NERV: Deutlicher Klangunterschied Während und nach dem Recording! Warum?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Servus. Ich hab immernoch das Problem, welches ich schon mal in einem anderen Thread angedeutet hab:

Ich nehme mich auf.
[g=332]B1[/g] -> Compact4 -> Kopfhörer(Direct Monitoring) & Juli@ (nimmt auf)

Wären ich also Singe/Rappe/whatever hört sich das was ich im Kopfhörer höre ziemlich gut an. Die Höhen sind schon fast überbetont (scharfe s-Laute).

Wenn ich fertig bin, und mir das Aufgenommene über die gleichen Kopfhörer anhöre, dann hört sich das ganze nicht mehr so gut an. Die Höhenbetonung ist auch weg. Die s Laute sind auf einmal ganz normal. Der Unterschied ist DEUTLICH zu hören!

Jetzt die Frage: Warum das ganze?
Es wurde hier schon gesagt, dass es an den Wandlern der Juli@ nicht liegen soll. Ich habe jetzt mal mit 32Bit und 96kHz aufgenommen und es tritt kaum eine hörbare Veränderung ein. An der Lautstärke liegt es auch nicht.

Ich verzweifle langsam... :x

PLEASE HELP
 
Könnte an Deinem Routing liegen. Ich hab jetzt auch nicht so den Plan - von der juli@ schonmal gar keinen - aber ist es möglich, dass Du Dich bei der Aufnahme durch falsches Routing doppelt hörst?

Stefan
 
Hallo,

das ist ein ganz einfaches Phänomen. Während du aufnimmst hörst du deine eigene Stimme mit deinem Körper. Stelle dir vor, daß du komplett ein Resonanzkörper bist, der durch deine Stimme in Schwingung gebracht wird. Nun kommt das zusammen mit dem, was aus dem Kopfhörer kommt in dein Gehirn und wird als voll angesehen. So, jetzt spielst du das aufgezeichnete ab..... oh, da fehlt was.

Das ist für mich die einfachste Erklärung.

So long...
 
Eigentlich nicht... Mein Mikro ist im [g=15]XLR[/g]-> rec button gedrück, [g=226]Monitor[/g] button aus.

Das was in die rein geht, kommt nicht wieder raus (kein direct monitoring der Juli@).

Wenn ich nocht etwas vergessen habe, dann sag bescheid.
 
Das kann am Monitoring liegen.
Du mußt es für Deine Juli@ UND AUCH in Cubase aktivieren.
Möglicherweise hörst Du Dich während der Aufnahme einfach nur doppelt.
Das was Du dann als Wohlklang empfindest wäre dann eigentlich nur ein falsches Routing.
Das träfe aber nur zu, wenn es so wäre wie eingangs vermutet.
(doppeltes Signal)

Es kann auch mit Deinem Mixer-Routing zusammenhängen.
Hattest Du nicht sogar den COMPACT4 ? Oder irre ich mich da?
In dem Falle konntest Du ja das Monitoring komplett außerhalb
des Rechners erledigen.

Wie gesagt : Alles nur Vermutungen.
 
Hmm, das hab ich auch schon gedacht.

Aber folgendes: Ich habe eine Sängerin aufgenommen und während der Aufnahme mitgehört. Danach abgespielt und das selbe Spielchen wie ober erklärt. Liegt nicht daran. Man hört deutliche Unterschiede die definitiv aus dem Kopfhörer kommen.

Ich auch leider keine Vergleichaufnahmen bieten da ich nur das eine Aufnehmen kann. Also muss hier gemutmaßt werden, es sei denn jemand hat Lsut mal aufn Kaffee vorbeizukommen ;)
 
Möglicherweise sind die KH-Ausgänge und die Output-Schiene, die dann zum PC geht nicht wirklich identisch. Also unterschiedliche " Schaltungen" ?? Keine Ahnung. Irgenwas so in dieser Richtung.
Bin ertstmal überfragt.
 
Wo greifst du das Signal am Mischpult ab? Direkt nach dem Preamp, oder über den Master? Ich nehme mal an, daß du direkt nach den Pre´s abgreifst. Beim aufnehmen steckt der KH im Mischpult. hörst du dann auch über das Mischpult ab? Mein Gedanke ist, daß das Signal durch das Pult etwas verfälscht wird. Mir ist das extrem bei einem Pultvergleich mal aufgefallen, wie die Dinger klingen können.
Wie schauts aus, wen du das Monitoring über die Juli machst? Sind dann auch die Unterschiede hörbar?

So long...
 
Das Signal wird nicht nach den PReamps abgegriffen. sondern durch den EQ (aber alles auf NULL), dann per rec button auf den [g=183]Bus[/g] gelegt. Der Rec [g=183]Bus[/g] wird dann an die Juli@ ausgegeben. Außerdem hör ich bei den Kopfhörern einen Mix aus Rec [g=183]Bus[/g] (Gesang) und Playback Ausgang der Juli@ (für den Beat).

Das mit dem Monitoring über die JUli@ werd ich mal ausprobieren. Mal sehen wie das klingt...
 
Probiere mal das Monitoring über die Juli und sag, ob da dchen Unterschiede sind. Ich würde auch mal mit einem Klinkenkabel das Signal am [g=84]Insert[/g] abgreifen und in die Juli gehen. Das Kabel einfach bis zum ersten Einrasten reinstecken, so daß das Signal trotzdem noch durchs ganze Pult geht (für Monitoring).
Falls das alles nichts bringt, dann muß ich mich auch ausklinken.

So long...
 
So, ich habe das jetzt mal Schritt für Schritt durchprobiert.

Das schöne am Compact4 ist ja, das ich direkt am Kopfhörer zwischen Rec=Mic direkt und Mix = Signal aus der Juli@ umschalten kann. Ich hab dann die Juli@ auf Direct Monitoring eingestellt.
Letzendlich hat sich das Siganl identisch angehört. Es muss also an der Aufnahme liegen.

Dann hab ich weiter probiert.

Der Unterschied kam im gewählten Treiber. Wenn ich Juli@ Ch1234 zum Abspielen nehme hört es sich gut an (es ist übrigens wirklich lauter !! *schäm*) und wenn ich wie vorher Ch12 nehme dann ist es schlechter.

Allerdings habe ich mal gestern (das muss ich zu meienr Verteidigung sagen) bevor ich das alles rausgefunden habe, einen Test aufgenommen. Dann das Ganze richtig lauter gemacht, dann mal exakt gedoppelt, mal ein bissel verschoben und es hat sich nie so angehört wie jetzt!!

Ich weiß nicht was die Unterschiede zwischen Ch12 und Ch1234 sind... Ch34 sind ja die digitalen Kanäle :|

egal. Jedenfalls hab ich auch mal alle Qualitäten durchprobiert, von 16Bit 44kHz bis 32Bit 96kHz. Das macht echt kaum was aus!

Ich bin jedenfalls erst mal happy :D

Danke für eure Mühe!

Jan
 
Schön zu hören, daß es gut ausgegangen ist!

So long...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
551
Guitar_TT
Guitar_TT
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben