Neue CPU kaum ausgelastet, DAW hackt trotzdem

NATZ

NATZ

Registriert
03.05.12
Beiträge
662
Reaktionen
384
Punkte
1.901
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue CPU (i7 3770) gegönnt und mir dadurch eine klare Steigerung erhofft. Leider macht meine DAW (Reason) trotzdem Faxen. Wenn die CPU bei ca. 35% Auslastung und der Arbeitsspeicher bei ca. 50 % ist, fängt das Programm an zu hängen. Alles knackst und spielt nicht mehr richtig ab. Was ist das Problem?

Danke für die Hilfe
 
schon mal den LatencyMonitor laufen lassen, an was es hakt.

Neuester Grafikkartentreiber drauf ?
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue CPU (i5 3770) gegönnt und mir dadurch eine klare Steigerung erhofft. Leider macht meine DAW (Reason) trotzdem Faxen. Wenn die CPU bei ca. 35% Auslastung und der Arbeitsspeicher bei ca. 50 % ist, fängt das Programm an zu hängen. Alles knackst und spielt nicht mehr richtig ab. Was ist das Problem?

Das ist soweit nicht unnormal. ASIO Performance ist vom ganzen System abhängig, CPU, RAM, MB-Chipset, Grafik, Interface-Treiber, Buffer-Size, etc. etc. Was auch passieren kann: wenns ungünstig läuft ist ein Core mit einem Plugin ausgelastet obwohl die Gesamtlast für die CPU erst bei 20% oder so ist. Ich würde halt nochmal mit der Buffersize rumprobieren um den optimalen Wert mit der neuen CPU zu finden.
 
Welches Audiointerface,Sequenzer benutzt du? Ist im Sequenzer der richtige Asiotreiber ausgewählt? Buffersize ?
 
Hab jetzt auch mal ne Buffersize von 8000 eingestellt und es hat sich nichts verbessert. Ich benutze eine Focusrite Saffire Pro 14 Soundkarte und als DAW Reason 7.
 
also das vom LatenzyM sieht gut aus.

mal den Virenscanner ausschalten und die Netzwerkkarte. Dann nochmal testen.
 
Keine Verbesserung
 
Gude-
hast Du Windows neu installiert nachdem die cpu eingebaut war?
Welche Version von Windows?
Welche Grafikkarte nutzt du?
Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut?
In der Systemsteuerung kann man noch die visuellen Effekte auf optimale Leistung trimmen.
 
Also es ist durch die neue CPU aber auch nicht schlechter geworden oder? Hakte es vorher im gleichen Projekt auch? Welche Plugins benutzt du da? Multicore Support usw. aktiv? Bei CPU hungrigen Plugins Eco-Mode aktiv?

8000 ist nen krass großer Buffer. Nicht immer ist mehr = besser. Zwischen 64 und 2048 sind eigentlich so die gängigsten Größen.
 
Hab Windows 7 neu installiert und als Grafikkarte hab ich ne GeForce GT 520, Arbeitsspeicher 8gb.

Nein, die CPU hat eine minimale Verbesserung gebracht. Aber eben nur sehr minimal.

Bei Reason läufts nichts mit "Plugins", das sind alles direkt eingebundene Effekte und Instrumente.
 
Vor allem wieviel Ram ist noch frei ? (oder hab ich das überlesen)

Gibts Prozesse die sehr viel an der CPU "knabbern" (Task Manager nach CPU sotieren)

svchost ist eingentlich nur ein Dienst für Updates oder auch Indizierung, sollt eingentlich nicht ständig laufen. Wird gerne von Malware "missbraucht". Es gibt eine kleines Tool das feststellt wer alles so diesen Dienst in Anspruch nimmt(svchost analyser schätz ich heißt es).

Die aktuele Version von Process Explorer kann auch gute Dienste leisten(kannst einzelne Prozesse mal kurz von Virus Total anschauen lassen)
 
Bei mir war es am neu gebauten Rechner (Xeon CPU, 32 GB Ram) der USB3-Treiber. Nachdem ich im BIOS alle Ports auf USB2 umgestellt habe damit der USB3-Treiber nicht mehr geladen wird, habe ich keine Knackser, Aussetzer etc mehr.

Ist zwar doof, aber als Workaround erstmal ok.
 
Nein, die CPU hat eine minimale Verbesserung gebracht. Aber eben nur sehr minimal.

Was für eine CPU war denn vorher verbaut? Auch ein i5 oder evtl. ein i7? Es geht ja nicht nur um GHz sondern auch um die Anzahl der Kerne, die Größe des Caches etc ...
 
Davor hatte ich nen i5 2500, jetzt nen i7 3770. Also müsste dabei schon mehr rauskommen als nur eine minimale Verbesserung. 4 Kerne + 4 virtuelle, davor insgesamt nur 4. Davor 6 MB Cache, jetzt 8 MB.
 
Der i5 hat aber kein Hyperthreading, also keine virtuellen Kerne. Tut aber nix zur Sache. (Hyperthrerading haben nur i3s und i7s).

Spontan fällt mir die Festplatte ein, auf dem die Rohspuren gespeichert sind. Ist das eine externe? Auch wenn intern: Versuch mal das Projekt mit allen Spuren auf eine andere, am besten interne, Platte zu kopieren und von da aus laufen zu lassen.

Den Firewire Treiber könntest du ggf. auch mal ins Auge fassen (Saffire Pro 14 müsste FW sein, kein USB).

edit
Ist im Saffire Mix Control die selbe Samplerate wie im Projekt eingestellt?
 
Sorry, meinte natürlich i7 ;)

In Mix Control ist es auch auf 44.1 kHz
 
Es gibt oft geschilderte Probleme wenn der Chipsatz von Firewire des PC NICHT von Texas Instruments ist. Hast Du eine Chance, Dir mal eine Firewire-Karte mit dem eben genannten Chipsatz einzubauen?
 
Sorry, meinte natürlich i7
Ah, ok :). Das sind ja dann doch andere Voraussetzungen und sollte in der Tat einen Schub bringen ...

Neben dem Firewire-Ansatz - hast Du das Energiemanagement im BIOS angepasst bzw. deaktiviert?
Hast Du ein BIOS-Update gemacht (wenn es eins gibt)? Gerade bei einem Generationswechsel der CPU kann das helfen, dass sie vernünftig erkannt wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben