Eure Erfahrungen mit dem neuem Macbook Pro?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Leute,

nutze im Moment zwei Apple-Computer für meine Hobby-Projekte. Einen iMac 2011 i5 zu Hause und ein Macbook Pro 2012 i7 für unterwegs. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die zwei Computer auf einen aktuellen Macbook mit vorzugsweise 4 CPU-Kernen zu reduzieren. Mit meinem jetzigen Macbook komme ich recht schnell an die Grenzen der CPU (ohne Interface).
Auch wenn es bzgl. Preis und den Anschlüssen heftige Kritik an Apple gibt, spiele ich dennoch mit dem Gedanken, den neuen Macbook Pro in mein Setup einzubinden.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit dem neuen MBP? Wie ist die Performance? Wie ist das Hitze-/Lüfterverhalten?

Hier das Gerät (15"):
http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/
Erfahrungswerte für die 13"-Modelle sind natürlich auch gerne erwünscht. ;)

Insgesamt will ich aus verschiedenen Gründen bei Apple bleiben. Ich bin mir nur nicht sicher, welches Modell es werden könnte.

Grüßle
 
Ist Dein MBP 2012 ein 15"-er?
Dann glaube ich nicht, dass das aktuelle Modell so viel "reissen" kann.
Noch dazu müsste man die genauen Specs wissen um vergleichen zu können.

Mit meinem jetzigen Macbook komme ich recht schnell an die Grenzen der CPU
Kannst Du das detailliert beschreiben?
Welche DAW?

Generell - mit den "geklebten" Modellen wäre mir nicht so wohl ...
 
Hallo,

ich habe Anfang Jahr von meinem 2011 MacBook Air auf ein MacBook Pro 15'', 2,6 i7 gewechselt. Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, aber die Performance ist schon sehr viel besser. Gemäss anderen Meldungen in einschlägigen Foren, ist der Performanceunterschied z.Bsp. zu den MBP 2015 aber nicht so markant, dass sich deswegen ein Wechsel lohnen würde. Zu deinen Modellen kann ich nix sagen.

Ich habe offenbar ein Modell erwischt, welches die teilweise beschriebenen Probleme wie wackeliges Monitorscharnier, Grafikprobleme (wurde mit Softwareupdate behoben), klemmende Tasten etc. nicht aufweist.
Den Lüfter habe ich bis jetzt noch kaum wahrgenommen. Bisher war die externe USB-Festplatte (WD My Passport) lauter als der Laptop-Lüfter. Ich habe aber auch noch keinen Stresstest gemacht.

Ich bevorzuge die Tastatur vom alten MacbookAir. Die neue ist nicht schlecht, aber gewisse Tasten "Klicken" einfach etwas anders... ;-).
Der Akku ist tatsächlich nicht so stark. Einen ganzen Tag Büroarbeit geschweige den Audioediting o.ä. liegt sicher nicht drin, kann dir aber keine genauen Zeitangaben machen.
Gerade erst habe ich festgestellt (nach einem Hinweis im Reaperforum), dass CoreAudio am Jack-Anschluss offenbar nur Samplingraten bis 48kHz unterstützt, wo hingegen die internen Lautsprecher mit bis zu 96kHz angesteuert werden können... (ist vllt. etwas spitzfindig, aber wenn der Herr Schiller den Kopfhöreranschluss am MBP als "Pro"-Argument verkauft, ist das m.M. nach schon etwas fragwürdig).
Wie bereits erwähnt wurde... das Gerät kann nachträglich nicht erweitert werden und selber reparieren dürfte auch sehr schwierig sein.
Und ja, ohne Adapterkabel oder Hub kann ich kein einziges meiner Geräte (Keyboard, Controller, Dongle, Maus, Festplatten, Audiointerface etc.) an diesem Gerät anschliessen...

Viele Grüsse
 
Hi Supercreative

Ich habe bis jetzt noch kein neues Model unter den Fingern gehabt, besitze aber ebenfalls noch ein Macbook Pro 15" mid 2012, 16gb RAM.
Mich haben bei dem Model auch oft die Lüfter gestört, nach 3 Jahren hat auch die Leistung nachgelassen und ich dachte schon, ich müsste mir einen neuen kaufen. Habe dann aber einfach mal die Lüfter ausgeschraubt und gut gesäubert und die CPU Leistung ist danach wieder spürbar gestiegen, während die Lüfter leiser wurden.
Also als Tipp: Das mal testen.

Dann SSD rein und gegebenenfalls auf 16GB RAM aufrüsten. Und dann würde ich, wenn du bei einem Mac bleiben möchtest, abwarten, bis Ende 2017, wenn die Macbook pro's den neuen Intel Processor besitzen und du ein Macbook Pro mit 32GB Ram kaufen kannst.

Ich finde den 2012er an sich recht leistungsstark und mich stört fast mehr, dass mein Model kein Retina ist, was die Augen meiner Meinung nach viel stärker ermüdet.
 
Ist Dein MBP 2012 ein 15"-er?
Nein, LEIDER nicht. Ist ein 13er. Nutze eigentlich hauptsächlich den 2011er iMac 21,5" i5 mit 16GB.
Das Macbook Pro (auch mit 16GB) ist für unterwegs. Auf beiden Rechnern habe ich die aktuellen Versionen von Ableton und Maschine installiert. Zusätzlich noch jeweils Komplete 10. Demnach komme ich schon unter Maschine (ohne Ableton) mit dem MBP recht schnell an das CPU-Limit, wenn ich ein paar Synths lade und hier und da ein paar Insert-Effekte für hineinpacke. Am iMac komme ich damit sehr gut zurecht (der hat ja auch vier Kerne). Leider bin ich sehr oft unterwegs, so dass ich mich nach mehr Leistung sehne. Zusätzlich nervt es unheimlich ständig beide Rechner "up to date" zu halten, obwohl ich meine Projekte in der Cloud für beide Rechner verfügbar halte.

Mich haben bei dem Model auch oft die Lüfter gestört, nach 3 Jahren hat auch die Leistung nachgelassen und ich dachte schon, ich müsste mir einen neuen kaufen. Habe dann aber einfach mal die Lüfter ausgeschraubt und gut gesäubert und die CPU Leistung ist danach wieder spürbar gestiegen, während die Lüfter leiser wurden.
Also als Tipp: Das mal testen.
Dann SSD rein und gegebenenfalls auf 16GB RAM aufrüsten. Und dann würde ich, wenn du bei einem Mac bleiben möchtest, abwarten, bis Ende 2017, wenn die Macbook pro's den neuen Intel Processor besitzen und du ein Macbook Pro mit 32GB Ram kaufen kannst.
Ist hilfreich. Danke! SSD hab ich auch noch keine drin. Aber das macht die CPU auch nicht besser ^^.
Bis Ende 2017 werde ich sehr wahrscheinlich so oder so noch warten. Muss aber jetzt schon mal ausloten, wohin die Reise gehen soll. Ich will nicht mehr mit zwei Computern herumpfuschen müssen.
Ich würde so oder so dazu tendieren ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Die Neupreise für Apple-Geräte sind ja untragbar!


Im Endeffekt wird es bei mir wohl auf einen 15"-MBP herauslaufen, denn ich vorrangig mobil nutzen kann. Darüber hinaus kann ich ihn schnell an das Setup vom Homestudio anschließen, um da mit vernünftigen Monitoren und einem großen Display alles vernünftig abzumischen zu können.
Ich möchte jetzt nur schauen, ob es sich eher lohnt ein älteres Gerät zu kaufen oder sich auf etwas Neues zu fokussieren. Allein durch die Touchbar ist mir das aktuelle Modell schon ins Auge gestochen. Was mir nicht gefällt sind die USB-C-Anschlüsse un der fehlende MagSafe-Adapter, aber ich habe ja noch Zeit.
Schlussendlich bin ich mir halt nicht sicher, ob ein Macbook für eine ausgereifte Produktion sinnvoll ist.
Hoffe nun auf Erfahrungswerte. :cool:

Danke für Eure schnellen Antworten!

edit:
Bin mir auch gerade gar nicht wirklich sicher, ob sich mein Audio-Interface (Focusrite Saffire Pro 24 DSP) senkend auf die CPU-Last auswirkt. Bin da absoluter Laie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja. dann würde ich dir einfach raten, abzuwarten bis ende 2017 und dir dann ein macbook pro 15" der neuen generation mit 32gb ram zu kaufen.
mein 15" aus 2012 ist natürlich mit quad und ja, dann bringt dir die ssd nicht wirklich mehr CPU, da hast du recht.
Ich komme aber damit schon recht weit und würde mal behaupten, auch aufgrund von Erfahrungen mit den Macbook Pro Modellen der letzten zwei Jahre, dass du dir damit beie ersetzen kannst.
 
generell sind SSDs aber schon dringend zu empfehlen. es stimmt zwar dass man damit nicht mehr wumms aus virtuellen instrumenten rausholt (von ungleich schnelleren ladezeiten bei samplern mal abgesehen), aber kaum etwas beschleunigt einen rechner generell so sehr wie eine SSD. und manchmal hat man ja auch mal ein audioprojekt auf der internen draufliegen, und allein der unterschied von komplexem audioediting basierend auf HD versus SSD ist...nun ja...gross :)
 
dann würde ich dir einfach raten, abzuwarten bis ende 2017 und dir dann ein macbook pro 15" der neuen generation mit 32gb ram zu kaufen.
Wer sagt denn eigentlich, dass 2017 neue MBP-Modelle mit den genannten Specs kommen? ;)

generell sind SSDs aber schon dringend zu empfehlen. es stimmt zwar dass man damit nicht mehr wumms aus virtuellen instrumenten rausholt (von ungleich schnelleren ladezeiten bei samplern mal abgesehen), aber kaum etwas beschleunigt einen rechner generell so sehr wie eine SSD
Das eine SSD ein "must have" ist, ist mir schon bekannt. Aber wie gesagt, auf meinem iMac lief bis jetzt alles ganz gut und der hat auch keine SSD. Einen nachträglichen Einbau habe ich immer gescheut, weil ich das System nicht neu aufsetzen wollte. Mit einer Neuanschaffung ist das sicher keine Frage mehr. Die Frage ist eher wie groß. Ich plane mal grob mit 512GB. Manche lagern die Komplete-Bibliothek (weiß gar nicht wieviel GB das sind) auf eine ext HDD aus, keine Ahnung ob das wirklich sinnvoll ist.

Mich interessiert nun vor allem, wer das 2016er MBP nutzt. Kann mir bei der dünnen Bauweise gar nicht vorstellen, dass da nicht ständig der/die Lüfter am Anschlag laufen. :confused:

Nimmt nun eigentlich ein Audio-Interface die Belastung der CPU oder nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Supercreative

Ich habe bis jetzt noch kein neues Model unter den Fingern gehabt, besitze aber ebenfalls noch ein Macbook Pro 15" mid 2012, 16gb RAM.
Mich haben bei dem Model auch oft die Lüfter gestört, nach 3 Jahren hat auch die Leistung nachgelassen und ich dachte schon, ich müsste mir einen neuen kaufen. Habe dann aber einfach mal die Lüfter ausgeschraubt und gut gesäubert und die CPU Leistung ist danach wieder spürbar gestiegen, während die Lüfter leiser wurden.
Also als Tipp: Das mal testen.

Dann SSD rein und gegebenenfalls auf 16GB RAM aufrüsten. Und dann würde ich, wenn du bei einem Mac bleiben möchtest, abwarten, bis Ende 2017, wenn die Macbook pro's den neuen Intel Processor besitzen und du ein Macbook Pro mit 32GB Ram kaufen kannst.

Ich finde den 2012er an sich recht leistungsstark und mich stört fast mehr, dass mein Model kein Retina ist, was die Augen meiner Meinung nach viel stärker ermüdet.

Bitte was? Leistungseinbussen durch Luefter? Meinst du deinen Macbook Pro oder einen Staubsauger?
Spass ... da muss der MBP aber schon ziemlich geschwitzt haben, dass sogar die Leistung runtergefahren wurde.

Wer sagt denn eigentlich, dass 2017 neue MBP-Modelle mit den genannten Specs kommen? ;)


Das eine SSD ein "must have" ist, ist mir schon bekannt. Aber wie gesagt, auf meinem iMac lief bis jetzt alles ganz gut und der hat auch keine SSD. Einen nachträglichen Einbau habe ich immer gescheut, weil ich das System nicht neu aufsetzen wollte. Mit einer Neuanschaffung ist das sicher keine Frage mehr. Die Frage ist eher wie groß. Ich plane mal grob mit 512GB. Manche lagern die Komplete-Bibliothek (weiß gar nicht wieviel GB das sind) auf eine ext HDD aus, keine Ahnung ob das wirklich sinnvoll ist.

Mich interessiert nun vor allem, wer das 2016er MBP nutzt. Kann mir bei der dünnen Bauweise gar nicht vorstellen, dass da nicht ständig der/die Lüfter am Anschlag laufen. :confused:

Nimmt nun eigentlich ein Audio-Interface die Belastung der CPU oder nicht? :confused:

ich würde gleich 1 TB SSD einplanen.
 
Bitte was? Leistungseinbussen durch Luefter? Meinst du deinen Macbook Pro oder einen Staubsauger?
Spass ... da muss der MBP aber schon ziemlich geschwitzt haben, dass sogar die Leistung runtergefahren wurde.

Das ist bei Laptops ab einem gewissen Alter durchaus nicht unüblich. Die Kühlrippen an der CPU (und ggf. GPU) setzen sich nach und nach komplett mit Staub zu, dadurch ist die Kühlung unzureichend und die CPU taktet automatisch runter, um nicht den Hitzetod zu sterben. Das ganze hab ich bei meinem Macbook Late 2009 auch schön beobachten können, da konnte man so nen richtigen "Staublappen" abziehen. Das gleiche hat ein Arbeitskollege bei seinem Laptop auch gemacht. Plötzlich laufen die Kisten wieder wie am Anfang.
 
ich würde gleich 1 TB SSD einplanen.
Ja, haben ist besser als brauchen.
Vielleicht ist aber ein selbstdurchgeführter Plattenwechsel günstiger, als die gesalzenen Apple-Preise.
Würdest Du demnach den ganzen Musikkrempel auf die SSD packen?
 
ich hab 750 GB SW plus Libraries auf meiner 1 TB, ja. NI Komplete plus anderes Gedöhns plus Musikalben. Nur die ganzen East West Libs sind nicht drauf. Gerade die Libraries profitieren generell auch davon. Am liebsten hätte ich noch 1 TB SSD Speicher.

Die Platte selbst eingebaut, Trim per Patch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch drei brennende Fragen: :fuchtel:
a) Wer nutzt das aktuelle MPB 2016 15" für Produktionen?
b) Wie sind die Erfahrungswerte damit?
c) Reduziert mein Interface (siehe oben) die CPU-Last?
 
Wer sagt denn eigentlich, dass 2017 neue MBP-Modelle mit den genannten Specs kommen?
Well... 100% sicher kann man sich natürlich nie sein, aber es gibt Anzeichen dafür:
http://appleinsider.com/articles/17...-top-end-2017-macbook-pro-16gb-for-12-macbook

Die Kühlrippen an der CPU (und ggf. GPU) setzen sich nach und nach komplett mit Staub zu, dadurch ist die Kühlung unzureichend und die CPU taktet automatisch runter, um nicht den Hitzetod zu sterben. Das ganze hab ich bei meinem Macbook Late 2009 auch schön beobachten können, da konnte man so nen richtigen "Staublappen" abziehen. Das gleiche hat ein Arbeitskollege bei seinem Laptop auch gemacht. Plötzlich laufen die Kisten wieder wie am Anfang.
Genauso ist es. o_O
 
Die Dinger haben doch besondere Schrauben, die man ohne geeignetes Werkzeug nicht aufmachen kann - so habe ich mal gehört.

Macht Ihr derartige Reparaturen selber oder geht Ihr in einen Apple Shop?
 
Die Dinger haben doch besondere Schrauben, die man ohne geeignetes Werkzeug nicht aufmachen kann - so habe ich mal gehört.

Macht Ihr derartige Reparaturen selber oder geht Ihr in einen Apple Shop?

Bei meinem alten Macbook (nicht Pro) waren es ganz normale Kreuzschrauben, das konnte ich problemlos selbst machen. Und zur Not kann man sich so ein Werkzeug ja meistens auch irgendwo besorgen .. allerdings sollen ja die neueren Macbooks alle geklebt sein, da kann man gar nichts machen.
 
allerdings sollen ja die neueren Macbooks alle geklebt sein, da kann man gar nichts machen.
Mit nem guten Stemmeisen und nem anständigen Hammer geht da sicher einiges...Kettensäge, wäre Alternative^^ Oder falls der Kleber wasserlöslich ist, das Macbook paar Stunden einweichen?^^
 
allerdings sollen ja die neueren Macbooks alle geklebt sein, da kann man gar nichts machen.

Schlimmer ist, daß RAM und SSD wohl nicht mehr getauscht werden können, da fest eingelötet...
ob ein Notebook für große Produktionen reicht ist mitunter von der Art der Spuren (virtuelle Instrumente brauchen mehr Leistung als reine Audiospuren) und auch von der restlichen Konfiguration abhängig, also bspw. inwieweit die eingesetzten Interfaces die CPU be- oder entlasten. Generell gibt es keine Notebooks, welche die Leistung entsprechend aktueller Desktops/Workstations erreichen. Mit Letzteren bist Du eher auf der sicheren Seite...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben