Nach 9 Jahren muss einen neuer Rechner her

ich mag das thema nicht noch weiter auf ki lenken, aber lokale ki geht dann schon auch gut...also, auf Linux.

Die ganzen Codecs laufen auch am besten mit flotter GPU.
Und es gab ja auch mal ein paar Audio-Plugins, die explizit auf der GPU berechnet wurden, weiß allerdings nicht, ob die Nummer das Experimentierstadium verlassen hat.

Neben dem beknackten Crypto-Mining (was ja mittlerweile einfach ein Energiefass ohne Boden ist) ist das ja einer der Gründe, warum die Teile so sackteuer geworden sind, weil jeder Heimfilmer halt geile Effekte auf die Handyvideos vom Kaffeekränzchen legen muss.

Die ganzen Codecs laufen auch am besten mit flotter GPU.
Und es gab ja auch mal ein paar Audio-Plugins, die explizit auf der GPU berechnet wurden, weiß allerdings nicht, ob die Nummer das Experimentierstadium verlassen hat.
Nein, ist immer noch aktuell... Zum Beispiel...

Nein, ist immer noch aktuell... Zum Beispiel...

Ah, danke!
100 NAM Instanzen nur auf der GPU (wie im Artikel erwähnt) ist schon ziemlich krass, selbst wenn man keine HQ Captures lädt. Das ist dann schon eher "Rechner im Rechner".
Wobei ich allerdings noch nicht sehe, dass das im "normalen" Plugin-Bereich wirklich 'ne große Welle machen wird, hat's bisher ja auch nicht (wir müssen im Audiobereich ja auch nicht mehr wirklich über Mangel an CPU-Wumms klagen) - aber da wir uns ja durchaus in Bereichen bewegen, in denen KI, bewegte Bilder und auwändigere visuelle Gestaltungen deutlich an Wichtigkeit gewinnen, würde ich persönlich, wenn ich die Wahl hätte, hinsichtlich der GPU mindestens etwas höher als minimal nötig rangehen.

Passiv gekühlte Grafikkarten sind meistens alte Hündchen, verbrauchen unnötig viel Platz und erzeugen im Rechner unnötig viel Wärme, die auch erstmal wieder aus dem Gehäuse heraustransportiert werden muss. CPUs können unter Umständen auch eine Menge Wärme generieren. Das addiert sich dann alles, vor allem in kleineren Gehäusen oder in Gehäusen in denen der Airflow nicht optimal ist.

Im RME Forum fallen seit DIGICheck NG und ADI-2 Remote Rechner mit älteren (vermutlich auch passiven) Grafikkarten auf,
bei denen die Mindestanforderungen für neuere Grafik-Applikationen wie ADI-2 Remote und DIGICheck NG nicht erfüllt werden. Darum starten die Applikationen nicht .. gibt ne Fehlermeldung.

Wer jetzt dachte, er sei damals bei der Rechnerzusammenstellung mit billiger passiver Grafikkarte besonders schlau gewesen, hat nun ein Problem und muss doch upgraden.

Man kauft sich besser eine aktuelle Karte, bei der die Lüfter bei Office-Betrieb (unter 60 °C) ausgeschaltet bleiben (Zero Fan Feature).

Wenn Du eine NVIDIA-Karte mit CUDA Schnittstelle kaufst, dann ist das auch für Videoanwendungen von Vorteil, weil dann beim zeitaufwendigen Rendern von Videos die Grafikkarte mitverwendet werden kann.

Die Wattangaben, die man bei TDP sieht, kann man getrost vergessen. Bei den ganz normalen Applikationen ziehen sie deutlich weniger.

Ich würde eine Grafikkarte im Bereich nVidia RTX 4060 oder 5060 mit mindestens 8 GB Speicher verwenden, um dann auch genügend Grafikspeicher für beispielsweise Rendering Tasks zu haben. Liegt vom Preis her bei rund €300.

Mir gefallen Karten von MSI sehr gut. Falls die Lüfter bei höheren Grafiklasten doch mal angehen sollten, dann haben die Lüfter von MSI Grafikkarten in der Regel das bessere Design, erzeugen weniger unangenehme Geräusche im Betrieb.

ich würde nicht den versuch machen, in ein system zu investieren, das auf jahre in die zukunft ausgerichtet ist.
Auf der anderen Seite könnten Preise weiter steigen.
zB sind SSDs recht teuer geworden, da kann man nur hoffen, dass Preise wieder sinken.

Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden.

Neben der CPU Leistung sind vor allem auch geringe DPC Latenzen wichtig, damit man mit geringeren ASIO buffer sizes arbeiten kann und die Wahrscheinlichkeit von Audio Aussetzern sinkt.

Da ein Recording PC primär leise sein soll, würde ich noch auf folgende Dinge achten:

1. Leise Gehäuselüfter (BeQuiet Silent Wings 3 o. 4)
Diese laufen idR bei einer festen Lüftersteuering bei 5V an (manche Fractal Design Gehäuse haben einen Umschalter 5/9/12V).
Früher war Software für Lüftersteuerung schlecht geschrieben und verlangsamten den PC.
Heute würde ich das nicht mehr unbedingt vermuten, wenn vieles im BIOS implementiert ist.
Dennoch bin ich eher ein Freund von Schaltern zum Umschalten.

2. Hybridnetzteil, bei dem sich der Netzteillüfter nur bei sehr hoher Last einschaltet.
Wenn man hier ausreichend dimensioniert, dann geht der Lüfter gar nicht erst an, Seasonic bietet gute Produkte.
Könnten jetzt allerdings leider was teurer sein wegen Zöllen, da müsste man mal genauer hinschauen.

3. Beim Rechnergehäuse würde ich ein vorgedämmtes nehmen, das auf Vorder- und Unterseite über Filter verfügt.
Es fliegt eine Menge Staub rum, sollte man nicht glauben.

4. Zur jährlichen Reinigung des Gehäuses kann ich einen kleinen Laubbläser wärmstens empfehlen.
Am besten aufm Balkon auspusten, der Rechner ist in Nullkommanix staubfrei!
Druckluft Spray in Dosen ist zu teuer und wenig effektiv. Kommt an solch eine Lösung nicht annähernd ran.
Sowas hier:
https://www.amazon.de/FERM-Elektro-...mzn1.fos.00b1ec55-3783-4b8e-9430-16820cd5ad16

5. Nicht zu kleines vorgedämmtes Gehäuse mit genügend 5 1/4" Einschüben in der Front.
Dann kann man die internen Gehäusekäfige ausbauen zwecks optimalem Air Flow und die SSDs in ICY Docks stecken
https://geizhals.de/icy-dock-mb324sp-b-a1265464.html

3198-2024-09-11-icy-dock-expresscage-mb324sp-b-produktfoto-jpg

3202-03-x10srif-front-ssds-raid-jpg

3197-2024-09-11-icy-dock-expresscage-mb324sp-b-jpg

Zuletzt bearbeitet: