Neuen PC gekauft, nun Probleme mit der Auslastung

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
So,

ich wollte mal eben berichten, was Phase ist.

Ich habe noch ein paar Sachen im BIOS disabled, auf die im M-Audio Forum ausdrücklich hingewiesen wurden.

Das knacksen ist verschwunden, dennoch bleibt beim Piano spielen, die Auslastung in FLStudio auf 40-50%. Vielleicht habe ich einfach zuviel erwartet. Ich glaube auch wenn ich den PC heute zu den Profis bringen würde, würde das nichts bringen, ausser das ich 20€ ärmer wäre.

AMD ist anscheind schrott. Ich installier jetzt noch ein paar sachen und check alte Projekte ab. Wenn die garnicht laufen, dann wird halt wieder der Intel dahin gestellt aber dann waren auch 200€, die für mich viel Geld sind, für die Katz!

Viele Grüße
Bounce
 
naja, zumindest hat das ein bisschen was gebracht.

du könntest auch noch ein anderes interface ausprobieren.
gestern, als doktorbeil seine screenshots von der arturia analog factory gepostet hatte, haben wir nicht an die treiber selbst gedacht.
ich hab eine rme-multiface bei sehr konstanter cpu-auslastung, solche spitzen wie in seinen screenshots waren da überhaupt nicht zu sehen, obwohl meine cpu eigentlich "schwächer" als seine beiden ist. alle kerne waren bei mir sehr linear und kaum ausgelastet.
dass es auch bei ihm an einem abstimmungsproblem gelegen haben könnte, kann man ja zwar auch nicht ausschließen, aber vielleicht könnte ein aktuelleres interface bessere treiber mitbringen.

könnte halt auch sein, dass der audio-kartentreiber für die probleme verantwortlich ist und dem system doch viel rechenlast aufbürdet, auch wenn er geringe latenzen ermöglicht. aber das mal noch so als eine idee.
 
Grad mein Video mit 720P auf dem "neuen" Rechner geguckt. Spielte es auch nicht flüssig ab + knacksen und knistern. Wiedermal nicht extrem aber es war da..
 
@Bounce21
aber dann waren auch 200€, die für mich viel Geld sind, für die Katz!
Schick das Ding zu ebay.
Irgendein Gamer wird sich damit schon anfreunden.
 
Grad mein Video mit 720P auf dem "neuen" Rechner geguckt. Spielte es auch nicht flüssig ab + knacksen und knistern. Wiedermal nicht extrem aber es war da..
Ich frag dann nochmal,hast Du die Onboard-Soundkarte noch aktiviert oder nutzt Du die Delta in Verbindung mit den evtl. vorhandenen WDM-Treibern?Nicht das sich da was stört?
Wenn man in Google Knacksen,Knistern und Win7 eingibt kommen ja unendlich viele Ergebnisse mit diesen Problem und mit allen möglichen Soundkarten.Scheint also auch unter ungünstigen Umständen ein Win7-Problem zu sein.

Hast Du das Video über Internet geschaut oder direkt von Festplatte?Wenn es direkt von Festplatte kam,wäre wie ich auch schon geschrieben habe mal eine genauere Beschreibung deiner Festplatte/n interessant.Insgesamt scheinst Du aber schon irgendwo ein Problem mit der Performance zu haben,wenn es beim Abspielen schon Probleme gibt.
 
Hallo Realist,

Ich habe die Onboard Soundkarte im Bios ausgemacht. Unter dem Control Panel von der Delta steht über dem Kästchen der buffersize "ASIO/WDM buffersize" aber kein Kästchen, wo ich WDM oder Asio auswählen kann.


genauere Beschreibung deiner Festplatte/n interessant.
1X HDS722516VLSA80 ATA Device
1X ST3500830A ATA Device

Edit: Video wurde über Festplatte geschaut. PC ist nicht mit dem Internet verbunden.

Edit2: Den OnboardSoundkartentreiber habe ich übrigens garnicht installiert, kann das Probleme machen?

EDIT 3: Aber in FLStudio habe ich m.audio delta ASIO ausgewählt...
 
Video wurde über Festplatte geschaut. PC ist nicht mit dem Internet verbunden.
Hast Du schonmal das Video auf die andere Festplatte transferiert um zu schauen,ob da das Problem auch auftritt.Ich weiss nicht ob das jetzt nen Profitip ist,aber bei der Fehlereingrenzung würde ich das wahrscheinlich machen,um die Festplatte auszuschliessen.Hast Du ein bestimmtes System für die Festplatten,also z.B. Festplatte 1 ist für das BS und Festplatte 2 für andere Sachen?

Den OnboardSoundkartentreiber habe ich übrigens garnicht installiert, kann das Probleme machen?
Ne,is eigentlich eher von Vorteil,so hast Du dort keine "Treiberleichen" rumfliegen.

Aber in FLStudio habe ich m.audio delta ASIO ausgewählt...
Yo is richtig.Für deinen Sequenzer nimmst Du die ASIO-Treiber,aber wenn Du jetzt z.B. Videos oder Musik ausserhalb deines Sequenzers schaust/hörst,dann ist da normalerweise der WDM-Treiber für zuständig und es könnte ja sein,dass der irgendwie Probleme macht.

Da du ja anscheinend nur die Delta installiert hast,würde ich mal bei Windows in den Soundeinstellungen schauen,was dort für eine Samplerate etc. ausgewählt ist.Dort müsste ja deine Delta mit den WDM-Treibern aufgeführt sein.Bei meiner EMU lag dort ja auch der Hase im Pfeffer begraben.

Mit den Einstellungen der Delta im Control-Panel kann ich dir leider nicht helfen.Ich hatte zwar vor Jahren mal eine 2496,aber das ist schon so lange her,dass ich mich da nicht mehr mit auskenne.Ich weiss nur,dass man da auch noch diverse Sachen einstellen konnte,aber das Control Panel wird sich über die Jahre höchstwahrscheinlich auch ziemlich verändert haben.
 
naja, zumindest hat das ein bisschen was gebracht.

du könntest auch noch ein anderes interface ausprobieren.
gestern, als doktorbeil seine screenshots von der arturia analog factory gepostet hatte, haben wir nicht an die treiber selbst gedacht.
ich hab eine rme-multiface bei sehr konstanter cpu-auslastung, solche spitzen wie in seinen screenshots waren da überhaupt nicht zu sehen, obwohl meine cpu eigentlich "schwächer" als seine beiden ist. alle kerne waren bei mir sehr linear und kaum ausgelastet.
dass es auch bei ihm an einem abstimmungsproblem gelegen haben könnte, kann man ja zwar auch nicht ausschließen, aber vielleicht könnte ein aktuelleres interface bessere treiber mitbringen.

könnte halt auch sein, dass der audio-kartentreiber für die probleme verantwortlich ist und dem system doch viel rechenlast aufbürdet, auch wenn er geringe latenzen ermöglicht. aber das mal noch so als eine idee.

Anmerkung von mir:

Habe extra wegen der Vergleichbarkeit auf beiden Rechner die gleiche Soundkarte genutzt: USB - Interface M-Audio Fast Track Pro. Latenzzeiten, Treiber und Betriebssystem selbstredend natürlich auch gleich.
 
du könntest auch noch ein anderes interface ausprobieren.

...oder die Onboard mit asio4all.
Nun schon gemacht? ;)

Offenbar nicht...
 
du könntest auch noch ein anderes interface ausprobieren.

...oder die Onboard mit asio4all.
Nun schon gemacht? ;)

Offenbar nicht...

Ähh, hatte wohl deine Frage nicht verstanden. Habe nur den Asio4All genommen, ohne die Onboard.

Habe den Kasten jetzt zum PCfachgeschäft gebracht. Wie gesagt, Intel-Partner - die haben erstmal kräftig gegen AMD gemeckert. Morgen rufen die mich an und sagen wat Phase ist.

Aber auch er sagte, dass ein 4Kern jetzt auch nicht, das tollste auf der Welt ist, und man alles erwarten könnte....
 
Aber auch er sagte, dass ein 4Kern jetzt auch nicht, das tollste auf der Welt ist, und man alles erwarten könnte....
Ja klar.
Das ist dummes Gequacke.
Wenn der von jedem dahergelaufenen SingleCore-Rechner in die Tasche gesteckt wird und sich so verhält wie Deine Kiste, dann ist da irgendwo ne Macke, dann hat das nix damit zu tun, dass ein "4-Kerner nicht das Tollste" ist....
 
Aber auch er sagte, dass ein 4Kern jetzt auch nicht, das tollste auf der Welt ist, und man alles erwarten könnte...
Ich glaube nicht, das das PC Fachgeschäft irgeneinen Schimmer von Audiosoftware hat...Und gegen AMD wettern könnte ich jetzt auch, da ich in der Vergangenheit Probleme damit hatte.
Aber das tue ich nicht, da sich auf der AMD Seite in der Zwischenzeit auch einiges getan hat.

Damals hatte ich mal das Problem, das der 2 Kerner AMD schlechter als ein 1 Kerner lief.
Nach einem Prozessor Inf Update von AMD lief es dann einwandfrei.
Die hatten damals Probleme mit einem Timer der nicht genau genug war, und haben das mittels inf update nachgereicht.

Alles in allem musst du dich wohl selbst schlau lesen, und durchfragen.
Ich selbst muss auch öfter Try and Error anwenden bis es läuft... im moment spinnt z.B. der AMD X2 von meiner Frau ein bisschen...
 
Nur ein Lösungsansatz (Vermutung).
Also bitte nicht gleich wieder steinigen hier ;-)


- 2x 2GB Black Dragon DC Kit

- 2x 1GB OCZ Technology PC2 9200

Währe bei näherer Betrachtung nicht im ersten Ansatz hier ein einheitliches Setup zu gewährleisten ?

Black Dragon DC Kit:
PC2-8500 1066Mhz

vs.

OCZ PC2 9200:
1150MHz

Keine Ahnung auf welcher Taktrate Dein Board läuft.
In jedem Fall wird sich der Bustakt auf den Wert einpendeln
der maximal vom RAM unterstützt wird.
Ich selbst rüste zur Sicherheit stets vom gleichen Hersteller aus, damit sich da nichts beißt oder gegenseitig ausbremst.
Ich weiß ja nicht, das beißt sich doch auch schon.


Was den Prozessor betrifft habe ich mir erlaubt mal die Empfehlungen von AMD
anzuschauen:

DFI ist hier nicht explizit aufgelistet.
Das muss noch lange kein Garant dafür sein, das andere Systeme mit ähnlicher Konfiguration wie die Deinige schlecht sind. DFI ist ja auch nicht irgend ein 0815-Hersteller. Möglicherweise ist es aber gerade bei den beiden einfach keine gute Wahl.

LG
 

Anhänge

  • Recommended Motherboards 1 600 x 352.jpg
    Recommended Motherboards 1 600 x 352.jpg
    53 KB · Aufrufe: 110
  • Recommended Motherboards 2 768 x 450.jpg
    Recommended Motherboards 2 768 x 450.jpg
    70 KB · Aufrufe: 116
Aber auch er sagte, dass ein 4Kern jetzt auch nicht, das tollste auf der Welt ist, und man alles erwarten könnte....

Ähmm,also ein "bischen" mehr sollte schon gehen,als bei dir momentan.
smil470009513826a.gif


Ich hab auch nen Quad und da laufen unter Cubase diverse Projekte mit 50-60 Spuren.Gut das meiste ist dann schon nach Audio exportiert,aber da sind in fast in jeder Spur teils richtig viele Effekte am werkeln.Auch mehrere Instanzen von verschiedenen Reverbs usw. laufen da noch mit im FX-Kanal und ich hab immer noch reichlich Luft nach oben.Das ist ein Intel,aber das der AMD da so derbe gegen abstinkt,kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ausserdem ist das Knistern beim Videoschauen,ja auch nicht normal.
 
Ausserdem ist das Knistern beim Videoschauen,ja auch nicht normal.

Das sind bestimmt die verrosteten Leiterbahnen auf dem Board.
Die müssen einfach jetzt mal von der geilen Mucke die Bounce macht durchgeblasen werden :D
 
die haben erstmal kräftig gegen AMD gemeckert.

So ein dummes Verkäufer-gequatsche da immer.
Das waren noch Zeiten als ich vor rund 2 Jahren noch mit meinem Athlon XP (2700Mhz) unterwegs war - Nie Probleme gehabt. Der hätte mir heute noch genügt.
Erst mit erwerb der EWQL und die ständigen Aussetzer unter Reason musste ich dann notgedrungen mein System mit meinem "ersten" Intel (Core2 Duo E7500) aufbohren.

Auslastung z.B. unter Reason zuvor 80% danach 30%.

Hingegen merke ich von dem Umstieg vor rund einem 1/2 Jahr von
Core2Duo auf Quadcore Q8400 keinem imposanten Geschwindigkeitsunterschied.
Fairerweise muss ich aber auch dazusagen, das es sich in beiden Fällen um Prozessoren weit im unteren Preissegment handelt. Sparbrötchen :D

Mir reicht die Perfomance voll und ganz.
LG
 
:D durch die Beiträge habe ich wieder etwas bessere Laune gekriegt.

Das mit dem Ram habe ich auch schon versucht. Das waren 2x 1GB und 2x 2GB. Habe jeweils dann 2 rausgenommen um zu gucken. Gleicher Kram.

Ich will endlich wieder Mucke machen.. ARHHH!

Vielleicht fehlte ja auch ein Codec bei dem Video und ich habe den PC umsonst dahin gegeben? Aber bei W7 sind eigentlich doch alle dabei, ne?

Also entweder, ist da wirklich irgendwas kaputt oder ich habe mir von sonem "4- Kern" (klingt ja auch irgendwie überragend), zu viel versprochen.

Die letzte Lösung wäre, den PC irgendeinem Gamer zu verkaufen. Die Graka soll ja ganz gut sein.

Wenn mal ein Song von mir 6 Seiten füllen würden :D

[sub]aber wer wissen will, was ich so rappe und produziere, darf gern hier reinschauen:[/sub]





Danke nomal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wer wissen will, was ich so rappe und produziere, darf gern hier reinschauen:

OT:

Bestens bekannt :)
Ein sehr hohes Level, tolle Texte ,geiler Sound - So macht das Genre spaß ! :right:


:focus:

Hey, greif Dir irgendwo günstig ein Board mit 'nem 775er Sockel ab,
Ich spendier Dir meinen "alten" Intel Core2Duo" - Ernsthaft !!!
 
What?? Das ja der Hammer.... aber lass uns bis morgen warten Synthrock. Wer weiß, vielleicht brauchst du den nochmal oder so...

Bin nicht so gut in Geschenke annehmen :D
 
Nee, ernsthaft !
Ich hab' den in die Packung vom Quadcore reingepackt - Seitdem "ungenutzt" im Wohnzimmerschrank rumstehen. Allerdings ohne CPU-Kühler
Der verrichtet seinen Dienst am Nachfolger :)

Der Lief in meinem noch jetzigen Board "ASUS P5N-E-SLI" bei 3,3Ghz (OC) - Top !

Leider ist das Board schon wieder "alt" - Also wohl kaum noch irgendwo zu bekommen.
Und mal ernsthaft - Neu würde ich jetzt auch in kein LGA775 mehr investieren.

Und wer würde schon gebraucht eine CPU kaufen - bleibt also nur verschenken oder ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben