Hallo Popnapp,
nach einem kurzen persönlichen Kontakt und deinen weiteren postings hier sollten wir uns wieder Teestundes Text widmen.
Du verstehst nicht, wieso ich Teestunde empfahl, ihre "inneren Konflikte" zu befragen. Mal sehen ob ich meinem bisher Gesagten noch etwas Neues hinzufügen kann.
Also ich empfahl das, weil ich nicht glaube, dass es einen Standart-Fehltritt gibt.
Hinter jedem Fremdgehen steckt eine ureigene Geschichte. Eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Ein Summe von Mißverständnissen. Zeig mir den Beziehungs-Konflikt, in dem es nur EINEN Schuldigen gibt.Es sei denn, man will nur beim 6. Gebot der Bibel landen. Oder anders gesagt: Man will nur moralisieren.
Ich denke mir, viele haben als Täter und/oder Opfer einen Fehltritt hinter sich. Und damit
authetische Emotionen abgespeichert. Die Basis für gute Texte. Wo keine eigenen Erfahrungen vorhanden sind, oder man sich scheut, authentische Gefühle (oder Bildsplitter) zu zulassen, wächst die Gefahr, andere mit seinem Text nur blutleer belehren zu wollen. Und DAS mag wohl keiner gern.
Ein guter Song ist für mich so etwas ähnliches wie ein guter Freund, der sagt: "Hör mal, ich hab da was ähnliches erlebt..."
Was man in einem Text preisgibt, hängt vom Charakter des Autorenab. Aber wer nichts preisgibt, der schreibt mMn keinen guten Text.
Ich hatte geschrieben, Teestunde scheint es zu reichen, den äußeren Konflikt zu schildern, ein Paar im Gespräch nach einem entdeckten Fehltritt. Das betrogene LI bittet das LD zu bleiben. Für mich war das wie die Eröffnungsszene eines Filmes. Ich weiß absolut nicht, worum es geht. Und erfahre auch nichts über die Vorgeschichte. Da ist nur eine Frau, die einen Mann bittet: Bitte geh nicht. Als Grund nennt sie ... ja was... blumige Gründe. In einer erschütternden Situation verspricht sie IM GESPRÄCH...ähm... blühende Landschaften....Für mich eher ein Grund, doch zu gehen...
Ich empfahl Teestunde, sich in BEIDE Partner zu versetzen. Um eine innerliche Spannung herzustellen, authentische Gefühle, die sich im gedachten Raum ausbreiten, die man u.a. mittels Text auf sein Publikum übertragen kann. Oder wenigstens zunächst auf einen interessierten Komponisten
Was mMn nur möglich ist, wenn man etwas Spannendes unterhaltsam preisgibt .
So, ich hoffe, damit konnte ich einen Teil der Mißverständnisse klären.
Lg