Eure Erfahrungen mit dem neuem Macbook Pro?

• Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Und jetzt noch der gleiche Test mit Reaper 64bit Version 5.32 ... 155 Spuren mit dem Init-Preset und einer Reaper CPU-Auslastung von ca. 96%, aber knackfreiem Abspielen... und 24 Spuren mit dem "HS Dyson"-Preset.

Das ist ein generelles Problem. Kauft der Deutsche ein Auto, so steht garantiert die PS Zahl überall dabei. Aber beim Notebookkauf versuchen die Hersteller und auch Verkäufer bewußt, die Details auszublenden, oft um langsamere CPUs an den Mann zu bringen.

Die verschiedenen i7 Modelle haben teilweise Performanceunterschiede um den Faktor 5-10.

lg
bird

woraus soll ich solche Unterschiede erkennen?

Mein Early 2011 Macbook Pro macht 6100 Punkte (Intel Core i7-2720QM @ 2.20GHz), ein Intel Core i7-5950HQ @ 2.90GHz macht 10900 Punkte.

und hier schreiben sie (http://appleinsider.com/articles/16/09/03/inside-the-2016-macbook-pro----cpu-choices):

From a benchmark perspective, the 2012 Retina MacBook Pro with a 2.3 GHz i7 processor is only slightly behind the 2.2GHz i7 mid-2015 Retina MacBook Pro. That isn't Apple's fault, though —Intel's delivered their end of the bargain with new processors, but the new silicon hasn't been that compelling from a sheer speed point of view.

The last few iterations of Intel chips have seen only slight increases in performance, most in battery life. Apple's battery technology and control over the hardware has mitigated the negative marketplace effect of not moving to a newer processor in the interest of long battery life, but that time is soon to be over.

Moin

woraus soll ich solche Unterschiede erkennen?

Das Schöne an cpubenchmark.net ist ja, dass diese Kennzahlen als arithmetisches Mittel von verschiedenen Systemen laufen, welche die CPU Tests ausgeführt haben. Und die Performancezahlen skalieren linear. Das bedeutet in deinem Fall:

6100/10900 = 0.559 - Der i7-5950HQ schneidet in Benchmarks um 56% besser ab als dein i7 der zweiten Generation.

Der langsamste Core I7 (Intel Core i7-620UM @ 1.07GHz) hat 8 mal weniger Leistung als der schnellste mobile I7 und darf trotzdem als Core i7 verkauft werden. Klar, ist von 2010 und nicht mehr auf dem Markt, aber das sollte auch nur ein Extrembeispiel sein.

From a benchmark perspective, the 2012 Retina MacBook Pro with a 2.3 GHz i7 processor is only slightly behind the 2.2GHz i7 mid-2015 Retina MacBook Pro.

Das ist nun eine extrem ungenaue Aussage. Kann man noch nicht mal widerlegen, was ist denn "slightly" und welche CPU Modell sind das...? Würde ich auch so formulieren, wenn ich zu faul gewesen wäre, die Zahlen zu recherchieren ;)

That isn't Apple's fault, though —Intel's delivered their end of the bargain with new processors, but the new silicon hasn't been that compelling from a sheer speed point of view.

Richtig. Das Moorsche Gesetz, nachdem sich CPU Geschwindigkeit alle 2 Jahre verdoppelt, gilt nicht mehr. Mein Dell M6600 (BJ 2011) mit einem 2760QM hat ein Benchmark von 6647 und mein Dell M7710 (Bj 2016) mit einem 6920HQ hat einen Benchmark von 9691.

Heißt: 68 % Leistungssteigerung bei den mobilen Topmodellen innerhalb von 5 Jahren. Wer heute Performancezugewinn will, muss zu den Topprozessoren greifen.

lg
bird

6100/10900 = 0.559 - Der i7-5950HQ schneidet in Benchmarks um 56% besser ab als dein i7 der zweiten Generation.

lg
bird

naja schon klar, ist ja aber nu kein Quantensprung ;)

Hab grad versucht, zu recherchieren, welche CPU in den 2016 Modellen verbaut ist, und kann absolut nichts finden. Die verheimlichen offensichtlich den Modelltyp.

Dazu noch folgender Artikel

http://bgr.com/2016/10/28/macbook-pro-2016-specs-creative-professionals-developers/

Apple ist so Saftladen geworden. Statt schnellere CPU Performance wirbt man mit hellerem Display, etwas schnellerer Graphik und dünnerem Gehäuse. "Pro"!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 185
Pro ist für mich aber auch Akku Laufzeit, damit werben sie nicht, haben aber m.M.n. trotzdem eine gute Akku Laufzeit.

Wenn ich an mein Acer Aspire denke, dann ist nach 3 Stunden garantiert Feierabend.

Ich würde nicht alles auf die Goldwaage legen womit Apple wirbt.

Pro ist für mich aber auch Akku Laufzeit, damit werben sie nicht, haben aber m.M.n. trotzdem eine gute Akku Laufzeit.

Wenn ich an mein Acer Aspire denke, dann ist nach 3 Stunden garantiert Feierabend.

Ich würde nicht alles auf die Goldwaage legen womit Apple wirbt.

Akkulaufzeit ist oberpro
Ganz oberste Liga

Aber ich hab lieber ein paar Plugins mehr im Projekt.

Akkulaufzeit ist oberpro
Ganz oberste Liga

Aber ich hab lieber ein paar Plugins mehr im Projekt.

Ja und nein irgendwie, oder? Ohne Akku macht man kein Plugin mehr auf. Verstehe aber was du meinst.

Interessant das ich mir gestern und heute ein 7 Stunden Tutorial (Tech House Production) angeschaut habe und da komplett mit Logic produziert wurde. Die ganzen (CPU) hungrigen Plugins müssen nicht immer sein, da liegt der Hund oft begraben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben