Moin
woraus soll ich solche Unterschiede erkennen?
Das Schöne an cpubenchmark.net ist ja, dass diese Kennzahlen als arithmetisches Mittel von verschiedenen Systemen laufen, welche die CPU Tests ausgeführt haben. Und die Performancezahlen skalieren linear. Das bedeutet in deinem Fall:
6100/10900 = 0.559 - Der i7-5950HQ schneidet in Benchmarks um 56% besser ab als dein i7 der zweiten Generation.
Der langsamste Core I7 (
Intel Core i7-620UM @ 1.07GHz) hat 8 mal weniger Leistung als der schnellste mobile I7 und darf trotzdem als Core i7 verkauft werden. Klar, ist von 2010 und nicht mehr auf dem Markt, aber das sollte auch nur ein Extrembeispiel sein.
From a benchmark perspective, the 2012 Retina MacBook Pro with a 2.3 GHz i7 processor is only slightly behind the 2.2GHz i7 mid-2015 Retina MacBook Pro.
Das ist nun eine extrem ungenaue Aussage. Kann man noch nicht mal widerlegen, was ist denn "slightly" und welche CPU Modell sind das...? Würde ich auch so formulieren, wenn ich zu faul gewesen wäre, die Zahlen zu recherchieren
That isn't Apple's fault, though —Intel's delivered their end of the bargain with new processors, but the new silicon hasn't been that compelling from a sheer speed point of view.
Richtig. Das Moorsche Gesetz, nachdem sich CPU Geschwindigkeit alle 2 Jahre verdoppelt, gilt nicht mehr. Mein Dell M6600 (BJ 2011) mit einem 2760QM hat ein Benchmark von 6647 und mein Dell M7710 (Bj 2016) mit einem 6920HQ hat einen Benchmark von 9691.
Heißt: 68 % Leistungssteigerung bei den mobilen Topmodellen innerhalb von 5 Jahren. Wer heute Performancezugewinn will, muss zu den Topprozessoren greifen.
lg
bird