Nein, bleib bitte da - Chansontext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@house: Ich habe deine Bemerkung 181 gefühlt jetzt zwanzig mal gelesen. Vergiss alle meine Rechtfertigungen - du hast vollkommen recht! Im Prinzip muss ich wirklich einen ganz anderen Text schreiben. Ich konnte es nur zuerst nicht zugeben. Sorry! LG T.
 
Popnapp

In Eile. Nein, Poesie und Metaphorik bedingen sich eben NICHT automatisch!! Erich Fried ist ein Poet, der eher selten metaphorisch schreibt. Bukowski kann metaphorisch wie ein Champion, setzt sie aber am liebsten spottend ein.

Posie bedeutet für mich, kühn KÜHNE Kopflandschaften erschaffen zu können. Ob nun mit nüchterner gedankenlyrik oder mit bezaubernden Bildern ala Rilke, ist dabei egal.

Ciao
 
Brel führt uns mMn das verzweifelte Ringen eines bereits Geschlagenen vor Augen. Allen Beschwörungen, dass noch nichts endgültig verloren sei, zum Trotz, zeigt Brels Gesicht zunehmend helle Verzweiflung. Er beschwört, dass erloschene Vulkane plötzlich wieder erwachen, dass sogar öde Landschaften plötzlich wieder erblühen können. Er will die unmöglichsten Sachen tun und erfinden, nur damit sie endlich wieder lachen und tanzen kann. Er selbst will lediglich ein Schatten in ihrer Nähe sein.. Wenn Sie ihm nur den einen kleinen Wunsch erfüllt: BITTE VERLASSE MICH NICHT!!

Lg

Wenn die Übersetzung stimmt, ist deine Interpretation berührender als der Songtext, ich mag den Text bis auf ein paar Zeilen nicht, der Song ist vollkommen überzogen dargestellt.

Sowas passt wenn überhaupt, man tief traurig über einen Verlust zu klagen hat, kein Wunder das Teestunde sich damit identifizieren kann, sagt aber das ihr Text nicht mit Persönlich erlebten zu tun hat, das stimmt ja auch nicht, ich sehe da schon Parallelen.

Habe ja angesprochen warum mir die Textversion von Teestunde nicht zusagt, hier noch mal genauer.
Es ist ein Abklatsch des Originals wo man versucht hat sich dessen Aussprache zu bedienen die einem selbst nicht so zugänglich ist und verschwendet mehr Zeit die Kopie mit Metaphern und Umformulierungen zu kaschieren in dem man zusätzlich zwanghaft versucht den Sinn auf Trennung fest zu legen.


http://www.songtexte.com/uebersetzung/jacques-brel/ne-me-quitte-pas-deutsch-2bd6a84e.html
 
@Marc: Also dass ich die Kopie kaschiere, stimmt einfach nicht. Ich habe nur die vorhandene (hier nicht eingestellte) Nachdichtung verwendet, um einen anderen Text darauf zu schreiben. Die (keineswegs kaschierte) Nachdichtung kann ich dir gerne als PM zukommen lassen. Und dass du Parallelen zu persönlich Erlebtem sehen kannst, wundert mich. Wie willst du das wissen, wenn du mich gar nicht kennst? LG T.
Und empfiehl mir jetzt nicht wieder einen Wellness-Urlaub! Das nervt!
 

Zitat gelöscht und den Quellbeitrag gelöscht.


Moderation *** LM18

...

ich finde deinen Post gar nicht gut, Marc.

Da würd ich mich erst mal genauer erkundigen, was die Teestunde wo geschrieben hat, bevor man SO WAS vom Stapel läßt.
Dann noch so ne rotzige Anmerkungen in DIESEM ZUSAMMENHNAG ! von wegen "Wellness Urlaub"

echt krass; wohl einer der miesesten Posts....ever ! Gratuliere Marc.
 
Ich hab nur angemerkt, dass die Massen, der "Mob" eher nicht zuhören mag ...
"An Tagen wie diesen..." ;-)

SoulFrontier schrieb
@Don Pedro
Jo, der Herr, das sagt viel über Dich und Dein Wissen aus...Arroganz ist da gepaart mit Unkenntnis und Ignoranz :)

Bevor Du Texte der toten Hosen als Bla Bla Bla abstempelst empfehle ich mal sie anzuhören.
Ballast der Republik als Beispiel hat imo ganz hervorragende Texte und die toten Hosen haben sehr viel zu sagen.

Auf dem Album ist der allerbeste, mir persönlich bekannte Text enthalten zum Thema FLüchtlingsdrama im Mittelmeer. Das geht unter die Haut und niemand sonst kann das offenbar so auf den Punkt bringen.

Nur einer Deiner mittlerweile zahllosen Kommentare, die nur noch Kopfschütteln erzeugen bei mir[/quote]

Hehehe, das ist schön,, danke für deine Reaktion :)
Wenn man tatsächlich nur liest was ich geschrieben haben, dann dürfte man eigentlich nur verstehen was ich meine:
"In der heutigen Zeit (an Tagen wie diesen) hört die Masse eher nicht zu ..."

Da kann jetzt natürlich ein jeder rauslesen was er mag ...

Du hast dich für mich als offensichtlicher Fan der Toten Hosen geoutet, gut!
... der jetzt natürlich das Zitat aus den Zusammenhang reißt und für sich eine Bedeutung zimmert ... ;-)

Sagt für mich sehr viel über Dich aus ;-)
 
Der User Marc1610 wurde verwarnt.

Moderation *** LM18
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben