Nahfeld Aktivmonitor !!!

• Ersteller brainlesspsy
  • Erstellt am
B

brainlesspsy

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß einfach nicht welche Aktiv Nahfeldmonitore für mich besser wären.
Vielleicht helfen mir ein paar Meinungen von euch.

Ich habe drei Varianten. Für eine davon will ich mich entscheiden.

-Adam A8X 38 Hz - 50 kHz Ca.1400 Euro
-HEDD Type 07 38 Hz - 50 kHz Ca. 1300 Euro

oder die Variante mit Sub
-Adam A3X 60 Hz - 50 kHz Ca. 518 Euro
+Adam Sub 7 31 Hz - 150 Hz Ca. 409 Euro

Was würdesich besser eignen?
Tiefer in den Bassbereich gehen oder reichen die 38 Hz völlig aus?

LG
Adam

"Man" macht häufig den Fehler, bei der Boxenauswahl zu sehr bzw. zu einseitig auf den Frequenzbereich zu achten. Ebenfalls wichtig, wenn nicht wichtiger ist, wie sich der Frequenzverlauf über den gesamten Frequenzbereich gestaltet, d.h. wie linear die Speaker sind.

Ich persönlich würde im Zweifel einen v.a. im Mittenbereich möglichst linearen Speaker vorziehen, auch wenn ich dadurch Einbußen beim Tiefbass hätte. Abgesehen davon ist die Frage, wie viel dB bei den angeblichen 38Hz überhaupt noch rauskommen, bzw. wie die Bässe tragen.

Ich habe persönlich die Erfahurung gemacht, dass wenn 2 Wege Systeme angeblich tief runter gehen, bzw. einen 8" Speaker haben, dadurch die Mittenwiedergabe leidet, da bei kleinen Speakern die tiefen Bereiche über Geäuseresonanz erzugt werden bzw. bei einen 8"er die Mitten häufig maskiert werden.

Was ebenfalls häufig nicht beachtet wird, wie impulstreu bzw. impulsstark ("agil") der Speaker ist, erzeugt er ein lebendiges, transientenstarkes Klangbild oder suppt dir da ein Becher Eiter entgegen?!

Die Adam AX finde ich generell brauchbar, v.a. was die Mittenwiedergabe angeht, teste doch mal die AX5 plus Sub - das sollte am besten klingen.

Die X3 klingen zu dosig.