Eure Erfahrungen mit dem neuem Macbook Pro?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Hab jetzt einen kleinen Test gemacht. MacBook Pro 2016 (2,6 i7), Live 9.7.1, VST Tyrell N6 (Rev 3898) Preset "HS Dyson" mit 7 Voices, interne Soundkarte 44.1kHz und 512 Samples Buffer, 4 Takte Tonleiter im Loop, da kann ich 17 Spuren mit je 1 Instanz ohne Knackser abspielen. CPU-Auslastung in Ableton Live ca. 83-84%. Wenn ich daneben aber schon nur den Kalender öffne oder mit der Touchbar die Lautstärke anpasse, gibts Knackser. Im Hintergrund laufen als Dienste noch Dropbox, Avira, F.lux und 1Password, sonst sind keine weiteren Programme geöffnet. Der Lüfter ist nur leicht zu hören und längst nicht so ne Turbine wie bei meinem alten MBAir ;-).
 
Die Dinger haben doch besondere Schrauben, die man ohne geeignetes Werkzeug nicht aufmachen kann - so habe ich mal gehört.

Macht Ihr derartige Reparaturen selber oder geht Ihr in einen Apple Shop?
Einfach Feinmechanikerwerkzeug nehmen. Hab es gestern aufgeschraubt, gereinigt und zugeschraubt - 10min - fertig. Vorher ausschalten nicht vergessen. War schon a bissl was drin. o_O
 
Hab jetzt einen kleinen Test gemacht. MacBook Pro 2016 (2,6 i7), Live 9.7.1, VST Tyrell N6 (Rev 3898) Preset "HS Dyson" mit 7 Voices, interne Soundkarte 44.1kHz und 512 Samples Buffer, 4 Takte Tonleiter im Loop, da kann ich 17 Spuren mit je 1 Instanz ohne Knackser abspielen.
13" oder 15"?
 
Einfach Feinmechanikerwerkzeug nehmen. Hab es gestern aufgeschraubt, gereinigt und zugeschraubt - 10min - fertig. Vorher ausschalten nicht vergessen. War schon a bissl was drin. o_O
Hättest Du da ganz konkret einen Tipp, welches Werkzeug genau?
 
Hättest Du da ganz konkret einen Tipp, welches Werkzeug genau?
Oha, keine Ahnung. Hab so ein Set schon ne Ewigkeit bei mir herumliegen. Guck mal hier: http://www.ebay.de/itm/like/181756210482?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Muss nicht teuer sein. Du brauchst dafür lediglich nen Kreuzschraubendreher in klein. Der langt für alle Schrauben am Gehäuse, plus die drei vom Lüfter. Druckluftspray ist von Vorteil. Den Lüfter hab ich gar nicht erst abgeklemmt.

 
Oha, keine Ahnung. Hab so ein Set schon ne Ewigkeit bei mir herumliegen. Guck mal hier: http://www.ebay.de/itm/like/181756210482?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Muss nicht teuer sein. Du brauchst dafür lediglich nen Kreuzschraubendreher in klein. Der langt für alle Schrauben am Gehäuse, plus die drei vom Lüfter. Druckluftspray ist von Vorteil. Den Lüfter hab ich gar nicht erst abgeklemmt.


Und mit was kriegst Du die fiesen Schrauben vom Gehäuse auf?

Welches MacBook hast Du nochmal?
 
Den Lüfter hab ich gar nicht erst abgeklemmt.

Hm, das hätte ich aber schon gemacht. Bei mir befand sich am Auslass des Lüfters wie gesagt so ein richtiges "Band" aus Staub. Ich weiß nicht ob ich das mit Druckluft vollständig raus bekommen hätte. Ich hab btw die alte verhärtete Wärmeleitpaste direkt mit ausgetauscht.
 
Hm, das hätte ich aber schon gemacht. Bei mir befand sich am Auslass des Lüfters wie gesagt so ein richtiges "Band" aus Staub. Ich weiß nicht ob ich das mit Druckluft vollständig raus bekommen hätte. Ich hab btw die alte verhärtete Wärmeleitpaste direkt mit ausgetauscht.
Hab ihn natürlich ausgebaut, aber eben nur das Kabel dazu nicht abgeklemmt.
Mut zur Lücke! :D
 
Hab ihn natürlich ausgebaut, aber eben nur das Kabel dazu nicht abgeklemmt.
Mut zur Lücke! :D

Achsooo na dann ist ja alles gut :D Ich dachte du hättest einfach nur mal kräftig mit Druckluft reingepustet und das war's. Na dann will ich mal nichts gesagt (bzw. geschrieben) haben :cool:
 
Hättest Du da ganz konkret einen Tipp, welches Werkzeug genau?
Fürs Gehäuse werden Pentalobe- (5 Stern) Schrauben verwendet. Innen sind's dann teilweise Torx-Schrauben.
Für den Akkuwechsel bei meinem alten MBAir hab ich die bei iFixit gleich mitbestellt.
 
Hab jetzt einen kleinen Test gemacht. MacBook Pro 2016 (2,6 i7), Live 9.7.1, VST Tyrell N6 (Rev 3898) Preset "HS Dyson" mit 7 Voices, interne Soundkarte 44.1kHz und 512 Samples Buffer, 4 Takte Tonleiter im Loop, da kann ich 17 Spuren mit je 1 Instanz ohne Knackser abspielen. CPU-Auslastung in Ableton Live ca. 83-84%. Wenn ich daneben aber schon nur den Kalender öffne oder mit der Touchbar die Lautstärke anpasse, gibts Knackser. Im Hintergrund laufen als Dienste noch Dropbox, Avira, F.lux und 1Password, sonst sind keine weiteren Programme geöffnet. Der Lüfter ist nur leicht zu hören und längst nicht so ne Turbine wie bei meinem alten MBAir ;-).
Bin mir nicht sicher wie ressourcenfressend der Synth ist. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, welches Preset und welche FX dort aktiviert sind. 17 Spuren sind ja auch erstmal nicht viel - ?
 
Moin

Die Diskussion über CPU-Geschwindigkeiten würde schnell von der subjektiven auf die objektive, technisch messbare Ebene wechseln, wenn folgende Statistik zugrunde läge:

http://www.cpubenchmark.net/laptop.html

Hier ist eine verlässliche Benchmark für Mobilprozessoren. Die Angabe "i7 2.6 Ghz" sagt über die Geschwindigkeit wenig bis gar nichts aus. Wichtiger wäre die genaue Nennung des Prozessors, und dann kann man in der o.g. Vergleichstabelle schnell sehen, wo der eigene Prozessor steht.

lg
bird
 
Bin mir nicht sicher wie ressourcenfressend der Synth ist. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, welches Preset und welche FX dort aktiviert sind. 17 Spuren sind ja auch erstmal nicht viel - ?
Natürlich ist das kein astreiner Test. Ich hab schon auch Projekte mit mehr Spuren (Audio und Midi) und unterschiedlichen Softwaresynth und FX und Reason via Rewire und das wird fehlerfrei abgespielt. Aber es muss ja irgendwie vergleichbar sein und dieses Setup, denke ich, ist so simpel, dass es jeder nachvollziehen und ausprobieren kann. Bringt ja nix, wenn ich Angaben zu einem Projekt mit x Spuren mache, in dem ich vllt. zig Drittanbieter Plugins verwende und keiner kann's dann auf seinem Rechner nachvollziehen.

Den Tyrell hab ich genommen, weil:
1. hatte ich sowieso bereits installiert
2. er mir bei gewissen Presets als relativ ressourcenfressend aufgefallen ist
3. ist Freeware und jeder kann ihn installieren und den Test nachvollziehen

Das Preset habe ich nicht verändert und es sind keine anderen Effekte verwendet worden. Den Pegel der einzelnen Spuren hab ich auf -30dB eingestellt, damit die Summe nicht übersteuert.

Falls jemand andere Benchmark-Projekte (in meinem Fall für Live oder Reaper) kennt, kann ich das vllt. gelegentlich mal ausprobieren ?
 
Generell gibt es keine Notebooks, welche die Leistung entsprechend aktueller Desktops/Workstations erreichen. Mit Letzteren bist Du eher auf der sicheren Seite...

Ähm ja, eigentlich schon. Bei Silentmaxx gibt es i7 7700K verbaut, also richtige CPUs. Einfach mal reinschauen....leider Windows...

Auf der anderen Seite kenne ich viele Desktop PCs, die nicht gegen einen Mac Book Pro mithalten können. Letzendlich ist nicht wichtig ob Notebook oder Tower, sondern was man bereit ist auszugeben.

Ich selber komme mit meinem momentanen i5 (2 Kerne!) iMac selten auf Anschlag, wenn ich nicht alles im Projekt mache, sprich Produzieren, Mischen und Mastern. Beim Cinebench erreiche ich gerade mal 390 Punkte damit :confused:
Ein Acer Aspire V3 i7 Laptop schafft z.B. 580 oder so (wenn ich richtig im Kopf habe).
Auch habe ich Techhouse Produktionen (z.B. D.Ramirez) drauf laufen ohne das die CPU schlapp macht.
Es ist auch eine Sache der eigenen Arbeit, ob man einen Mac Book Pro in die Knie zwingt. Natürlich, wer zig 3rd Party Plugins benutzt, mit fragwüdiger CPU Auslastung (DIVA), der wird jeden Computer in die Knie zwingen.
Es hilft auch, unnötige Plugins mal in Audio umzuwandeln. Ich sample auch gerne Softsynths und mache daraus ein EXS24 Instrument.

Die eigene Arbeitsweise entscheidet. Mir fehlen letzendlich nur ein paar wenige CPU Power, weshalb ich mal den 2 Kern austausche gegen einen 4 Kern. Vielleicht ein Mac Book Pro 15" mit Touchbar.
 
Moin

Die Diskussion über CPU-Geschwindigkeiten würde schnell von der subjektiven auf die objektive, technisch messbare Ebene wechseln, wenn folgende Statistik zugrunde läge:

http://www.cpubenchmark.net/laptop.html

Hier ist eine verlässliche Benchmark für Mobilprozessoren. Die Angabe "i7 2.6 Ghz" sagt über die Geschwindigkeit wenig bis gar nichts aus. Wichtiger wäre die genaue Nennung des Prozessors, und dann kann man in der o.g. Vergleichstabelle schnell sehen, wo der eigene Prozessor steht.

lg
bird
Keine Ahnung wo ich das an meinem Gerät nachgucken kann... aber in einem Testbericht von notebookcheck wird ein Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz beschrieben ?

Ich habe jetzt nochmals den gleichen Test mit einem Init-Preset von Tyrell N6 gemacht und komme bei ähnlicher Auslastung (ca. 85% CPU in Ableton Live) auf etwa 129 Spuren. Beim Playstart gibt's aber einen Knackser, hängt vielleicht auch mit dem Preset zusammen? Danach läuft die Sequenz aber knackfrei durch.
 
Moin

Auf der Seite https://www.boxx.com/products/mobile-workstations fehlen mir 17 Zoll Rechner mit mobilen Intel i7. Also ich habe hier den i7-6920HQ Prozessor, der hat so viele Leistungsreserven, dass man eigentlich keinen Desktoprechner mehr braucht. Zudem spart das Teil wirklich Strom. Aktuell läuft das komplette System inkl. Display bei 43 Watt - im Energieplan "Höchstleistung".

lg
bird
 
Keine Ahnung wo ich das an meinem Gerät nachgucken kann... aber in einem Testbericht von notebookcheck wird ein Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz beschrieben ?

Das ist ein generelles Problem. Kauft der Deutsche ein Auto, so steht garantiert die PS Zahl überall dabei. Aber beim Notebookkauf versuchen die Hersteller und auch Verkäufer bewußt, die Details auszublenden, oft um langsamere CPUs an den Mann zu bringen.

Die verschiedenen i7 Modelle haben teilweise Performanceunterschiede um den Faktor 5-10.

lg
bird
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben