Neue Festplatte für Macbook Pro

  • Ersteller MeinLieberScholli
  • Erstellt am
MeinLieberScholli

MeinLieberScholli

Registriert
17.02.13
Beiträge
76
Reaktionen
14
Punkte
136
Hallo Community,

ich möchte mein Macbook für meine Live-Auftritte optimieren. Infos zu meinem MacBook findet ihr in dem anhängenden Image.
Ich nutze das Macbook hauptsächlich live mit einem APC 40, Ableton Push und einem LPK + Audio Interface.
Da ich RAM-mäßig nichts mehr machen kann, wollte ich die Festplatte ersetzen. In meinem neuen Imac nutze ich z.B. eine Fusion Drive, die mir recht gut gefällt. Bin aber leider kein Computer-Fachman.
Da ich relativ wenig Speicherplatz brauche (alles auf ex. Festplatten), wäre die Größe der SSD nebensächlich.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für jede Antwort!
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 149
Naja 'ne SSD reinhauen. Ich hab die Samsung 840er Serie (nicht die Pro) in 2 MacBooks drin und bisher noch keine Probleme gehabt.
RAM technisch kannst Du das Teil aber auf 16 GB hochrüssten, falls Du das brauchen solltest, mein 15 Zoll Macbook Late 2011 hat auch 16 GB drin - sollte also bei Deinem auch kein Problem darstellen.
 
... Aber mal abgesehen davon - hast Du denn derzeit Probleme mit Deinem Macbook?

Da Du's für Liveauftritte nutzen willst definitiv kein Fusiondrive - nur SSD - ist besser wenn Du keine mechanischen Teile drin hast
 
Mein 2010er MBP hat vor kurzem von mir eine Samsung Evo 840 spendiert bekommen. Läuft super schnell und stabil das Teil und bei den Preisen kannst auch gut 250 oder 500GB reinhauen ;)
Der Wechsel an sich ist super easy und kann auch von einem nicht-Fachmann erledigt werden. Einbauanleitungen gibts auf iFixit.com. Für die ganze Prozedur habe ich damals in etwa eine halbe Stunde gebraucht ;-)
 
... Aber mal abgesehen davon - hast Du denn derzeit Probleme mit Deinem Macbook?

Da Du's für Liveauftritte nutzen willst definitiv kein Fusiondrive - nur SSD - ist besser wenn Du keine mechanischen Teile drin hast

Keine direkten Probleme. Hatte ich noch nie bei Apple. Aber man merkt schon, nach gut 2 Jahren wird das ganze etwas slow.
Bei Apple steht übrigens nicht mehr als 8GB RAM möglich:

http://support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#link3

Habe deswegen nämlich vor gut einem Jahr von 4GB auf 8GB erhöht. Bist du sicher das ich beim 13 Zoll auch auf 16 GB gehen kann?

Was hältst Du von dieser SSD:

http://www.amazon.de/Samsung-Series..._8?ie=UTF8&qid=1391968657&sr=8-8&keywords=ssd
 
Wenn das so im Supportdokument angegeben ist, dann kann das Teil auch nicht mehr als 8GB. Die 15"er haben in der Regel höhere Grenzen was den Maximalen Arbeitsspeicher angeht. Die Zielgruppe die damit bedient wird ist auch nochmal etwas anders als bei den 13" ;-)

Die Samsung 840Pro sind coole Teile. Haben längere Garantie und einen anderen Speichertyp als die 840Evo. Sie sind angeblich deswegen etwas langlebiger... Ob du eine 840Pro oder Evo kaufst ist deine Entscheidung. Wenn du eine andere Marke kaufst, solltest du beachten ob die Platten kompatibel sind. Da gibts manchmal Probleme. Samsung sollte allerdings einwandfrei laufen ;-)
 
cooles thema selben vorgang hab ich auch grade geplant. will mein MBP 15" auch noch fitter für die bühne machen. hab mit der standard platte doch öfter mal kurze hänger bei ableton was live leider doch echt scheisse kommt.

das neue livesetup soll jetzt nur noch mbp, push, motu und vielleicht noch ein externes fx gerät sein und ein synti. mehr nich.

wollte den ram auch auf 16 gb aufrüsten und ne 500 GB ssd reinpacken :)

ist ein i7 mit 2 Ghz und derzeit 4 GB ram von mitte 2011 wenn ich mich nich täusche.

edit:

Samsung sollte allerdings einwandfrei laufen
hab sie mir jetzt mal bestellt und dazu den speicher:
http://www.amazon.de/Corsair-zertif...626&sr=1-1&keywords=16+gb+ram+für+macbook+pro

es gehen übrigens sogar 2 x 16 also 32 GB RAM (auch wenn davon nix auf der apple seite steht ^^)
 
nach gut 2 Jahren wird das ganze etwas slow.
Dann stimmt irgendwas nicht. Normalerweise werden Macs nicht langsamer.
Vielleicht ist es nur dein subjektiver Eindruck, weil deine Ansprüche gewachsen sind.
Wenn dem nicht so ist, würde ich der Sache nachgehen...
 
Definitv SSD und ich würde eher zu einer Samsung 840 Pro greifen. Zum Macbook early 2011 (da ich auch ein solches besitze): Das Ding unterstützt problemlos 16 GB Ram, zuverlässig laufende und kompatible Riegel gibt es bspw hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&

Zum Thema langsam werden: Ich kenne das von meinen Macs (und den verflossenen) auch nur bei ansteigendem Ressourcenverbrauch (sei es durch OS, 3rd party software, oder gestiegene Ansprüche). Im Zweifelsfall wäre Aufräumen mit Onyx mal 'nen Versuch wert.
 
@stefangeidel:

zu Dateisystem auf Apple:

was verwendet Apple nochmal als Dateisystem ? Immer noch das Berkely FFS ("UFS") von FreeBSD oder schon ZFS (ich sehe in einem Artikel, dass da mal was geplant war).

UFS hat schon einige Optimierungen, die der Fragmentierung von Dateien entgegenwirken. Aber wenn die Platte sich mehr und mehr füllt und Dateien gelöscht und überschrieben werden, dann

- gibt es irgendwann uU auch nicht mehr so viele Zylindergruppen mit vielen freien hintereinander liegenden Sektoren (-> dann muss der Schreib/Lesekopf der Platte auch öfter hin und herfahren)

- und die Zylindergruppen in den inneren Spuren sind langsamer im Schreibdurchsatz als die äußeren mit mehr Sektoren pro Cylinder

Also ich habe "damals" im Betrieb von FreeBSD eigentlich nie beobachtet, dass die Fragmentierung weit vorangeschritten ist .. Vielleicht 1-3%. War nur so eine Idee.

Wenn bei einem BSD das Dateisystem aus irgendeinem Grund zu sehr fragmentiert ist (was eigentlich nur selten der Fall ist), dann macht man ein Backup, erzeugt das Dateisystem mit newfs neu und restored das Backup. Dabei hat man beim neuen Erzeugen des Dateisystems mit newfs auch nochmal eine Chance die Parameter des Dateisystems (Blockgroesse, Frags, Anzahl der i-nodes) zu reviewen bzw zu optimieren. Inwieweit das für Apple überhaupt noch zutrifft bzw möglich ist, das kann ich Euch leider nicht sagen.

Dann noch zum Thema SSD.

Die 840 Pro hat noch einen weiteren Vorteil gegenüber den 840er consumer Modellen ohne "PRO": einen besser dimensionierten express cache. Der Express Cache ist wichtig, damit bei grösseren/längeren Datentransfers der Durchsatz nicht einbricht. Bei den consumer Modellen wurde da gespart, die kleineren Modelle haben einen kleineren Express Cache.

Apple Fusion Drive

Es gibt im Moment wohl ziemlich viele Probleme mit dem Fusion Drive und der Verwendung von Recording Interfaces. Ich habe es nur beiläufig mitbekommen, es kann sein, dass es nur Probleme am Thunderbolt Bus gibt, da lohnt es sich auf jeden Fall mal nach zu googeln.Bis der Punkt nicht gelöst ist würde ich mir kein Fusion Drive kaufen.
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt - aber noch mal zur Bestätigung:
Eine SSD war (nach dem RAM) das Erste, was ich in meinem 2010er MacBook nachgerüstet habe.
Ob Samsung EVO oder PRO - das macht im Alltag glaube ich keinen wirklich großen Unterschied.
Bei der EVO ist es allerdings so, dass die kleineren Modelle (120 und ich glaube auch 250 GB) nicht ganz so schnell schreiben können wie die 500er und aufwärts.

Ich hatte hier neulich ein System mit einer 500GB PRO und habe mir selbst vor kurzem eine 1TB EVO gegönnt.
Zunächst war der Unterschied nicht wirklich deutlich, aber je voller die SSD's wurden desto besser schnitt die EVO ab. Sie schafft bei 15% freier Kapazität immer noch ihre 400-450 MB/s schreiben (dank 12 GB Cache). Die PRO ist bei 25% freier Kapazität schon auf rund 200 MB/s eingeknickt. Das ist immer noch extrem schnell und macht sich in der Regel ja auch nur beim Kopieren von riesigen Daten bemerkbar. Im Alltag spielt eher die Reaktionszeit und die Lesegeschwindigkeit eine Rolle. Und da merkt man den Unterschied wohl nicht wirklich.

Einzig die längere Garantie wäre ein Vorteil - wobei bei einem 2011er MacBook auch abgewägt werden sollte, ob es noch 5 Jahre laufen wird oder ob Du es in den nächsten 3 Jahren sowie ersetzt/verkaufst/etc.
 
was verwendet Apple nochmal als Dateisystem ? Immer noch das Berkely FFS ("UFS") von FreeBSD oder schon ZFS (ich sehe in einem Artikel, dass da mal was geplant war).
HFS+
 
da fällt mir grad was ein. wenn ich die HD tausche muss ich doch mein OS dann neu aufsetzen. reicht da mein normales timemachine backup wenn ich nach dem neuinstallieren des OSX die alte version wieder drauf ziehe? hab ja inzwischen auf das aktuelle maverik upgegraded und beim lapi war aber nur das 10.6 OS beigelegt? gibts da evtl probleme? oder sollte ich einfach neu aufsezten und alles neu installieren? system müsste e mal berinigt werden und mit nem recovery aus dem alten backup würd ich ja auch den "schmutz" wieder mit hochladen .... hm hm hm
 
Ich würde

1.) OSX frisch auf die SSD installieren
2.) Migrationsassistent nutzen und damit die Applikationen, Einstellungen und Daten aus dem Timemachine-Backup einspielen
3.) Trim-Enabler downloaden und aktivieren

Idealerweise legt man sich für sowas seit Lion einfach das Diskimage beiseite und brennt damit entweder eine DVD oder bastelt sich einen für die Installation verwendbaren USB-Stick. Du solltest aber auch das OS direkt aus dem Netz installieren können, ich habs selbst nur nie ausprobiert.

10.6 brauchst Du also normalerweise nicht erst nochmal installieren. Anders sieht es ggf. mit der Bundlesoftware (iLife) aus.
 
3.) Trim-Enabler downloaden und aktivieren

was ist das?

ja aber wenn ich die platte erstmal mit osx bestücken soll MUSS ich ja die 10.6er version nehmen weil das auf der DVD drauf ist die dabei war. ist ja ein modell von 2011?

oder wie meintest du das?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

OSX kann das, aktiviert das aber nur mit originalen (und völlig überteuerten) Apple-SSDs, deshalb gibt es den Trim-Enabler...


ja aber wenn ich die platte erstmal mit osx bestücken soll MUSS ich ja die 10.6er version nehmen weil das auf der DVD drauf ist die dabei war. ist ja ein modell von 2011?

Nein... Du kannst entweder nochmal Mavericks herunterladen und Dir davon einen bootfähigen Installationsdatenträger erzeugen oder direkt via Internet installieren: https://www.apple.com/de/osx/recovery/

Ich finde die erste Version für den DAW-Bereich sinnvoller, da man so Versionsstände konservieren kann, mit denen die restliche Software nachweislich stabil läuft.
 
Zu dem RAM: das geht auf jeden Fall mit Deinem Macbook. Du kannst da 16 GB reinhauen. Apple bietet das zwar nicht als Option zum kaufen an, aber verwalten tut er das ohne Probleme, auch das 13" Model. Bei dem Vorgänger Model mit 1066Mhz RAM Geschwindigkeit wird's schwieriger mit 16 GB.

Mit dem Trim enabler wäre ich vorsichtig. also ich habe das nicht gemacht. Hatte mich damals auch damit beschäftigt und gelesen, dass es damit des öfteren zu Problemen kam und bei neueren SSDs auch nicht nötig ist. Also mach Dich da am besten selbst nochmals schlau. Ich hab den auf jeden Fall nicht drauf und ich hab wie gesagt auch keine Probleme.
 
Ach ja und anstelle vom Time Machine Backup, spiegele ich das System immer mit Carbon Copy Cloner, das ist am unproblematischsten . Beim TM Backup gingen ab und an schonmal Lizenzen verloren.
mit CCC alles rüberkopieren HD umbauen, Rechner starten & fertig.
 
Bei dem Vorgänger Model mit 1066Mhz RAM Geschwindigkeit wird's schwieriger mit 16 GB.

Beim 2010er 13" gehts definitiv nur bis 8GB - sonst wär ich auch direkt auf 16 gegangen ... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben