Nein, bleib bitte da - Chansontext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Das könnte ich nicht >>> in einer Sprache schreiben und singen die ich nicht genau so gut wie meine Muttersprache, in meinem Falle Deutsch, beherrsche ...
Mir fehlen oft in meiner Sprache die richtigen Wort um meine Gefühle in Worte zu fassen.

Viel wichtiger ist, was rüberkommt - egal in welcher Sprache.
Was nützen mir die warmsten Worte wenn das Gefühl klemmt ..?
 
@popnapp
Hast du für mich richtig analysiert.
Das ist der Punkt um den es ja in Wirklichkeit geht >>> die Motivation warum man textet !

Die unterschiedlichen Motivationen habe ich ja in #137 ausführlich, aus meiner Sicht, skizziert.

Es wäre auch unangebracht Dich für Deinen Zugang zu kritisieren, hat ja auch keiner getan !
Weil für Deine Motivation ist es ja überhaupt nicht notwendig Gefühle in einer aufwändigen Geschichte zu verpacken!

Sehr interessant fand ich in Deiner Selbstanalyse >>> warum Du eigentlich in englisch textest <<< für Dich damit begründest, dass Du ja in Wirklichkeit gar nicht Deine Gefühle ausdrücken willst !

Ja das kann sicher so sein ... Das selbe "Phänomen" kann man ja auch bei der Mehrzahl der Zuhörer feststellen. Hast Du es nicht auch schon oft beobachtet, dass Leute ein Fremdschämverhalten zeigen wenn sie einen schnulzigen deutschen Schlager hören ... aber bei den schnulzigsten englischen Kuschelsongs dieses Verhalten nicht zeigen ... warum ? ;-)

Der TE geht es aber, um wieder zum Thema zu kommen, nicht um Deinen Zugang, sondern darum Geschichten zu erzählen !


@Dodo_I
Das Eine schließt das Andere nicht aus ... ;-)

Don
 
@Dodo_I
Das Eine schließt das Andere nicht aus ...

Nein, natürlich nicht.
Aber es schließt das Eine nicht unbedingt das Andere ein ...
 
@Don:
Ja das kann sicher so sein ... Das selbe "Phänomen" kann man ja auch bei der Mehrzahl der Zuhörer feststellen. Hast Du es nicht auch schon oft beobachtet, dass Leute ein Fremdschämverhalten zeigen wenn sie einen schnulzigen deutschen Schlager hören ... aber bei den schnulzigsten englischen Kuschelsongs dieses Verhalten nicht zeigen ... warum ?

Ganz recht... wenn man mal englische Popsongs ins Deutsche übersetzt, kommen da teilweise haarsträubende, schmalztriefende, oberkitschige, weichgespülte Mistdinger raus...

... aber trotzdem meistens schön zum mitträllern und Spaß haben... sobald es DEUTSCH wird, kommt der Ernst wieder ;-)

"Letzte Weihnacht gab ich dir mein Herz" ;-)

Liebe Grüße Nina
 
Das Andere kann aber auch das Eine verdrängen ...

... die Königsdisziplin im Verdrängen die Pantomime

???
Die Muttersprache verdrängt das Gefühl?
Oder das Gefühl die Muttersprache?

Hmmmm,
.- Möglicherweise sind z.B. meine bescheidenen textlichen Fähigkeiten im Englischen immer noch höher anzusiedeln als die manch anderer im Deutschen ...
.- Möglicherweise transportiert so mancher in einer Fremdsprache mehr Gefühl für die Zuhörerschaft als Andere in ihrer Muttersprache je können ...
.- Möglicherweise sind so manche fremdsprachliche Platitüden immer noch treffender als so manches Geschwurbel im Deutschen
.- Möglicherweise passt zu dem ein oder anderen Song einfach die ein oder andere Sprache besser. Für mich steckt der Text ohnehin im Song. Da habe ich gar keinen Einfluss. Ich schreibe ein Lied, und dann höre ich den Text da raus. Und der ist dann entweder in Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch.

Die Sprache ist unerheblich. Wichtig ist das, was ankommt!

Und hier nochmal gerne eine Replik von mir an "Haha" vor einiger Zeit:
"Manchmal geht es in der Musik auch um Musik ..."
 
Ganz recht... wenn man mal englische Popsongs ins Deutsche übersetzt, kommen da teilweise haarsträubende, schmalztriefende, oberkitschige, weichgespülte Mistdinger raus...

Deswegen übersetzt man sie ja auch nach Möglichkeit nicht :)

Jede Sprache hat ihre Eigenheiten und muss auch nach diesen benutzt werden.
Daher ist es müßig, darüber zu referieren, welche Sprache jetzt toller, besser, schöner, weniger schnulzig oder sonstwas ist.

Nur mal eine kurze Zusammenfassung:

Im Französischen drückt man sich gerne einfach etwas blumiger aus. Nur ein kleines Beispiel: "Chèr(e)" heißt soviel wie "liebe(r)" "teure(r)", hat aber bei weitem nicht die schmalzige Bedeutung wie im Deutschen, weil einfach häufiger benutzt.

Im Italienischen gibt es viele Doppeldeutigkeiten, die gerne genutzt werden: "Sentire" heißt: "hören", "fühlen", "schmecken", "riechen", "tasten", "erkennen", und wird daher auch oft in Doppeldeutigkeit benutzt: "Sentimi" z.B. heißt "Hör mich an", aber auch "Fühle mich", "Verstehe mich" etc. ...
Abgesehen davon gibt es im Italienischen auch kaum sexuelle Anzüglichkeiten, daher können viel Dinge ganz einfach benannt werden: "Mio amico Fritz e me" heißt: "Mein Freund Fritz und ich", und wir sitzen dann wirklich am Fluss und angeln und verstehen und ganz prima schon seit Kindertagen etc. etc. etc. pp. ...

Im Englischen ist fast jede Bedeutung mehrmals benannt (durch den romanischen und germanischen Einfluss und auch noch durch das Amerikanische): Z.B. "kid", "child", oder "street", "road", "way". etc.
Im Englischen kann man die Worte unglaublich auf die Silben ziehen, ohne dass die Betonungsbedeutung sich ändert. Und es gibt sehr viele Standard-Bedeutungen, die sich einfach etabliert haben.

Deutsch hingegen ist unglaublich präzise, satzstellungsunabhängig. Dafür ist es ungleich schwerer, hier einen melodiösen Fluss hinzubekommen. Da finde ich die Texte von mamafettig ganz weit vorne. Er schafft es, trotz relativ komplizierter (und vor allem für Musik eigentlich viel zu vieler Worte) immer noch singbare Texte zu schreiben ...

So. Puh, sorry, musste mal kurz raus ... :)
 
@Dodo,

Ich schreibe ein Lied, und dann höre ich den Text da raus. Und der ist dann entweder in Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch.

Wow! - Und schreibst Du diese Texte dann auch?
 
Und hier nochmal gerne eine Replik von mir an "Haha" vor einiger Zeit:
"Manchmal geht es in der Musik auch um Musik ..."

Wir sind aber hier im Songtextforum ;-)
Und in diesem Fred von der Teestunde geht es um eine Geschichte.
Die Musik braucht es noch ...

Ja und außerdem geht es doch nicht um Deine Textfähigkeiten ...
es geht nicht einmal um englische Texte

Und deine 4 Möglicherweise gehen immer davon aus, dass eine Musik einen Text braucht !
So ich vermute >>> Du bist in erster Instanz Musiker, der dann einen passenden Text bastelt ?

> Möglicherweise >>> Es mag auch schon sehr oft bei Textschreibern vorkommen, dass es umgekehrt ist, so wie hier :)

Don
 
Oh ja, sorry, da hatte ich wohl einen Thread gehijacked :-(

Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass man nur in der Muttersprache singen dürfe. Da sind mir dann plötzlich die Gäule durch ...
smil46ff8ac10ec0e.gif




Wow! - Und schreibst Du diese Texte dann auch?

Äh, ja. So gut es eben geht. Aber wie gesagt: Der Text steckt im Song ja schon drin, da mache ich eigentlich nicht mehr viel, ich höre den nur raus ...
Im Französischen guckt nochmal ein belgischer Freund drüber ...
 
@Dodo: Stell doch einfach in einem eigenen Thread einen deiner Texte zur Debatte. Mein Thread platzt eh aus allen Nähten und vieles, was gesagt wird, hat mit meinem Text nichts mehr zu tun. Wie wär's? LG T.
 
@Dodo: Stell doch einfach in einem eigenen Thread einen deiner Texte zur Debatte. Mein Thread platzt eh aus allen Nähten und vieles, was gesagt wird, hat mit meinem Text nichts mehr zu tun. Wie wär's? LG T.

Naja, entweder löscht ein Mod meine Beiträge nebst Antworten darauf, oder Ihr antwortet einfach nicht mehr darauf. Mehr kann ich jetzt hier nicht mehr tun ...

Nochmal kurz offtopic:
Meine Texte machen nur in Musik Sinn ...
 
Hallo Popnapp,

nach einem kurzen persönlichen Kontakt und deinen weiteren postings hier sollten wir uns wieder Teestundes Text widmen.

Du verstehst nicht, wieso ich Teestunde empfahl, ihre "inneren Konflikte" zu befragen. Mal sehen ob ich meinem bisher Gesagten noch etwas Neues hinzufügen kann.

Also ich empfahl das, weil ich nicht glaube, dass es einen Standart-Fehltritt gibt. Hinter jedem Fremdgehen steckt eine ureigene Geschichte. Eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Ein Summe von Mißverständnissen. Zeig mir den Beziehungs-Konflikt, in dem es nur EINEN Schuldigen gibt.Es sei denn, man will nur beim 6. Gebot der Bibel landen. Oder anders gesagt: Man will nur moralisieren.

Ich denke mir, viele haben als Täter und/oder Opfer einen Fehltritt hinter sich. Und damit authetische Emotionen abgespeichert. Die Basis für gute Texte. Wo keine eigenen Erfahrungen vorhanden sind, oder man sich scheut, authentische Gefühle (oder Bildsplitter) zu zulassen, wächst die Gefahr, andere mit seinem Text nur blutleer belehren zu wollen. Und DAS mag wohl keiner gern.

Ein guter Song ist für mich so etwas ähnliches wie ein guter Freund, der sagt: "Hör mal, ich hab da was ähnliches erlebt..."

Was man in einem Text preisgibt, hängt vom Charakter des Autorenab. Aber wer nichts preisgibt, der schreibt mMn keinen guten Text.

Ich hatte geschrieben, Teestunde scheint es zu reichen, den äußeren Konflikt zu schildern, ein Paar im Gespräch nach einem entdeckten Fehltritt. Das betrogene LI bittet das LD zu bleiben. Für mich war das wie die Eröffnungsszene eines Filmes. Ich weiß absolut nicht, worum es geht. Und erfahre auch nichts über die Vorgeschichte. Da ist nur eine Frau, die einen Mann bittet: Bitte geh nicht. Als Grund nennt sie ... ja was... blumige Gründe. In einer erschütternden Situation verspricht sie IM GESPRÄCH...ähm... blühende Landschaften....Für mich eher ein Grund, doch zu gehen...;-)

Ich empfahl Teestunde, sich in BEIDE Partner zu versetzen. Um eine innerliche Spannung herzustellen, authentische Gefühle, die sich im gedachten Raum ausbreiten, die man u.a. mittels Text auf sein Publikum übertragen kann. Oder wenigstens zunächst auf einen interessierten Komponisten ;-) Was mMn nur möglich ist, wenn man etwas Spannendes unterhaltsam preisgibt .


So, ich hoffe, damit konnte ich einen Teil der Mißverständnisse klären.

Lg
 
@artname: Ich werde mit einem ganz neuen Fahrplan noch mal an die Geschichte herangehen. Du hattest recht damit, dass ich mich von Reim zu Reim verführen lasse (wenn ich das jetzt richtig zitiere). Die Stroy ist tatsächlich langweilig, weil das LI den Partner im Grunde nur anjammert. Mal sehen, was herauskommt, wenn ich mir noch mal neu Gedanken mache. Es braucht nur seine Zeit, weil ich im Moment in einem ganz anderen Text "feststecke". Wär vllt spannend, mal herauszufinden, warum meine Frauen so viel jammern. (Innerer Konflikt!!! ;) )
Danke erst mal für alles!
LG T.
 
Teestunde, ich mach Dir mal ein großes Kompliment. Das Hin und Her zerrt garantiert an deinen Nerven. Dafür hältst Du Dich sehr, sehr wacker. Von meiner Seite ist eigentlich nun genug gesagt zum Text.


Wär vllt spannend, mal herauszufinden, warum meine Frauen so viel jammern. (Innerer Konflikt!!! zwinker )

Keine Bange. Auch ich befrage mich immer wieder über die einseitigen Attitüden meiner Figuren. Wenn ich hingegen andere Autoren sehe... (Im Grunde glaube ich allerdings, daß DIE ebenfalls manchmal an ihrer engen Gefühlspalette verzweifeln :D)

Lg
 
@artname: Danke für die tröstenden Worte. Das Hin und Her zerrt tatsächlich an den Nerven, aber ich hab es ja so gewollt. Und irgendwie ist es ja auch schön, wenn so viele sozusagen "hier mitmachen". Also auf! Mich treibt ja nichts, ich kann mir soviel Zeit lassen, wie ich will. Ein Luxus! LG Teestunde
 
Ach die arme Teestunde. Da stellt sie hier einen Text hinein, will ihre Ruhe haben und ein bisschen die Nerven schonen, und was passiert? Menschen interpretieren ihren Text falsch und ich muss kommen und immer wieder alles richtig stellen. Das sind äußere Konflikte en masse, aber spannend für mich.

@artname
Ich denke mir, viele haben als Täter und/oder Opfer einen Fehltritt hinter sich. Und damit authetische Emotionen abgespeichert. Die Basis für gute Texte.

Man muss selber einen Seitensprung begangen haben und/oder betrogen worden sein, um gute Texte darüber schreiben zu können? So ganz überzeugt bin ich davon immernoch nicht. Das erinnert mich an das "Method Acting" bei Schauspielern. Da muss man angeblich die Person wirklich werden um sie gut darstellen zu können. Robert de Niro kann das ja ganz gut. Aber andere, die auch gut schauspielern können, schaffen es auch so. Ich würde vermuten, auch beim Texten führen andere Wege ebenfalls nach Rom, nicht nur die authentische John-Lennon-ich-sing-nur-über-mich-Methode.

Der Text ist ein winziger Ausschnitt, ein Snapshot aus einem ganz bestimmten Blickwinkel. Es wurde der Augenblick eingefangen, wie die Frau vorsichtig versucht, ihren Partner zur Rückkehr zu überreden, wie sie die guten Seiten der Gemeinsamkeit in Erinnerung ruft, ihre Verzweiflung falls es nicht klappen sollte, ihre Bereitschaft, zu verzeihen. Da bleibt natürlich vieles im Dunkeln. Das hat ein winziger Ausschnitt eben so an sich, dass er nicht alles zeigt. Ich weiß nicht, wieso sie den Mann zurück haben will, wieso der Mann fremd ging, wie er antwortet, was die Blonde dazu sagt und alles mögliche. Es ist eher ein Foto als ein Film, eher eine Szenenbeschreibung in einem Drehbuch als der komplette Film. Ich würde nur denken, dass das völlig normal ist für einen Songtext. Snapshots statt epische Romane. Deshalb wundere ich mich eigentlich ein bisschen, wieso du, artname, das Fehlen von Informationen als Schwäche des Textes identifizierst.

Ich schaue auf dieses Foto und bin irgendwie richtiggehend fasziniert. Für mich stellt dieses Foto sozusagen große Liebe da, aus einem selten benutzten Blickwinkel. Diese große Liebe ist in einem prekären Moment geblitzt worden, da wo sie nicht überlegen sein will, wo sie nicht gegen den Mann vorgeht, wo sie ihre relativ schlechten Karten auf den Tisch legt und einfach nur konstruktiv die Liebe retten will, keine Spielchen, keine Erpressung, keine Drohung, kein Groll. Einfach Liebe.
Originell gewählt, dieses Fotoshooting.

Und wie gesagt, diese Stelle ist einfach berührend:
Wenn ich dich verlier,
rollt der Stein zu Tal
und kein Sonnenstrahl
reicht mehr bis zu mir.

Wenn das ein schlechter Text ist, dann finde ich schlechte Texte eben gut.
 
Hier aus Spaß an der Freud eine Version MIT Songfahrplan. Besser? (Oh, popnapp, DEINE Stelle ist leider über Bord gegangen! Sorry! Dafür darfst du die erste Version behalten.)

Geh nicht mehr zu ihr


Nein, bleib bitte da;
immer hat man doch
eine Geste noch,
zu verzeihn, was war.
Söhnen wir uns aus,
die Zerstrittenheit
all der letzten Zeit
brachte nur heraus,
wie schnell hinterrücks
zu viel Fragerei,
zu viel Zankerei
sticht ins Herz des Glücks.
Ich verzeihe dir,
doch geh nicht zu ihr,
geh nicht mehr zu ihr,
geh nicht mehr zu ihr!

Einmal wird auch sie
achtundvierzig sein.
Lass mich nicht allein
für den Hauch Magie!
Sie ist jung und schön,
doch für dich kein Grund,
hechelnd wie ein Hund
zu ihr aufzusehn.
Hast du je pariert?
Gib ihr keine Macht
nach der dritten Nacht;
was ist schon passiert!
Unser Platz ist hier,
geh nicht mehr zu ihr,
geh nicht mehr zu ihr,
geh nicht mehr zu ihr!

Nein, bleib bitte da!
War ich weinerlich?
Nervt der Wortschwall dich
und du lachst sogar?
Nun, dann lach dazu,
aber krieg dich ein,
wenn ich nicht mehr wein,
und sei wieder du!
Noch langt mir dein Wort
und du bleibst der Mann,
den ich lieben kann!
Tu den Ring nicht fort;
du gehörst zu mir!
Geh nicht mehr zu ihr,
geh nicht mehr zu ihr,
geh nicht mehr zu ihr!
 
Ein paar Pinselstriche der Meisterin und schon ergibt sich ein etwas anderes Bild. Und vor allem höre ich jetzt im Hintergrund die Puhdys: Hey hey hey, lass deinen Drachen steigen, geht doch zu ihr. Das muss das Teufelchen auf der linken Schulter sein.
 
So, liebe Teestund, nun habe ich mir "ne me quitte des pas" wirklich mal näher angesehen. Und ICH höre den Song völlig anders als Du. Bei mir fällt er auf einen ganz anderen inneren Boden.

Erster Unterschied: er singt: "Nein, VERLASSE mich nicht!" - Zweiter Unterschied: Der Anlass der Trennung Ist dem Texter völlig schnuppe. Sogar die Trennungsgründe werden nur hauchzart angedeutet. Denn es geht dem Brel mMn gar nicht um eineTrennung - es geht um den SCHMERZ.

Brel führt uns mMn das verzweifelte Ringen eines bereits Geschlagenen vor Augen. Allen Beschwörungen, dass noch nichts endgültig verloren sei, zum Trotz, zeigt Brels Gesicht zunehmend helle Verzweiflung. Er beschwört, dass erloschene Vulkane plötzlich wieder erwachen, dass sogar öde Landschaften plötzlich wieder erblühen können. Er will die unmöglichsten Sachen tun und erfinden, nur damit sie endlich wieder lachen und tanzen kann. Er selbst will lediglich ein Schatten in ihrer Nähe sein.. Wenn Sie ihm nur den einen kleinen Wunsch erfüllt: BITTE VERLASSE MICH NICHT!!

Diese Situation haben vermutlich viele schon erlebt! Und an wem dieser Kelch vorüberging... wer kann garantieren, dass er/sie davon künftig verschont wird?! Jacques Brel kämpft in diesem Song wie ein Irrer um sein Leben. Dieser Text, diese Verzweiflung muss noch nicht einmal auf einen Liebespartner gemünzt sein. - Nein, diese unsagbare Verzweiflung in Brels Gesicht kann auch einem geliebten todkranken Menschen gelten.

Dabei wirkt der Sänger selber wie ein vom Tode bedrohter. Schweissüberströmt winselt, bettelt und bittet er um Gnade. Das mag ja manch ach so coolem Typ vor allem devot vorkommen, aber auch das ist schnurrrrz! Brel rührt mich zu Tränen, wenn er am Ende darum bittet , wie ein Hund in ihrer Nähe bleiben zu dürfen...da keucht und heult ein schmerzlicherfülltes Leben aus dem armen Kerl heraus! Zutiefst betroffen lausche ich dem Sänger und fühle die Gewissheit: ES IST ZU ENDE!

Und du, liebe Teestunde, schiebst dieses unsägliche Leiden ... einem Fehltritt in die Schuhe! - Deine Sängerin argumentiert vernünftig, spricht davon, dass alle mal älter werden, verzeiht und wiegelt ab.
Unter dem Eindruck der Brel'schen Tragik lass ich das jetzt mal so stehen...

Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass die inneren Konflikte von Jacques Brel hier auf unübertreffliche Weise ein Sclachtfeld fanden... Oder weniger martialisch gesagt: eine Spielwiese. ;-)

Abschließend hier ein Link zu einer wunderbaren Aufführung. Ich empfehle, den Song bis zum bitteren Ende anzuschauen:




Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben