Ooch, meine lieben Kolleginnen,
es macht MIR (leider) großen Spaß, das Thema SSW (SingerSongWriting) mit Euch zu beackern!
Wir sind mMn gerade am wahrscheinlich wichtigsten Teil des Textens angelangt: dem Thema. Darüber dachte ich die letzten Tage wieder mal intensiv nach...
Liebe Teestunde: So verrückt das auch klingen mag: vielleicht hat dein schön formulierter Text noch gar keinen deutlichen
inneren Konflikt. Du verlagerst viel (zu viel?) in den äußeren Konflikt. Ich will mal an zwei Beispielen veranschaulichen, wie ich äußerliche Anlässe nutze, um an meine inneren Konflikte zu kommen:
Beispiel 1
Mich sprach heute eine elegante Frau (ca. 40) auf abendlich-stiller Straße an und fluchte lachend über die ungünstige Parksituation in meiner Ecke. Eigentlich gab es keinen Grund, MICH anzusprechen. Entsprechend stammelten wir überrascht etwa 30 Sekunden ein paar nette Freundlichkeiten, und schon trennten sich unsere Wege wieder. Ich warf noch einen Blick über die Schulter und dachte: " Eigentlich schade". DAS wars.
Danach brauchte ich 10 Minuten Fußwegzeit zu meiner Freundin. Ich begann beim Gehen zu reimen:
Fremde Frau spricht fremden Mann
Ohne Grund ganz plötzlich an.
Schon wieder Glück, schlecht versteckt,
hinterm nächsten Straßeneck.
Hm...ein paar reichlich simple Zeilen.... und dazu bemerkte ich sofort, wie der Text in Richtung Beschreibung der Außenwelt driften will. Wenn ich jetzt noch beschriebe, wie gut mir die Frau auf den zweiten Blick gefiel, wäre der Song schon fast vorbei.- Aber wem wäre damit gedient? Was soll dieses pathetische "Glück"? Die Fremde könnte ja auch Unglück für mich bedeuten. - nee, nee, nee, dieser Miniflirt bietet einem Publikum keinerlei interessanten Konflikt...
... Wirklich nicht? Hatte ich mich nicht mit meiner Freundin gerade unnötig heftig über eine Bagatelle gestritten?... Habe ich nicht ein halbes Leben unter meiner Schüchternheit gelitten?... Hatte mich die Frau eher zufällig oder bewußt als Gegenüber ausgewählt?... Außerdem: War ich nicht gerade im Forum beim Thema Treue und Trennung?... (Gab es vielleicht noch anderer persönliche Emotionen zu dem kurzen Erlebnis, die ich nicht öffentlich diskutieren möchte?) ....
Spontan erkannte ich: Die
inneren Konflikte mit dieser Begegnung berühren mich. Aber noch fange ich kein Feuer. -
OK, noch 5 Minuten Fußweg. Ich entschied mich, im Kopf rasch musikalisch mit der METRIK meines spontanen Vierzeilers zu spielen: legte gedanklich nacheinander Mambo, Blues, Hardrock, Folkballade und französisches Chanson unter die (in diesem Moment semantisch unwichtigen) Silben............... "x"=betont, "-"=unbetont, "|"= Zäsur innerhalb einer Zeile
x-x-x-x
x-x-x-x
x - - x | x-x
x-x-x-x
Und plötzlich meldeten sich mehrere innerliche Konfliktstimmen: ein über den Dingen stehender Mambotänzer, ein vom Leben gezeichneter Stadtstreicher, ein romantischer Sänger in einer irischen Landschaft und ein frivoler Chansonnier vor einem Sinfonieorchester...
Durch meinen Kopf strömten plötzlich ne Menge Melodie- und Textzeilen. Alle hatten etwas mit plötzlichen Veränderungen zu tun. Und die Straßen-Begegnung war nun nur noch EINE Kugel, die andere, mir wichtigere Kugeln ins Rollen gebracht hatte. Am Ende standen aber leider nur ein paar musikalische Einfälle statt einer Textidee. Oder?
Oops, wenn ich jetzt zum Beispiel das
Thema meiner
Schüchternheit aufgreifen würde, dann hätte ich plötzlich tierisch viel Tonfälle zur Verfügung: Stolz, Ironie, Traurigkeit, Sarkasmus, Schmelz... Ob da am Schluß diese zufällige Begegnung überhaupt noch eine Rolle spielen muss?....Versteht ihr, was ich mit dem Songtext-Fahrplan meine? Das bewußte Spiel mit den eigenen, inneren Konflikten ist das Spannende!
Beispiel 2
Ich verlasse mein "Schreibbüro" oft erst nachts. Dann brauche ich ca.20 Minuten durch einige Nebenstraßen des nächtliche Berlins. Manchmal begegnen mir dunkle Gestalten und ich entscheide spontan, ob ich vielleicht die Straßenseite wechsle. - Diese Woche schrieb ich im Kopf einen Heimwegsong. Ich begann mit:
Schatten der Nacht
Wir weichen uns aus....
Früher hätte ich einen linearen Text über nächtliche Begegnungen geschrieben. Heute wäre mir das allein wahrscheinlich zu banal.
Heute sehe ich sofort, daß ich ja auch seelische Nachtschatten kenne, die mich zum Ausweichen veranlassen: Existenzsorgen, Beziehungsprobleme, Gesundheit, das öffentliche Lügenkarussell.... Und schon weitet sich das Thema enorm!
Wahrscheinlich sind es die inneren Konflikte der Autoren, die eine Songtext authentisch und deshalb auch spannend machen. Möglichst im Gewand des (eher als unverfänglich empfundenen) äußeren Lebens veranschaulicht. Aber der Texter sollte sich glasklar für seine persönlichen inneren Konflikte interessieren... und sich letztlich für EINEN entscheiden.
Lg