Liebe Teestunde,
zunächst alles Gute für 2015!
Nun hast Du einen zweiten dt. Text auf "Ne me quitte pas" geliefert. Beide Male hast Du mMn deine Liebe und die nötige Sensibilität für gute Musiktexterei bewiesen. Also, Du hast schon ein feines Gespür.
Dennoch muß ich dich auf einen Unterschied zum Original hinweisen. Der Brel nutzt den roten Faden ("Verlasse mich nicht") letztlich lediglich dafür,
Bilder für Glück und Liebe wie Perlen darauf auf zu hänge. Im Prinzip interessiert IHN die Vorgeschichte Null!
Du hingegen nutzt einen großen Teil des roten Fadens dazu, deine spezielle Geschichte zu erklären, plausibel zu machen. Aus meiner Sicht ein typischer Anfangsfehler der Sensiblen ( zu denen ich ebenfalls zählte und zähle
): Ausflüchte, Erklärungsversuche hört man vom Partner bis zur Kanzlerin rund um die Uhr.
Eigentlich reicht schon das: "verlasse mich nicht" voll und ganz! - Schon ist JEDER Zuhörer in eine vergleichbare Situation versetzt ... braucht keine dramaturgischen Details mehr fürs Kopfkino, sondern überzeugende Glücksversprechen! HIER sind die Details gefragt! DAS ist es, was uns aufbaut.
Brel bietet im Original ein metaphorisches Feuerwerk mit Glücksversprechungen. Das überzeugt für 3 Minuten. Was will man mehr? Wem das nicht reicht, der pfeift sich als Zuhörer danach halt den nächsten Knaller rein...
Du solltest hin und wieder innehalten, und dir die (einen Kurzrausch versprechende) Funktion der Popmusik vor Augen halten. Beides, Leidenschaft und handwerkliches Kalkül, machen die Erfolgsaussicht.
Lg