Aloha zusammen, habe mich jetzt endlich mal hier registriert...
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit um mich über Erfahrungen über Studio Monitore zu informieren.
Habe Neumann KH 120 gehabt, sowie ein älteres Modell von den Geithain RL 906.
Vor den Geithain hatte ich Behringer Truth 2030A die ich noch besitze. Die Neumann hat eine Maus damals zerstört in dem sie ins Loch gekrabbelt ist und eine Box unbrauchbar gemacht hat. Habe damals nämlich auf einem Campingplatz gewohnt wo Mäuse leicht in die Behausungen gelangen konnten.
Noch einmal würde ich mir sie nicht kaufen, seit dem ich die Geithain RL 906 gehört hatte, und sie verkaufte da ich die Möglichkeit genutzt habe günstiger auf gebrauchte Geithain RL 933K umzusteigen, und seit dem habe ich auf keiner Ebene mehr Kompromisse einzugehen.
Nutze zudem noch die IK Multimedia iLoud Micro und die beeschriebenen Behringer 2030A. Da ich dennoch immer neugierig für Vergleiche bin, habe ich mir vor kurzem eine KS Digital C 5 Coax gebraucht erworben um einen klanglich oberflächlichen Vergleich zu machen...
Die C 5 klingt für meine Wahrnehmung sehr ähnlich wie die iLoud Micro, nur nicht so offen aber differenzierter in der Räumlichkeit und Stereobild ist auch klarer... Vom Bass her konnte die iLoud Micro locker mithalten, das ist unglaublich.
Aber wenn man Preis Leistung bedenkt war ich schon erschrocken und ernüchtert was die C 5 bietet. Den Neupreis wäre sie mir keinesfalls wert gewesen... Sie klingt unlebendig zurückgezogen und hat für meine Ohren eine unnatürliche Klangfarbe... Iwie ein komprimiertes Klang Potenzial...
Die Behringer 2030A hat mir von der Auflösung in den Höhen viel besser gefallen, klang ziemlich offen wie bei Geithain... Leider ist die Mittenauflösung schwammig und nicht so differenziert, und Bässe und Transienten klingen komisch spitz...
Aber bei der C 5 konnte ich auch keine saubere Transienten Widergabe und sauberen Bass feststellen...
Seit ich die Geithain habe weiss ich was eine natürliche Wiedergabe ist...
Ein Nachteil bei den Geithains: man verfällt ins Musik hören anstatt Musik zu machen
, aber so lernt man Evt. auch selbstdiszipliniertheit
.
Also wenn jemand eine von den genannten Boxen mit seinen testen möchte... Evt. die neue C 5 Referenz mit der alten C 5 Coax, der kann gerne nach Sachsen Anhalt Nähe Aschersleben zu Besuch kommen... Oder natürlich auch die anderen.
Mein Favorit in der Preisklasse bis 2000 Euro und darüber hinaus wären Geithain RL 906, Evt. mit Sub. Hätte ich nicht die RL 933K gefunden, würde ich die 906 behalten und einen Sub dazu kaufen, auch wenn ich kein Fan bin von Subs...
Iwann sind die Unterschiede nicht mehr so relevant ab einer gewissen Qualität... Habe auch schon gelesen dass jemand Geithain viel besser fande als ATC...
Habe auch schon die Sky Audio Verdade 1 in einem Studio eines Bekannten gehört... Als er bei mir die RL 906 hörte ist ihm sofort die ehrliche Auflösung aufgefallen gerade in den Mitten, und er hat in den Mitten Fehler in seinen Songs gehört, obwohl die Verdade schon sehr ehrliche Werkzeuge sind...
Und Jürgen Lusky von Sky Audio hat selbst oder arbeitet noch mit Geithain, und hat sein Gehör an Geithains geschult.
Wenn man mehr als Geithain LR 906 mit Sub braucht, oder gebrauchte 3 Wege Geithain, dann wird man nie im Leben ankommen und ständig auf der Suche sein anstatt Musik zu machen...
Man kann bestimmt auch mit Neumann zufrieden sein, aber nach meiner Erfahrung klingt Neumann zu künstlich und zu schön färbend, was manche gerne bestreiten, aber wohl noch keine Geithain gehört haben...
Das sind natürlich keine Pauschalisierungen, sondern nur meine Erfahrung...
Möchte Evt. noch folgende Modelle testen:
Fluid Audio FPX7 Coax, Event Opal, KS Digital C88, ADM 22, D 606.
Wer damit Erfahrung hat kann ja gerne seine Erfahrung mitteilen.
Freue mich ein Teil von unserer Gemeinschaft zu sein und hier mitzuwirken
Gruß Magu