Nein, bleib bitte da - Chansontext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Nein, bleib bitte da

Nein, bleib bitte da;
immer hat man doch
eine Geste noch,
zu verzeihn, was war.
Söhnen wir uns aus,
die Zerstrittenheit
all der letzten Zeit
brachte nur heraus,
wie schnell hinterrücks
zu viel Fragerei,
zu viel Grübelei
sticht ins Herz des Glücks.
Nimm mich wieder wahr!
Nein, bleib bitte da,
nein, bleib bitte da,
bleib bitte da!
Bleib da!

Bringen will mein Mut,
was der Regen bringt,
wenn er rauscht und singt
nach des Tages Glut.
Strömen will sein Lied,
überperlen dich,
bis mit Wonne sich
dein Blick überzieht.
So erblüht ein Land,
wo nur Liebeskraft
Lebensregeln schafft;
reich mir deine Hand!
Sie hat blondes Haar?
Nein, bleib bitte da,
nein, bleib bitte da,
bleib bitte da!
Bleib da!

Nein, bleib bitte da!
War ich weinerlich?
Nervt der Wortschwall dich?
Rück‘ ich dir zu nah?
Wenn ich dich verlier,
rollt der Stein zu Tal
und kein Sonnenstrahl
reicht mehr bis zu mir.
Ruf sie einfach an
und zieh einen Strich,
tu’s für dich und mich
als mein Ehemann.
Sie ist zwanzig Jahr!
Nein, bleib bitte da,
nein, bleib bitte da,
bleib bitte da!
Bleib da!

(zweite Strophe alternativ)

Bringen will mein Mut,
was der Regen bringt,
wenn er rauscht und singt
nach des Tages Glut.
Du hast seinem Lied
immer zugehört;
ja, ich weiß, dich stört,
dass ich es erriet.
Alles, was ich tu,
alles, was ich kann,
ödet dich nun an
und du schweigst dazu.
Sie hat blondes Haar?
Nein, bleib bitte da,
nein, bleib bitte da,
bleib bitte da!
Bleib da!
 
Ein sehr mutiger Songtext.
Alle werden denken, wie kann man sich als Frau nur so erniedrigen, einen geliebten Menschen, den Ehemann,, mehr oder weniger anzubetteln, zurück zu kommen, obwohl dieser sich mittlerweile mit einer weitaus jüngeren Frau vergnügt.
Aber so ist das Leben, so sind die Gefühle, wenn wir wirklich ehrlich sind. Ich würde mich freuen, wenn dieser sehr klare und eindrucksvolle Text in eine angemessene Liedform gebracht werden könnte.
Großes Lob jedenfalls an Teestunde, sich mit dieser Thematik so ehrlich auseinander zu setzen!
 
Ein sehr mutiger Songtext.
Alle werden denken, wie kann man sich als Frau nur so erniedrigen, einen geliebten Menschen, den Ehemann,, mehr oder weniger anzubetteln, zurück zu kommen, obwohl dieser sich mittlerweile mit einer weitaus jüngeren Frau vergnügt.
Aber so ist das Leben, so sind die Gefühle, wenn wir wirklich ehrlich sind. Ich würde mich freuen, wenn dieser sehr klare und eindrucksvolle Text in eine angemessene Liedform gebracht werden könnte.
Großes Lob jedenfalls an Teestunde, sich mit dieser Thematik so ehrlich auseinander zu setzen!

Das macht Frau doch nur um wenn er sich denn entschließt es mit der Jüngeren zu beenden, das Frau dann mit ihm Schluss machen kann :D

Wäre mir jetzt zu weinerlich in meiner Vorstellung, zumal es für mich keines Falls in Frage kommen würde jemanden seinen Seitensprung zu verzeihen geschweige denn anzubetteln NEEEE.
Ich würde sagen DU BIST RAUS egal was dran hängt.
 
Ein sehr mutiger Songtext.
Alle werden denken, wie kann man sich als Frau nur so erniedrigen, einen geliebten Menschen, den Ehemann,, mehr oder weniger anzubetteln, zurück zu kommen, obwohl dieser sich mittlerweile mit einer weitaus jüngeren Frau vergnügt.
Aber so ist das Leben, so sind die Gefühle, wenn wir wirklich ehrlich sind. Ich würde mich freuen, wenn dieser sehr klare und eindrucksvolle Text in eine angemessene Liedform gebracht werden könnte.
Großes Lob jedenfalls an Teestunde, sich mit dieser Thematik so ehrlich auseinander zu setzen!

Das macht Frau doch nur um wenn er sich denn entschließt es mit der Jüngeren zu beenden, das Frau dann mit ihm Schluss machen kann :D

Wäre mir jetzt zu weinerlich in meiner Vorstellung, zumal es für mich keines Falls in Frage kommen würde jemanden seinen Seitensprung zu verzeihen geschweige denn anzubetteln NEEEE.
Ich würde sagen DU BIST RAUS egal was dran hängt.

Drum die Scheidungsrate heute auch so hoch !
Ich finde es einfach nur schade ... vielleicht liegt es einfach nur an der Besitzergreifung ... ?
 
Handwerklich ist das ja schön und gut.

Aber irgendwie klingt das für mich wie Mitte des 19. Jahrhunderts. Ich weiß, Chanson, aber das ist meiner Meinung nach wirklich zu viel des guten.

Ich meine:

"Strömen will sein Lied,
überperlen dich,
bis mit Wonne sich
dein Blick überzieht. "

Das klingt wie von Schiller :D

Nimms mir nicht übel.
 
Ein sehr mutiger Songtext.
Alle werden denken, wie kann man sich als Frau nur so erniedrigen, einen geliebten Menschen, den Ehemann,, mehr oder weniger anzubetteln, zurück zu kommen, obwohl dieser sich mittlerweile mit einer weitaus jüngeren Frau vergnügt.
Aber so ist das Leben, so sind die Gefühle, wenn wir wirklich ehrlich sind. Ich würde mich freuen, wenn dieser sehr klare und eindrucksvolle Text in eine angemessene Liedform gebracht werden könnte.
Großes Lob jedenfalls an Teestunde, sich mit dieser Thematik so ehrlich auseinander zu setzen!

Das macht Frau doch nur um wenn er sich denn entschließt es mit der Jüngeren zu beenden, das Frau dann mit ihm Schluss machen kann :D

Wäre mir jetzt zu weinerlich in meiner Vorstellung, zumal es für mich keines Falls in Frage kommen würde jemanden seinen Seitensprung zu verzeihen geschweige denn anzubetteln NEEEE.
Ich würde sagen DU BIST RAUS egal was dran hängt.

Drum die Scheidungsrate heute auch so hoch !
Ich finde es einfach nur schade ... vielleicht liegt es einfach nur an der Besitzergreifung ... ?

Man quält sich nur unnötig, es endet dann nur später eben so wird man nicht Jünger, was unweigerlich zu einer Single Wohnungs Not führt, wenn man 60 ist kann man es sich ja noch überlegen und sagen ok, hattest deinen Spaß nu komm wieder zurück.
 
[ref=[media=youtube]bysD5pKE4p8[/media]

Don


Ich versteh deine Denke nicht, kann ich für mein Teil nicht nachvollziehen.
Ich weis das ich wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse ich es nur mit der Frau halte und keine Nebenher habe oder mich für eine Andere Interessiere, schauen Appetit holen das ist ok und Normal aber das wars auch und das verlange ich von meiner Partnerin eben so, wird das nicht befolgt ist sie Raus ohne wenn und aber.
Was hat das mit Egoistisch zu tun?
 
@altessockenfach
Also ich bin jetzt nicht Teestunde, aber ein Vergleich mit Schiller würde mich persönlich jubeln lassen. Darin kann ich nun wirklich nichts Negatives finden. Die alten Klassiker werden ja nicht nur deswegen, weil sie jetzt alt sind, schlechter. Eher im Gegenteil, wenn man sich so geläufige heutige Texte anschaut... ;)
 
[ref=[media=youtube]bysD5pKE4p8[/media]

Don


Ich versteh deine Denke nicht, kann ich für mein Teil nicht nachvollziehen.
Ich weis das ich wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse ich es nur mit der Frau halte und keine Nebenher habe oder mich für eine Andere Interessiere, schauen Appetit holen das ist ok und Normal aber das wars auch und das verlange ich von meiner Partnerin eben so, wird das nicht befolgt ist sie Raus ohne wenn und aber.
Was hat das mit Egoistisch zu tun?[/quote]

Vielleicht weil du ein Komplexler bist, der meint das "sein Besitz" nicht betrügen darf ?
Jetzt keine Unterstellung, sondern nur eine Verdacht ..
Nein vergiss es, ein jeder soll leben nach seinen Idealen ... so ist es auch gut :)

geht ja hier nicht um deine oder meine oder irgendwem sein Denke, sondern nur um den Text von Teestunde !

Ich bin schon länger auf dieser Welt und kann mich drum auch auf diese Denke in diesem Text einfühlen !
 
Also ich bin jetzt nicht Teestunde

Aber offensichtlich hast du dich zu ihrem treuen Beschützer auserkoren.

aber ein Vergleich mit Schiller würde mich persönlich jubeln lassen.

mich nicht.

Schiller schrieb Gedichte. Teestunde schreibt Songtexte. Das ist der entscheidende Unterschied.
Das kann man gar nicht singen, ohne, dass es albern klingt.


Eher im Gegenteil, wenn man sich so geläufige heutige Texte anschaut...

Das ist kein Argument...
Auch früher gab es schlechte Texte.
 
Also ich bin jetzt nicht Teestunde

Aber offensichtlich hast du dich zu ihrem treuen Beschützer auserkoren.

aber ein Vergleich mit Schiller würde mich persönlich jubeln lassen.

mich nicht.

Schiller schrieb Gedichte. Teestunde schreibt Songtexte. Das ist der entscheidende Unterschied.
Das kann man gar nicht singen, ohne, dass es albern klingt.


Eher im Gegenteil, wenn man sich so geläufige heutige Texte anschaut...

Das ist kein Argument...
Auch früher gab es schlechte Texte.

Liebe Socke du kannst dir vielleicht gar nicht vorstellen wie viele von den heute modern getexteten Texten, für Menschen die schon länger auf dieser Welt sind, ... albern klingen ;-)
Ich könnte da viele aus den derzeitigen Charts als Beispiel nennen :)

Don
 
Komm ich nicht drauf klar Don.

Menschen die andere Betrügen sind Feige und Hinterlistig, anstatt die Gründe zu besprechen, wird einfach hintergangen, sowas muss man doch verachten, also ich sag immer was mich Wurmt, gleich und sofort oder was ich mir anders wünschen würde, sowas lässt sich Alles besprechen um zu einer Einigung zu kommen und auch wieder Leben in die Beziehung zu bringen.
Manche haben einfach nur Angst es aus zu sprechen, nur warum, wem sollte man sonst wenn nicht seinem Lebensgefährten sagen was man sich wünscht oder denkt.

So einfach ist das, nur sehen das viele eher als eine Hürde, Betrügen und Hoffen das es keiner merkt ist da schon einfacher.

Also ich bin und werde immer Treu bleiben so lange die Beziehung dauert und glaube nicht das Ehrlichkeit als ein zu hoher Anspruch gilt.

Da kann sie sich waschen wie sie will :p
 
Liebe Socke du kannst dir vielleicht gar nicht vorstellen wie viele von den heute modern getexteten Texten, für Menschen die schon länger auf dieser Welt sind, ... albern klingen

Denkst du, ich find alle deutschen Texte der Neuzeit toll?
Natürlich nicht. Aber wenn du mal ein bisschen suchst und nicht nur Schlager und Chartmukke hörst, kann man auch durchaus annehmbare Texte finden. ;)

Beispiele?

Bosse, Marc Forster, Von wegen Lisbeth, spaceman spiff...

Der Text hier findet sein Publikum wahrscheinlich auf Teestunden :)

Und anschließend wird diskutiert, was der Autor sagen wollte.
Sorry, aber das ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
 
@altessockenfach
Also das mit dem "Beschützer" nehm ich Dir persönlich übel, das ist nun wirklich unsachlich.
Aber auch die anderen Anmerkungen von Dir zeugen davon, daß Du offensichtlich wenig Ahnung hast davon, was aus Schillers Texten geworden ist, ich darf nur an das großartige "Freude Schöner Götterfunken" erinnern, ein Originaltext von Schiller, vertont von niemandem Geringeren als Ludwig van Beethoven. Also ich würde Dir raten, Dich zuerst über Dinge zu informieren, bevor Du hier unhaltbare Statements abgibst.
Natürlich hat es zu allen Zeiten Gute und schlechte Texte gegeben, mir gefällt der Text von Teestunde aber, weil er handwerklich gut und ehrlich ist.
 
Komm ich nicht drauf klar Don.

Menschen die andere Betrügen sind Feige und Hinterlistig, anstatt die Gründe zu besprechen, wird einfach hintergangen, sowas muss man doch verachten, also ich sag immer was mich Wurmt, gleich und sofort oder was ich mir anders wünschen würde, sowas lässt sich Alles besprechen um zu einer Einigung zu kommen und auch wieder Leben in die Beziehung zu bringen.
Manche haben einfach nur Angst es aus zu sprechen, nur warum, wem sollte man sonst wenn nicht seinem Lebensgefährten sagen was man sich wünscht oder denkt.

So einfach ist das, nur sehen das viele eher als eine Hürde, Betrügen und Hoffen das es keiner merkt ist da schon einfacher.

Also ich bin und werde immer Treu bleiben so lange die Beziehung dauert und glaube nicht das Ehrlichkeit als ein zu hoher Anspruch gilt.

Da kann sie sich waschen wie sie will :p

Wie gesagt, ein jeder soll nach seinen Idealen leben, also gut is :)
Hab ich auch nicht kritisiert !

Aber sehr wohl angemerkt, dass ich auch andere Denke verstehen kann ;-)
 
Also das mit dem "Beschützer" nehm ich Dir persönlich übel, das ist nun wirklich unsachlich.

ein bisschen. Aber ist das Zufall, dass du jeden ihrer Einträge kommentierst und toll findest und jede Kritik als persönlichen Angriff auf dich selbst auffasst?



Aber auch die anderen Anmerkungen von Dir zeugen davon, daß Du offensichtlich wenig Ahnung hast davon, was aus Schillers Texten geworden ist, ich darf nur an das großartige "Freude Schöner Götterfunken" erinnern, ein Originaltext von Schiller, vertont von niemandem Geringeren als Ludwig van Beethoven.

Ja und, was soll das jetzt aussagen? Damals hat Beethoven Schillers Text genommen und ein Orchesterstück draus gemacht. Schön, ist ja auch gut geworden.
Trotzdem war das vor 200 Jahren. Schiller ist heute in der deutschen Popkultur nicht mehr ganz so brandaktuell. Wenn Beethoven heute noch leben würde, wäre das natürlich DIE Gelegenheit für einen neuen Welthit.

Merkste was?


mir gefällt der Text von Teestunde aber, weil er handwerklich gut und ehrlich ist.

Handwerk allein erzeugt noch kein Gefühl.
 
smil46c5f898ce9c7.gif

@socke: du bist so eine COOLE Socke. Applaus, Applaus!

:D

liebe Grüsse

Nina
 
@Socke
Ist ja auch O.K. das so Jungens wie du im Heute zeitgemäß leben ;-)
Aber maß dir bitte nicht an zu deuten was den nun gute Texte sind und was denn nicht, büdde

Wenn du magst schicke ich dir Quellen von anerkannt guten deutschsprachigen Textern, mach ich aber per PM, denn das würde hier den Rahmen sprengen ...

Und nicht schreib mir jetzt ich verteidige da Teestunde, nein !

Ich meinte nur - "das ich mich in diese Zeilen versetzen kann weil sie Generationen von Menschen beschreiben !"

Ja und was zeitgemäß oder Mode ist, dass interessiert doch nur die Schickimickis ... meint halt der Don, der da drüber steht ;-)
 
@NinaEins
Mir erschließt sich nicht ganz, wieso die "Socke"so eine COOLE
Sein soll, aber sei so lieb und Klär mich auf. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben