Neue CPU kaum ausgelastet, DAW hackt trotzdem

Reason 5 war doch nur als 32Bit erhältlich oder nicht?
Damit kann Reason doch nur 2 oder Maximal 4GB benutzen?!
 
hatte ne demo von reason 5 auf nem sehr schwachen laptop von 2006 ohne probleme am laufen.. vll hast du trojaner oder der speicher ist defekt oder ähnliches.. auch die i5-2500 cpu sollte keine probleme mit haben
 
Moin,
ist bei Reason Multicore aktiviert?
Letztes Update von Reason schon geladen? 64bit. Nur zum check...
Kann sein, dass im BIOS noch die Kerne aktiviert werden müssen.
Rack Extensions ziehen genau wie Plugins CPU Power wech (halt nur unter einem Reason Decknamen eben :) )
Softube FET und TSAR zb roppen gut was weg, was die Auslastung angeht.
 
Hallo, Ganz wichtig und unbedingt durchführen !!

Ab Windows 7 und Firewire wieder auf den alten Chipsatzdriver downgraten.

Sonst looft dat nich.

Habe ich selber durchexerziert

LG Cherry50
 
Leider hab ich die Möglichkeit mit der Soundkarte nicht...

BIOS Update musste ich schon machen ;) Das mit dem Energiemanagement werd ich mir jetzt mal noch anschauen.

Ich hab schon Reason 7 :)

Und mit dem i5 2500 hatte ich schon Probleme. Ich hab mir ja ne neue CPU gekauft, da meine Projekte immer größer wurden. Zur Zeit bewege ich mich immer um die 30-40 Spuren + ordentlich viele Effekte. Die CPU hat in meiner Anzeige außerhalb von Reason auch ne Verbesserung gebracht. Wie gesagt, ich befinde mich immer bei ~35% Auslastung der CPU. In Reason selbst erreicht die DSP Anzeige jedoch bei diesen 35% ihr Maximum und es fängt an zu knacksen.

Bis jetzt hat leider noch nichts wirklich gefruchtet...ich werd wohl daher nochmal alles formatieren und neu installieren. Trotzdem schon mal danke für die rege Beteiligung ;)
 
Es gibt oft geschilderte Probleme wenn der Chipsatz von Firewire des PC NICHT von Texas Instruments ist. Hast Du eine Chance, Dir mal eine Firewire-Karte mit dem eben genannten Chipsatz einzubauen?

Ja der Firewire Chipsatz ist wichtig, wobei die die Focusrite Safire Interfaces auch mit dem VIA chipsatz stressfrei laufen.

Wenn du das Windows neu aufgesetzt hast würde ich aufjedenfall den Chipsatztreiber für das Mainboard nochmal installieren.( wenn du das noch nicht gemacht hast) bzw. beim Mainboardhersteller mal gucken ob es ein neueren Chipsatztreiber gibt.
 
Warum frage ich mich, willst Du jetzt schon alles neu machen ?

Dann geht das noch nicht, denn wenn Du den Fire Wire Driver nicht auf die alte Version bringst, ist doch nichts erreicht.

Ich habe Dir geschrieben, daß ich das selber durchhabe mit einem Interface von Steinberg.

Der Support von Steinberg selber hat mir dann diesen Tipp des Downgrats auf den alten Firewire gegeben.

Das sind noch nicht mal 5 Minuten des Probierens inder Systemsteuerung

Aber mach wie Du willst.

LG Cherry50
 
Das mit dem formatieren mache ich auch erst nächste Woche wenn ich Zeit dazu hab. Und das mit dem Firewire Driver werd ich schon noch probieren :)
 
Ich hatte jetzt mal zum Test das Hyper-Threading im BIOS ausgestellt. Tatsächlich läuft das getestete Projekt genau gleich wie mit dem HT angestellt. Die Anzeige außerhalb von Windows zeigt mir jetzt auch 80% CPU Auslastung an. Also scheint es wohl so zu sein, dass Reason bei mir die 4 virtuellen Kerne nicht verwendet, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Noch ein kleiner CPU Test im Task-Manager. 3 Kerne werden so ziemlich maximal ausgelastet. Ein weiterer Kern ist zu 50% ausgelastet und die 4 übrigen werden kaum in Anspruch genommen.
 
Hi,

ich würde bei dem DAW Software Hersteller und dem Audio Interface Hersteller fragen ggf. ist es ja der Treiber!?

Außerdem würde ich prüfen, was bei deinem System ggf. alles an einem BUS hängt und was davon du ggf. deaktivieren kannst. Außerdem würde ich versuchen alle Komponenten dediziert an deinem Mainboard / BUS System zu betreiben, also alles was nicht an einem dedizierten Port hängt aufteilen bzw. unnütze Sachen deaktivieren.

1. Gibt es Hilfe der Hersteller, ist dein Problem bekannt?
2. Betreibst du alle Komponenten dediziert?
3. Hast du Müllttools die nicht gebraucht werden?
4. Verwendest du optimale Bios Einstellungen?
5. Sind alle Firmwares Uptodate bzw. wird in den Changelogs der neueren Firmwares auf Fehler die dir bekannt vorkommen verwiesen?
 
War das nicht eh so dass DAWs Hyperthreading nicht nutzen können? Ich meine was gelesen zu haben dass man es ausschalten soll? Oder ist das völliger Blödsinn?
 
Grundsätzlich ist es erstmal so, dass die Kernanzahl die parallel berechenbare Threadanzahl bestimmt. Bei 4 realen Kernen können also 4 Threads gleichzeitig berechnet werden, bei angeschaltetem HT 8 (wobei letzteres eben nur eine Simulation ist und daher mit Vorsicht zu genießen).
Die nächste Frage ist dann, mit wie vielen Threads Reason rendert und wie das Windows die Threads von der CPU berechnen lässt.
Mittlerweile bestehen einzelne Prozesse aber aus immer mehr Threads, womit nahezu alles von Multicore profitieren kann, wenn sowohl der Prozess als auch das Windows die Threads geschickt aufteilt. Genau da könnte auch der Knackpunkt liegen, weil Reason bei dir nur einen Thread zum Rendern nutzt (und damit nur einen Kern und ca. 25% der Gesamtrechenleistung).

Die Core i CPUs haben auch einen Turbo Modus, der bei starker Last greift. Dabei wird die CPU über Normalniveau getaktet. Je weniger Kerne ausgelastet sind, desto höher wird getaktet. Das sind aber auch nur minimale Leistungsschübe, genau wie die des HTs.
Fakt ist, dass eine aktuelle Core i CPU, selbst wenns ein i3 wäre, bei 40 Spuren auch mit aufwändigen Effekten noch in Echtzeit berechnen können müsste. Am Ende sind eh fast nur die Effekte ausschlaggebend für die CPU Last, die Anzahl der Rohspuren und ggf Takes geht wiederrum direkt auf den Speicher, die Anzahl der Spuren an sich spielt aber kaum ne Rolle. Viel wichtiger ist eben, was mit den Spuren gemacht wird. Ein guter Reverb braucht halt zig mal so viel Rechenleistung wie ein standard EQ.

Was für ein Mainboard benutzt du eigentlich? Und was ggf. für eine Firewire Karte (wenn nicht onboard)?
 
Ich glaube ich habe DAS Problem gefunden. Ich hab mal ein älteres und sehr großes Projekt geöffnet. Hier werden 80% CPU Auslastung erreicht, mit Hyper-Threading, und dann fängt es auch an zu knacksen und Faxen zu machen. Was in dem Fall auch in Ordnung ist. Bei deisem Projekt werden aber 7 von 8 Kernen durchgehende genutzt. Bei dem "Problemprojekt" waren es ja nur 3 die genutzt wurden. Der einzigste Unterschied zwischen den 2 Projekten sind die neueren "Rack Extensions" (Sind Plugins von vorwiegend Drittanbietern die in Reason eingebunden sind).

Meine Vermutung ist, dass der Softube FET Comp. die Probleme verursacht. Der braucht wohl, so wie der Alec gesagt hat ordentlich CPU, aber kann sie nicht zusätzlich auf die 4 virtuellen Kerne auslagern. Der FET ist der einzige Unterschied zwischen den Projekten.

Hatte vor ein paar Tagen schon ein Projekt wo ich mich sehr gewundert hatte. DSP Anzeige war schnell oben und es fing an zu knacksen. Die CPU Anzeige außerhalb von Reason hatte da auch wieder nur 35% angezeigt. Hier wurden bestimmt 10 FET Comp. benutzt. Ich denke der stopft die DSP Anzeige in Reason voll und lässt es nicht zu auf die 4 weiteren virtuellen Kerne aufzuteilen.


Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!! :D

Werde den FET wohl vorläufig weniger nutzen, was echt schade ist, da er einen unglaublich guten Klang hat ^^ Eine Mail an Softube werd ich dann auch noch abschicken und mal nachhaken wie es mit Hyper-Threading und deren Rack Extensions aussieht.

Grüße
 
Ich würde mich mal nicht so aufs HT bzw. die virtuellen Kerne versteifen. Wenn du das ausmachst hast du vielleicht 10% weniger Leistung, und das auch nur in manchen Situationen.

Finde aber schon heftig, wie du einen i7 an seine Grenzen bringst. Vielleicht einfach mehr mit Bussen und geschickterem Routing und damit weniger Effekten arbeiten? Ggf auch mal abchecken, ob diverse Plugins mit Oversampling arbeiten ...
 
Ich arbeite schon mit der maximal Anzahl an Bussen, in dem Fall sind es 8. Ich benutze so viele Instrumente das es irgendwann einfach zu viel wird.

Das Hyper-Threading bringt schon einiges. Das eine Projekt, dass 8 Kerne nutzt, lässt sich ohne HT quasi nicht starten. Hier blockiert auch nicht der FET. Alles wird gut ausgelagert und lässt sich ohne knacksen abpsielen.
 
EDIT: LatencyMon V4.02 ...

Also wenn Du Windows 7 hast würde ich mit Latency Mon 4.02 messen. Und zwar bei einem "idle" system. Wäre interessant zu sehen, wie weit Du runterkommst von der kernel latency her.
Der 6er wurde auf Win8 optimiert, kann da aber nicht mehr so fein granuliert messen.
Man kanns zwar umstellen, dann kommen aber seltsame Ergebnisse heraus.
Darum finde ich sollte man bei Win 7 bei dem 4.02er Latency Mon bleiben. Das hatten wir schon mal in einem anderen thread.

Ansonsten noch ein paar Empfehlungen:
- hyperthreading anlassen
- cpu core parking deaktivieren, dann bleiben nämlich alle threads der CPU aktiv
- disable spread spectrum im BIOS, hält den Rechner auf stabilem takt, kommt der performance zugute
- festen systemtakt einstellen, taktwechsel verursachen unschöne Latenzen
- alles was mit Energiesparen und Speed-Step zu tun hat: Cool’n Quiet (AMD), Enhanced Intel Speed Step (EIST), Enhanced Halt State, C1E, C3, C6, Turbo Mode, C-State. Lasst die CPU auf ihrer Basis Frequenz arbeiten, bei meiner i7 860 sind das 2.8 GHz. Bei meinem MSI BIOS brachte alleine das Deaktivieren von „C-States“ noch einmal 100?s Windows Kernel Latenz weniger.
- wenn Du genug RAM hast, dann die Auslagerungsdatei auf 0 stellen
- bei firewire treibern auch mal den legacy mode verwenden (nur bei Focusrite weiß ich mit Gewißheit, dass die auch mit den neuen Firewire Treibern von Windows harmonieren
- falls Du ein Focusrite Interface hast, Mixcontrol 3.3 verwenden, 3.4 hat Macken und generiert knackser
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben