aus?Abe ich denke immer noch,dass dir da irgendetwas anderes reinfunkt.Bei mir war es bei Win7 am Anfang ein schlechter Grafikkartentreiber,der Cubase immer zum Einfrieren brachte.Nach einem Hotfix-Update lief alles wie geschmiert.Die Grafikkarte hatte ich aber auch recht schnell über die Ereignisanzeige als Störenfried ausgemacht.Dort tauchten nämlich ständig Fehler auf.

Zum Thema AMD oder Intel muss ich sagen,dass mir kein AMD mehr ins Haus kommt.Ich hatte 2 Stück und wenn ich das mit meinen Intelrechnern vergleiche,dann merkt man schon nen Unterschied.Mein alter P4 rennt noch wie am ersten Tag,aber mein Laptop und der Rechner meiner Frau die mit AMD liefen,haben das zeitliche gesegnet.Auf meinen Musikrechner läuft auch schon seit eh und je ein Intel und hatte bisher keinerlei Probleme mit Hitzeabschaltung oder dergleichen.In einem Bericht über Steinberg habe ich mal gelesen,dass Steinberg mit Intel zusammenarbeitet und die Programme darauf angeglichen sind,seitdem hat AMD für Musikmachen keine Chance mehr bei mir.Für normale Anwendungen werde ich aber auch nicht mehr auf AMD zurückgreifen,auch wenn die billiger sind.Aber letztendlich ist das nur meine persönliche Erfahrung,jemand anders wird vielleicht mit Intel schlecht Erfahrung gemacht haben.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Bitte nicht streiten Leute:

Also, Bounce ist am ####. Alles formatiert, Win7 installiert, nur FL Studio, Kontakt und die Alicia Keys Libary installiert. Gleicher Kram. 50% Auslastung bei einem bisschen geklimper. Ich würde am liebsten zu dem Verkäufer fahren und ihm den PC sonst wohin stecken. Der kam mir eh nicht Koscha vor!


Hej Tubeless,

ich hab versucht Bounce21 ne Lösung anzubieten, das er schnell wieder produzieren kann.Meiner Meinung nach würde es am einfachsten funktionieren wenn er WinXP32 wieder installieren würde.Von dir kam aber kein Vorschlag in der Richtung.Wegen Leuten wie dir hab ich jahrelang in diesem Forum nicht gepostet.
Ich hasse es sagen zu müssen ,das ich mittlerweile 15 Jahre IT Support betreibe...aber du lässt mir einfach keine Wahl.Welche Erfahrungen im IT Support-Bereich hast du denn vorzuweisen?
Ich hab nie behauptet das es Mainboards gibt ,wo der PCI Bus 64 Bit kann.Das kann nur PCIe! ...und merkst du was?
Den Zusammenhang zwischen 64Bit Betriebssystem und 64Bit Bussystem kann ich dir aber tatsächlich nicht erklären...ich bin kein Programmierer.Nur ein Supporter,der dann die Kagge vor Ort ausbügeln muss und dann kann ich nur von meiner praktischen Erfahrungen berichten.

Übrigens alle PC´s die ich betreue (ca.1500) sind maximal 3 Jahre alt und somit wohl um einiges Neuer als das was du da am Start hast.Ich frage mich also woher du dein "Wissen" nimmst?

Danke für alles aber mit meinem Intel lief alles Wunderbar, auch mit WIN7, den Treibern usw.

Kann ich ein 86x Treiber auf einem 64x Betriebssystem installieren. Das würde ich sonst mal mit der Soundkarte machen.

Ansonsten kommt der PC morgen zu einer vertrauenswürdigen Firma (leider sind sie Intel-Partner :D ) aber bis jetzt waren die immer ehrlich. Vielleicht ist der Arbeitsspeicher ja auch im Moors oder so?!

Wie gesagt, ich brauchte einen neuen PC für´s Wohnzimmer und habe dann extra einen neuen gekauft, der besser als mein Alter sein sollte, damit ich den Studiopc ins Wohnzimmer verfrachten kann + ich wollte mich mit Videoschnitt und sonstiges beschäftigen. Deswegen der 4Kern, sonst hätte ich meinen alten behalten.

Und wenn AMD wirklich so scheisse ist (sorry) und die Teile nicht defekt sind, kommt mein Alter Rechner wieder dahin, wo er gute Dienste geleistet hat - und zwar in mein Studio.

Aber hey, 4 Seiten voller hilfe, dass spricht doch für´s Forum. Danke an alle!

Edit: Mit Asio4ALL übrigens der gleiche Mist.
 
.Hast Du denn die neueste Version von Kontakt drauf
Wäre auch ne Möglichkeit.
NI schreibt irgendwo - ich meine, in dem Seup-Video - dass mindestens Version 4.0.5.irgendwas sein muss.
 
Kann ich ein 86x Treiber auf einem 64x Betriebssystem installieren. Das würde ich sonst mal mit der Soundkarte machen.
Klar.
Wenn Du den Kasten danach neu installieren willst.....
:lol:

PS:
Was ich nicht verstehe:
Wieso hast Du den Krempel nicht schon längst mal auf Deinem Wohnzimmer-PC installiert? Da hätte mich die Neugier schon lange dazu getrieben...... ;)
 
RAM ist unwahrscheinlich ... da kommt es i.a. zu Abstürzen
Und nein, Du kannst keinen 32Bit Treiber auf einem 64Bit OS installieren.

An Deiner Stelle würde ich mit MAudio Kontakt aufnehmen...
Den Test mit Onboard u Asio4All ( o auch nicht ) bist Du Dir selbst schuldig...

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben