SUB: Adam Sub7/8, Presonus Temblor T10, M-Audio BX or KRK 10

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
puuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhh, ich wusste nicht welche überschrift ich wählen sollte :).

folgende tatsachen:
ich habe meine Adam A7X schon seit ca. 5 Jahren und liebe sie einfach nur. damals hatte ich sie gegen getestet mit den a5x, yamaha monitoren und krk's in der preisregion, die A7X haben mich einfach umgehauen und tun es immer noch. mein mixing ist besser geworden und der ganze hörgenuss dazu.
ich habe sie so eingestellt hinten das sie den maximalsten bass hergeben den sie können und auch referenztracks gehört um mich darauf einzupendeln mit den ohren.
sie gehen schon so sehr gut runter, einen subwoofer hatte ich jedoch schon immer im hinterkopf, wollte aber keine 300-600 euro für eine box ausgeben, durch die ganzen trap/hip hop und drum and bass tracks dachte ich mir "JETZT ist es an der zeit" und bestellt mir folgende subs nacheinander ;):

Adam Sub 7
Adam Sub 8
Presonus Temblor T10
KRK 10s
M-Audio BX

Als die Adam Sub 7 ankamen habe ich schon einen deutlichen unterschied gemerkt, ich habe sie auf 50Hz gestellt (wie alle darauffolgenden subs!). dennoch juckten mich der sub 8 und bestellt sie 2 tage danach, als er ankam war ich begeistert. WOW! druckvoll, irgendwie auch weich und das gehäuse wimmerte nicht sofort, dann rief ich thomann an und man empfahl mir den templor T10, günstiger und sogar einen breiteren frequenzbereich, na dann, nehme ich doch. paar tage später kam er an. fett! nun das problem, leider habe ich keine möglichkeit bequem zwischen mehreren subs zu schalten aber die 10" scheinen noch mehr wumms zu haben, aber das gehäuse kommt mir so vor klackert schneller als der adam a8. dann fing ich an mit dem kaufrausch zu starten. mittlerweise noch den KRK 10s und den M-Audio BX heute bekommen. die KRKs überraschten mich SEHR positiv, als ich dachte wow, die sind evtl. die besten schloss ich den M-Audio an und nun bin ich unentschlossen wie nie zuvor :(

der KRK scheint etwas mehr noch an höheren frequenzen abzuspielen als der M-Audio obwohl beide auf 50 Hz geschaltet sind. insgesamt weiß ich nicht wie man subs gut testen kann, welche verfahren es gibt usw. mir ist es wichtig hauptsächlich keinen oder den minimalsten verfälschten sound zu erhalten (meine Adam A7X haben es damals sehr gut bewiesen zwischen den monitoren die ich damals holte) und einen sauberen bass zu präsentieren.

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich gerne entscheiden möchte und die restlichen subs zurücksenden möchte, lieben dank :)
 
hallo!

Und Thomann hat brav einen Sub nach dem anderen geliefert? Der "Kaufrausch" ist ja schon mal ein grosser finanzieller Verlust fuer den Laden, B Ware, Transport und Ruecktransport, lol.

Subs testet man mit Messmikro und Room EQ Wizard bzw. Carma.
 
erstmal besten dank für all eure antworten! ich habe 2 tage mal etwas mehr rumprobiert und das ist doch nicht so leicht wie bei den normalen monitoren.

eine sache die mir aufgefallen ist, bei hip hop tracks fiel mir das nciht auf aber bei techno tracks kommt es mir so vor als ob z.b. der KRK beim kick(bass) nicht mitkommt oder sich der sound überlappt? sehr schwer zu erklären, wenn ich den sub ausschalte ist alles im rhythmus wenn ich ihn einschalte dann sind die ersten 6-8 kicks gleichzeitig mit den monitoren wiedergegeben, aber je mehr ich drauf achte klingt es so als ob der kick(bass) später gespielt wird, werde ich verrckt? ;) oder kann sowas sein?
 
Sowas kann sein und wenn es so ist, müsstest du das in einer Messung an der Gruppenlaufzeit ablesen können. Die übliche gegenmaßnahme ist ein Delay via Controller, entweder in Hardware (Behringer DCX2496 oder ähnliches) oder in Software, was dann aber 3 Ausgänge an der Soundkarte erfordert (L + R + Sub). Wenn du kein Controller verwenden willst, ist hier die einzige Maßname die Verzögerung über die Position zu erreichen, also Lautsprecher und/oder Subwoofer umstellen. Aus raumakustischer Sicht ist das natürlich nicht so toll.

Natürlich gibts auch die Möglichkeit das der Sound nicht wirklich verzögert kommt, sondern sich da Raummoden bedingt eine stehende Welle aufbaut und somit der Sound lauter wird. Dadurch dass das Lautstärkemaximum des Kicks gegen ende des Sounds ist, entsteht der Eindruck, die Kick wäre verzögert. Da hilft umstellen des Subs und Raumakustik behandeln.
 
Möglich sind auch Phasenauslöschungen. Die meisten Subs haben ja einen Phasendrehschalter, villeicht hilft das auch.
 
ok es ist nur bei ein paar songs komischerweise, und bei allen subs gewesen, hmmmmm

mittlerweile habe ich die Adam Sub7/8 zurückgesendet, auch wenn mein zimmer nicht professionell eingerichtet ist war mir der Sub 7 zu klein und kam schnell an seine Grenzen und der Sub 8 ging nicht so tief wie die anderen Subs, dazu kommt er mir doch überteuert vor und hat nicht mal einen Bypass/HPF eingang.... sehr bedauerlich da ich meine A7x so unfassbar liebe vom sound!

ich habe die subs direkt ber die monitore und dann über das audio interface angeschlosen, alle 3 restlichen subs haben LPF einstellungen von 50Hz - 100, 130 & 200Hz.

folgende 3 sind noch im rennen und ich kann mich nicht entscheiden :(

- M-Audio BX = super preis, super ausstattung, sie machen mir aber einen etwas muffigen bass vom eindruck her, als ob er nicht clean/tight klingt, besonders bei techno (120 - 130bpm)

- Presonus Temblor T10 = etwas teurer, super ausstattung, wow, die haben mich sehr positiv überrascht, mit denen habe ich gar nicht gerechnet, das gehäuzse wackelst etwas hellhöriger als der KRK 10s aber der basssound kommt mir manchmal etwas klarer vor, jedoch an manchen stellen vibriert das gehäuse etwas mehr

- KRK 10s = teurer, kein footswitch...., ich halte nichts von KRK monitoren, nicht neutral und zu bassbetont aber dieser SUB ist echt eine wucht, kopf an kopf rennen für mich mit dem T10, das gehäuse vibriert nicht so hellhörig wie der presonus und kommt mir etwas massiver vor, jedoch ist der bass evtl. dezent dumpfer als der presonus, bei heftig vribrierender subs ist es etwas kontrollierter

ich denke es wird entweder der Presonus T10 oder KRK 10s aber die entscheidung ist sehr schwer :(
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
623
Kingtapir
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben