ich würde nicht den versuch machen, in ein system zu investieren, das auf jahre in die zukunft ausgerichtet ist.
Auf der anderen Seite könnten Preise weiter steigen.
zB sind SSDs recht teuer geworden, da kann man nur hoffen, dass Preise wieder sinken.
Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden.
Neben der CPU Leistung sind vor allem auch geringe DPC Latenzen wichtig, damit man mit geringeren ASIO buffer sizes arbeiten kann und die Wahrscheinlichkeit von Audio Aussetzern sinkt.
Da ein Recording PC primär leise sein soll, würde ich noch auf folgende Dinge achten:
1. Leise Gehäuselüfter (BeQuiet Silent Wings 3 o. 4)
Diese laufen idR bei einer festen Lüftersteuering bei 5V an (manche Fractal Design Gehäuse haben einen Umschalter 5/9/12V).
Früher war Software für Lüftersteuerung schlecht geschrieben und verlangsamten den PC.
Heute würde ich das nicht mehr unbedingt vermuten, wenn vieles im BIOS implementiert ist.
Dennoch bin ich eher ein Freund von Schaltern zum Umschalten.
2. Hybridnetzteil, bei dem sich der Netzteillüfter nur bei sehr hoher Last einschaltet.
Wenn man hier ausreichend dimensioniert, dann geht der Lüfter gar nicht erst an, Seasonic bietet gute Produkte.
Könnten jetzt allerdings leider was teurer sein wegen Zöllen, da müsste man mal genauer hinschauen.
3. Beim Rechnergehäuse würde ich ein vorgedämmtes nehmen, das auf Vorder- und Unterseite über Filter verfügt.
Es fliegt eine Menge Staub rum, sollte man nicht glauben.
4. Zur jährlichen Reinigung des Gehäuses kann ich einen kleinen Laubbläser wärmstens empfehlen.
Am besten aufm Balkon auspusten, der Rechner ist in Nullkommanix staubfrei!
Druckluft Spray in Dosen ist zu teuer und wenig effektiv. Kommt an solch eine Lösung nicht annähernd ran.
Sowas hier:
https://www.amazon.de/FERM-Elektro-...mzn1.fos.00b1ec55-3783-4b8e-9430-16820cd5ad16
5. Nicht zu kleines vorgedämmtes Gehäuse mit genügend 5 1/4" Einschüben in der Front.
Dann kann man die internen Gehäusekäfige ausbauen zwecks optimalem Air Flow und die SSDs in ICY Docks stecken
https://geizhals.de/icy-dock-mb324sp-b-a1265464.html