NinaEins
- Reaktionen
- 1.002
popnapp schrieb:
Großartig: Das ist ja der Sinn, die Chance einer guten Diskussion
Was meine bescheidene Erfahrung betrifft, so kann ich beisteuern festgestellt zu haben, dass von der Mehrheit der Zuhörer/Leser ohnehin angenommen wird, dass Sontexte weitestgehend autobiografischen Charakter oder wenigstens Anklänge davon haben.
Zumindest wurde oftmals anhand meiner Texte auf mich geschlossen, was nicht immer so stimmte - aber manchmal
Will sagen: "Das Publikum" hat unbewusst die Erwartung, dass persönliche Konflikte in Texten "thematisiert" werden oder dass Emotionen so authentisch transportiert werden, dass man annehmen muss, der Texter hat ein vergleichbaren Konflikt selbst erlebt. Schließlich möchte man ja in einem Song (aber auch generell) echte Gefühle mitgeteilt bekommen/miteinander teilen.
So kann ich, zwar grün hinter den Ohren, artname absolut nachvollziehen:
und auch Butchi:
und zu popnapp:
Aber ich bin sicher: "echte" Künstler müssen selber bluten, um gut zu sein.
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Nina
Ps. Plauderecke kommt wohl nicht so gut an
naja... wozu auch...
Merkwürdige Diskussion übrigens mit euch, Butcher und artname. Ich bin gerade verunsicherter als vorher und mir meiner ursprünglichen Meinung nicht so gewiss. Ein ganz mieses Gefühl. Am Ende ist an eurer Haltung was dran
Großartig: Das ist ja der Sinn, die Chance einer guten Diskussion
Was meine bescheidene Erfahrung betrifft, so kann ich beisteuern festgestellt zu haben, dass von der Mehrheit der Zuhörer/Leser ohnehin angenommen wird, dass Sontexte weitestgehend autobiografischen Charakter oder wenigstens Anklänge davon haben.
Zumindest wurde oftmals anhand meiner Texte auf mich geschlossen, was nicht immer so stimmte - aber manchmal
Will sagen: "Das Publikum" hat unbewusst die Erwartung, dass persönliche Konflikte in Texten "thematisiert" werden oder dass Emotionen so authentisch transportiert werden, dass man annehmen muss, der Texter hat ein vergleichbaren Konflikt selbst erlebt. Schließlich möchte man ja in einem Song (aber auch generell) echte Gefühle mitgeteilt bekommen/miteinander teilen.
So kann ich, zwar grün hinter den Ohren, artname absolut nachvollziehen:
Ich meine NICHT, dass ein Autor über seine inneren Konflikte SCHREIBEN soll! - Sondern er sollte sich lediglich seine inneren Konflikte BEWUSST machen. Je mehr ich über die Spieler in meinem inneren Konflikt weiß, um so leichter fällt es mir, wunderbare Geschichten auf diesem Hintergrund zu erfinden. Stories wiederum haben ja u.a. den Vorteil, dass man sich als Autor nicht nackt machen muss. Und wenn man sich nicht nackt macht, schreibt man unverkrampfter, phantasiebeflügelter, mutiger und.... automatisch gewichtiger.
und auch Butchi:
Aber nur weil man einen inneren Konflikt beschreibt, muss das doch nix kompliziertes werden.
Oft gehts ja nur drum den Konflikt überhaupt erst zu erkennen. Dann kommt vielleicht ne ganz simple hook bei raus.
und zu popnapp:
Kommt vielleicht auf den Zeitpunkt an und auf die eigene Reflektiertheit... und natürlich auch auf die Zielgruppe. Es kann und muss sicher nicht jeder Song vor Konflikten wimmeln (siehe dein Beispiel: "Get lucky")Das sollte man meinen. Aber ohne mich da näher auszukennen, vermute ich mitunter das genaue Gegenteil. Der eigene Konflikt ist der, wo man am befangensten/einseitigsten/langweiligsten ist; wo man viel zu nahe ist, um etwas zu erkennen; wo man zu emotional ist, um was vernünftiges darüber schreiben zu können.
Aber ich bin sicher: "echte" Künstler müssen selber bluten, um gut zu sein.
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Nina
Ps. Plauderecke kommt wohl nicht so gut an
naja... wozu auch...
Solange es am Thema bleibt, kann man doch in jede Richtung feedbacken.