Ihr habt in meinen Augen alle ein bisschen recht. So richtig modern klingt der Text teilweise nicht. Teestundes Texte sind, so will mir scheinen, tendenziell recht poetisch. Aber dass Poesie per se nicht mehr zeitgemäß sei, das wäre mir neu. Es ist aber sicher nichts für jeden gleichermaßen.
Ich zum Beispiel mag das normalerweise aber just an der Stelle, die Socke zitiert hat, wurde es mir auch ein bisschen zu viel. Da hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich mehr über die Form nachdenke und die seltenen Worte und ich deshalb etwas vom Inhalt abgelenkt werde.
Strömen will sein Lied,
überperlen dich,
bis mit Wonne sich
dein Blick überzieht.
So erblüht ein Land,
wo nur Liebeskraft
Lebensregeln schafft;
Das ist auch mir eine Spur zu poetisch. Aber das ist einfach nur Geschmackssache. Ich stehe nun wirklich nicht im Verdacht, zeitgemäß und aktuell zu sein.
Sehr stark finde ich die folgende Stelle:
Rück‘ ich dir zu nah?
Wenn ich dich verlier,
rollt der Stein zu Tal
und kein Sonnenstrahl
reicht mehr bis zu mir.
Kraftvoll, elegant, poetisch in der für mich richtigen Dosierung, klasse!
Ich finde viele Texte von Xavier Naidoo und Konsorten heutzutage viel zu poetisch und vor allem zu pathetisch. (Geradezu unerträglich pathetisch). Aber das scheint sehr zeitgemäß zu sein, zumindest in den Charts vertreten. "Zeitgemäß", da gebe ich eher dem Don recht, wird mitunter aber stark überbewertet.
Und dass sich in einer diversierten Gesellschaft für viele Dinge das richtige Zielpublikum finden lässt, gibt mir auch etwas Hoffnung für Marc1610.
und das verlange ich von meiner Partnerin eben so, wird das nicht befolgt ist sie Raus ohne wenn und aber.
Bestimmt gibt es PartnerInnen, die das ganz ähnlich sehen und dann ist ja alles gut. In meinen Ohren klingt das ausgesprochen kalt, unfreundlich und unpassend. Soeeit ich hörtr, hält Liebe sich, vielleicht dummerweise, nicht an Prinzipien. Aber Prinzipien tun ja nicht weh, wenn man sie nur rechtzeitig über Bord wirft, sobald die Situation es erfordert.