Neue Festplatte für Macbook Pro

  • Ersteller MeinLieberScholli
  • Erstellt am
Bei dem Vorgänger Model mit 1066Mhz RAM Geschwindigkeit wird's schwieriger mit 16 GB.

Beim 2010er 13" gehts definitiv nur bis 8GB - sonst wär ich auch direkt auf 16 gegangen ... ;-)


Sorry, aber das glaub ich nicht ganz, denn Verwalten kann er das - wie gesagt, Apple gibt zwar an "supported up to 8GB RAM" aber da ist schon mehr rauszuholen. Bei meinem 13" Macbook Pro von 2009 hab ich mal Testweise 16 GB mit 1333 MHz reingehauen und das Ding lief und hat alles erkannt - ich kann jetzt allerdings keine Langzeiterfahrung zur Verfügung stellen. Aber dann wird's der 2010er auch können.
Schwierig wird's mit 16 GB deshalb, da es soweit ich weiß fast kein 8 GB Riegel mit 1066 MHz zu kaufen gibt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-14 um 11.28.21.png
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 11.28.21.png
    31,8 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2014-02-14 um 11.26.48.jpg
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 11.26.48.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 73
Bei meinem 13" Macbook Pro von 2009 hab ich mal Testweise 16 GB mit 1333 MHz reingehauen und das Ding lief und hat alles erkannt

Wird so bspw. auch auf everymac.com in den Specs aufgeführt. In solchen Sachen würde ich eher darauf, als auf die Angaben bei Apple setzen. Letztere basieren oft auf den zum Erscheinungszeitpunkt verfügbaren Speicherriegeln und berücksichtigen nicht, daß ggf. schon etwas später höhere Kapazitäten erhältlich sind.
 
ok also ich wart jetzt erstmal bis die platte und der ram da sind. kommt wohl doch erst montag :(

dann such ich das recovery von osx 10.9.1 das ich jetzt drauf habe und erstelle nen image auf usbstick oder externer festplatte? sollte auch gehen oder?

das mit dem trim klingt interessant. mit andern worten wird damit die lebensdauer der platte verlängert versteh ich das richtig? damit muss ich mich dann befassen wenn sie installiert ist und osx wieder läuft.

dann kommt ableton auf den rechner und dann fertig :)
 
Bei Interesse gibt es hier ein Koppelangebot:


Urlaub mit der Samsung SSD Reisegutscheinaktion.

Sichern Sie sich jetzt beim Kauf einer Samsung SSD 840 EVO oder PRO jeweils ab 250 GB Kapazität einen 100 Euro Reisegutschein für Ihre nächste Reisebuchung über das zertifizierte Reiseportal HolidayCheck. Einfach schneller Starten – egal wohin.

http://www.samsung.com/de/promotions/SSDReisegutschein/
 
Bei dem Vorgänger Model mit 1066Mhz RAM Geschwindigkeit wird's schwieriger mit 16 GB.

Beim 2010er 13" gehts definitiv nur bis 8GB - sonst wär ich auch direkt auf 16 gegangen ... ;-)


Sorry, aber das glaub ich nicht ganz, denn Verwalten kann er das - wie gesagt, Apple gibt zwar an "supported up to 8GB RAM" aber da ist schon mehr rauszuholen. Bei meinem 13" Macbook Pro von 2009 hab ich mal Testweise 16 GB mit 1333 MHz reingehauen und das Ding lief und hat alles erkannt - ich kann jetzt allerdings keine Langzeiterfahrung zur Verfügung stellen. Aber dann wird's der 2010er auch können.
Schwierig wird's mit 16 GB deshalb, da es soweit ich weiß fast kein 8 GB Riegel mit 1066 MHz zu kaufen gibt.

Hab seinerzeit zwei Sorten 8er-Riegel bei meinem Händler vor Ort ausprobiert - beide liefen nicht. Und es war kein Noname sondern Kingston und noch eine andere bekanntere Firma.
Aber es stimmt - bei nem iMac habe ich auch schon mal mehr aufgerüstet, als eigentlich gehen sollte und es gab keine Probleme. Vielleicht hatte ich dann nur die falschen Riegel.
 
unglaublich die geschwindigkeit. der bootvorgang geht so schnell das ich es nicht mal mitbekommen habe. habe angeschalten der apfel erschien und schon war der desktop da... o_O beim runterfahren das gleiche.... krass.... jetzt glaub ich das der kasten erst richtig zum musik machen taugt ^^


ach ja sollte ich jetzt auf ableton live mit 64 bit umsteigen? steh grad vor der frage wieder die 32 bit oder nun die 64 bit version zu installieren... was bringt mir 64 bit für einen vorteil?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben