Neuer PC nach 9 Jahren - passt das so?

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

nach 9 verlässlichen (!) Dienstjahren hat mein Rechner (i5-750) nun doch langsam ausgedient und ein neuer muss her. Vor 6 Jahren hab ich ein wenig aufgerüstet und neu aufgesetzt, seither läuft er unverändert.

Was ich damit mache:
  • Cubase 7 (wird bei der nächsten Aktion 9.5)
  • Diverse VSTi's (EZdrums 2, XLN Add.Drums 2, Project Sam Essential Orchestral 1+2, Halion Sonic, VSL Special Edition,...)
  • Ein paar FX-Plugins (EZmix, Melodyne, Guitar Rig, diverse Kleinigkeiten)
  • Audioaufnahmen (Vocals, E-Guit, A-Guit), aber hauptsächlich doch VSTi's
  • Gelegentlich Gaming (einfaches Zeug, die bisherige GPU hat voll gereicht, daher wird die integrierte GPU des i5 wohl reichen - wenn nicht, dann gibt's später halt noch eine separate GPU)
Was mir beim neuen Rechner wichtig ist:
  • Sehr wichtig: Stabilität (OC wenn dann nur geringfügig) und geringe Lautstärke
  • Wichtig: Performance (gegenüber meinem bisherigen System)
  • Nicht sooo wichtig: Preis, spätere Aufrüstbarkeit (CPU), Overclocking
Für meine Verhältnisse und in Anbetracht der momentan überzogenen Intel CPU-Preise habe ich mich für ein System rund um den i5-8600k entschieden - siehe Anhang.

Was meint ihr - werde ich die nächsten Jahre damit glücklich sein? Notfalls kann ich ja später noch die CPU upgraden..

Servus aus Wien,
Jeff.
 

Anhänge

  • PC 2018 alt neu.JPG
    PC 2018 alt neu.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 339
Cubase 7 (wird bei der nächsten Aktion 9.5)

Da würde ich mich fast noch etwas gedulden und auf die 10 warten.
Sollte ja, wenn die Abfolge eingehalten wird, nicht mehr all zu lange dauern.


Zum PC:


Beim OS würde ich gleich zur Pro Variante greifen. Alleine schon deswegen, die automatischen Win-Updates länger hinaus zögern, zu können. 10'er Pro Lizenzen gibt's von Privat , für lau.

Warum ein MSI Z370 und kein ASUS Z370?
ernstgemeinte Frage!
Hab selbst den 8600k an einem ASUS Z370-A, daher die Frage.

500Gb SSD für System scheint mir gar etwas überdimensioniert.
256Gb und davon Minimum ein Drittel freibleibend, sollte normalerweise gut langen, oder bist du jetzt schon knapp dabei, oder gar drüber?

Und Netzteil würde ich etwas größer wählen.
Kann ja mal sein, dass du in Zukunft doch eine dezidierte Grafik haben möchtest. Dann könnte es unter Umständen schon mal eng werden.
So an die 500 Watt/Gold+ Kabelmanagement ist ein relativ gutes Mittelding, wie ich meine.

Der Rest der Komponenten hört sich Gut an.

Lüfter könnte ich dir noch von Noctua empfehlen.
Die Dinger halten scheinbar ewig und sind sehr geräuscharm.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Cubase 7 (wird bei der nächsten Aktion 9.5)

Da würde ich mich fast noch etwas gedulden und auf die 10 warten.
Sollte ja, wenn die Abfolge eingehalten wird, nicht mehr all zu lange dauern.

Ich würde die 9.5er jetzt noch kaufen, solange es diese noch gibt. Aktivieren darfst du du natürlich erst, nachdem die 10er draußen ist. So kommst du in den Genuss der kostenlosen Grace period für 10. Da kannst du einiges sparen.
 
Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen!

@Netzteil: laut PSU-Calculator von bequiet braucht mein künftiges System max. 200W. Da hab ich mit einem 400W 80+ Silver PSU auch noch einige Reserven. https://www.bequiet.com/de/psucalculator

@Cubase: danke für den Hinweis! Ich werde mir noch etwas Zeit lassen :)

@Win10 Pro: danke, das lass ich mir durch den Kopf gehen!

@Motherboard: warum ASUS statt MSI? Ich habe beide in die engere Wahl gezogen, konnte aber keine echten Vorteile beim Asus finden. Da das MSI 40 EUR günstiger ist, würde ich das wählen. Wo liegen die Vorteile beim Asus?

@SSD: die 250er ist jetzt schon ziemlich gut gefüllt. Win10, diverse SW (Cubase & Co, Office, ein paar Sample Libraries). Aber eigentlich will ich die bisherige 250er SSD nicht als künftige System-SSD verwenden, weil sie schon 6 Jahre am Buckel hat. Wenn mir die "abraucht", hab ich echt viel Arbeit. Mit einer frischen SSD fühl ich mich einfach besser. Und kosten tun die echt nicht mehr viel - daher gleich eine 500er.
 

Anhänge

  • PSU PC2018.JPG
    PSU PC2018.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
@Netzteil: laut PSU-Calculator von bequiet braucht mein künftiges System max. 200W. Da hab ich mit einem 400W 80+ Silver PSU auch noch einige Reserven. https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ja, das hast du im jetzigen Moment.
Ich meinte auch, wenn du später mal beschließen solltest, eine Leistungsfähige Grafik dran zu hängen, wie geschrieben.

Und die Gold Zertifizierung hat einen nochmal besseren Wirkungsgrad (bis 93%) gegen einen lächerlichen Aufpreis, von ein paar wenigen Euros.
Hier zu sparen, zahlt sich nicht aus, denn:

Nicht sooo wichtig: Preis, spätere Aufrüstbarkeit (CPU), Overclocking



@Motherboard: warum ASUS statt MSI? Ich habe beide in die engere Wahl gezogen, konnte aber keine echten Vorteile beim Asus finden. Da das MSI 40 EUR günstiger ist, würde ich das wählen. Wo liegen die Vorteile beim Asus?

Wüsste ich jz auf die schnelle auch nicht. Ich dachte du weißt da (bis auf den Preis) mehr?
Ich habe vor dem Kauf keine Board Hersteller verglichen, sondern gleich ein ASUS (meiner Preisklasse) gesucht, da ich damit immer zufrieden war. ASUS hatte sich irgendwie im ganzen Bekanntenkreis etabliert und wurde mir auch seinerzeit so empfohlen. Unterschiede kenne ich jz speziell keine.


@SSD: die 250er ist jetzt schon ziemlich gut gefüllt. Win10, diverse SW (Cubase & Co, Office, ein paar Sample Libraries). Aber eigentlich will ich die bisherige 250er SSD nicht als künftige System-SSD verwenden, weil sie schon 6 Jahre am Buckel hat. Wenn mir die "abraucht", hab ich echt viel Arbeit. Mit einer frischen SSD fühl ich mich einfach besser. Und kosten tun die echt nicht mehr viel - daher gleich eine 500er.

Das mit der alten SSD hab ich gelesen. Wenn, dann eine Neue 256'er. Aber passt schon so - wenn schon, denn schon.

Nur weil du schreibst "paar Sample Librarys"
Ich würde da versuchen, wirklich Alles an Libs und Content auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die Systemplatte auf keinen Fall weniger als 500 MB veranschlagen. Als ich meinen Rechner damals (vor einigen Jahren) neu aufsetzte, dachte ich, mit 500 MB würde ich ewig auskommen - die Platte ist jetzt bis zum Anschlag voll (10 GB sind frei, was VIEL zu wenig ist fürs System), und das, obwohl ich schon die Hälfte meiner Programme via Symlink auf eine andere Platte ausgelagert habe.

Bei meinem nächsten Rechner werde ich für die Systemplatte 1 TB ansetzen. Ich bin allerdings auch "Power-User". Ihr beide scheint nur recht wenige Programme auf dem Rechner zu haben. Dennoch: Im Laufe der Jahre wird das mehr werden, also spart lieber nicht ausgerechnet an der Systemplatte!
 
Ihr beide scheint nur recht wenige Programme auf dem Rechner zu haben.

exakt.

Eine erschöpfte Systemkapazität von über 500 Gigabyte war mir bis Dato unbekannt.
Keine Ahnung, wie man das (rein) mit Programmanwendungen, voll bekommt?! :smil451c778a72f62:


Ich habe nur eine kleine 128'er, mit noch 70Gb Platz.
Allerdings habe ich jeglichen Content ausgelagert und sonst auch brav ausgemistet.

Cubase 8.5 - 9.5
Komplete
Maschine 1 +2
Lightroom
Plugs
paar kleinere Anwendungen - Player etc.


Vl. ein Grund, weshalb Cubase bei mir stabil läuft... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "Systemplatte" auch als solche versteht und nur das BetriebsSYSTEM darauf installiert kommt man natürlich mit einer kleinen SSD lange aus.

Man kann natürlich auch jeden Scheiss darauf installieren, dann hat man am Ende von 500MB nur 10GB frei. Da frage ich mich allerdings auch wieviel Power man haben muss. :D Und nein, bitte jetzt keine Auflistung, es war eher eine rhetorische Frage und bei jeglicher Antwort würde ich sehr wahrscheinlich den Kopf schütteln.
 
Und das wollen wir ja vermeiden - denn Kopfschütteln macht Kopfschmerzen, und dann fällt das Denken so schwer. ;)
 
Dein Rechner hat ausgedient, kommt er an seine Leistungsgrenzen?

Motherboard
ASUS oder MSI oder Gigabyte MBs ist Jacke wie Hose...fast.
Wichtig ist, das die Komponenten Motherboard und RAM-Speicher wirklich zueinander passen.
Merkt man dann beim Zusammenbauen, ob es klappt oder nicht.

Wer baut zusammen?
Lässt Du das Zusammenbauen, würde ich raten, außer Du verstehst davon etwas.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Gaming-PC zusammenstellen lassen, ein richtiges Grafikmonster, Power ohne Ende. Erst beim Zusammenbauen wurde bei den an sich passenden Komponenten festgestellt, dass doch nicht alles zusammenpasste, und dann wurde mir schnell Alternativen aufgezeigt.
Das Ganze wurde dann nachträglicch auch noch günstiger.
Ging über alternate.de, bin ich sehr zufrieden mit.

Betriebssystem
Leider geht es mit Windows 7 64 Bit nicht mehr lang (außer man betreibt das System ab 2020 nicht mehr mit dem Internet).
Der Vorteil hier, es funktioniert richtig gut im Audioumfeld, und das NAchhause Telefonieren hält sich im gegensatz zu Win 10 im Rahmen.
Allerdings muss man auch sagen, die Unterstützung seitens der DAW-Hersteller/VSTi und Pluginhersteller bekommt langsam Lücken, was man auch merkt, und dies wird rasant nach dem offiziellen Ende von Win 7 (2020) zunehmen.

Um Windows 10 kommt man auf Dauer nicht herum, ist aber in einigen Fällen ein Graus.
Bspw. kommen alle 6 Monate Win-Upgrades heraus, die das System so verstellen können, das nichts mehr bei den DAWs geht (Steinberg gibt dann ggf. Wochen später bekannt, ob das Update überhaupt mit Cubase funktioniert bzw. ob es dafür freigegeben wurde).
Sprich hier sollte man solche funktionalen Upgrades erstmal verschieben. Bei der Professional Variante scheint das länger zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Steinberg gibt dann Wochen später bekannt, ob das Update überhaupt mit Cubase funktioniert!).
Das ergeht anderen Herstellern exakt auch so - denn diese können ja erst testen, wenn ein neues Betriebssystem-Update überhaupt draussen und erhältlich ist...
Das ist das Ding dabei. bei Apple & OSX ebenso. Tolle neue Welt.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die DAW-Hersteller im Vorfeld eines neuen funktionalen Upgrades von Win 10 (alle 6 Monate) KEINE Informationen bekommen, sondern erst testen können, wenn das Upgrade zur Verfügung steht (Zusammenarbeit sieht aus meienr Sicht anders aus).
Das würde sich mit Deiner Aussage decken, aber wie gesagt, ich weiß es eben nicht genau.
 
Für ein Neusystem halte ich <=500GB als Systemplatte für unnötiges Gekrampfe, lieber ein paar Monate länger sparen. Es soll ja Programme geben, die gerne mal auf der Systemplatte für eine Installation, wenn auch nur temporär, viel Platz benötigen :D Derzeit liegen zwischen einer 500er und einer 1000er SSD knapp 80,- EUR.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die DAW-Hersteller im Vorfeld eines neuen funktionalen Upgrades von Win 10 (alle 6 Monate) KEINE Informationen bekommen, sondern erst testen können, wenn das Upgrade zur Verfügung steht (Zusammenarbeit sieht aus meienr Sicht anders aus).
Das würde sich mit Deiner Aussage decken, aber wie gesagt, ich weiß es eben nicht genau.
korrekt.
Ich unterhielt mich einst mit einem Entwickler auf einer Messe mal genau darüber - es gibt da keine separate Sonder-"Vorveröffentlichung" eines BS Updates o.ä. Keiner wird da "bevorzugt". Jetzt mit neuesten modernen Betriebssystemen (welche automatisch Updates im Hintergrund laden, siehe Apple OSX oder Win 10...) haben ALLE Hersteller nun das Nachsehen. Das betrifft neben Plugin und DAWs ja auch alle anderen Softwareanbieter um Grafiktools, Officezeugs, Gameentwicklungen uvam. Bei Echtzeitgeschichten wie eben Audio/Videokrams wohl gewiss alles noch etwas problematischer und/oder aka. fehleranfälliger...
 
Motherboard
ASUS oder MSI oder Gigabyte MBs ist Jacke wie Hose...fast.
Wichtig ist, das die Komponenten Motherboard und RAM-Speicher wirklich zueinander passen.
Merkt man dann beim Zusammenbauen, ob es klappt oder nicht.

Gigabyte hatte teils schlechte Kritiken als ich meinen Rechner im ersten Quartal dieses Jahres zusammengestellt hatte. Was genau bemängelt wurde kann ich nicht mehr sagen.

Was den Arbeitsspeicher angeht kann man sich die "Qualified Vendor List" (QVL) anschauen und sich daran orientieren, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass es passt.


Leider geht es mit Windows 7 64 Bit nicht mehr lang (außer man betreibt das System ab 2020 nicht mehr mit dem Internet).

Mein Standpunkt: Die Gefahr aus dem Internet wird häufig überdramatisiert. Bis dieses Jahr hatte ich WinXP am Laufen und auch nur mit SP2 (aktuell war SP3). Damit war ich regelmäßig im Netz und hatte nie Probleme. Und wie lange wird XP schon nicht mehr untertsützt?


Allerdings muss man auch sagen, die Unterstützung seitens der DAW-Hersteller/VSTi und Pluginhersteller bekommt langsam Lücken, was man auch merkt, und dies wird rasant nach dem offiziellen Ende von Win 7 (2020) zunehmen.

Hast Du dafür Beispiele? Würde mich wirklich interessieren.
Selbst auf dem XP-Rechner lief noch das allermeiste Zeug.


Das ergeht anderen Herstellern exakt auch so - denn diese können ja erst testen, wenn ein neues Betriebssystem-Update überhaupt draussen und erhältlich ist...

Letztens wurde hier im Forum Gegenteiliges behauptet. Keine Ahnung was nun stimmt.
 
Motherboard
Gigabyte kaufe ich persönlich nicht mehr, weil die Stabilität und Funktionalität bei mir gelitten hat.
Konkret, wenn SSD-PLatten am Motherboard X99 hängen, kann ich nicht mehr ins BIOS.
Ein häufiges THema siehe Gigabyte Board.
Kann bei neuen Gigabytes wieder anders sein.

Qualified Vendor List sind mitnichten eine Garantie das es tatsächlich, in real life, läuft.
So ist es mir ergangen, DDR-RAM lief nicht mit dem ASUS Board, obwohl angegeben.
Auch beim Gigabyte angegeben, und es dort lief es.
Also, ich traue da keiner Liste, außer dem der es zusammenbaut und dann das es geht.

EIn nicht mehr gepflegtes BS und Internet

Das kann kein User abschätzen was für Gefahren das für ihn speziell bedeutet.
Das muss jeder selbst wissen.
Ich für mich entscheide auch nicht überstürzt, aber ich werde ein nicht gepflegtes BS nicht 1 Jahr oder länger noch produktiv einsetzen.


Win 7 und aktuelle Programme und DAWs/Plugins

Ich müsste mir das aufschreiben, aber ich hatte ein paar Aktionen, die mir das langsam verdorben haben.
Irgendwann gab es keine funktionalen MS-Updates und noch wichtiger keine Framework NET-Dateien, auf die viele VST-Hersteller zugreifen.
Musste dann wieder umständlich ein Update über MS beziehen, damit ich das alles wieder bekam.

HALion 6 war ursprünglich nicht mehr für Win 7 freigegeben, doch durch massive Proteste (hielt mich da auch nicht zurück), wurde das dann auch da getestet und freigegeben.
Plugin Alliance Plugins haben massive Probleme unter WIN 7, das begann 2015, war 2018 gelöst, und ist jetzt wieder ein Problem.
Auch werden Grafiken (Bilder von Instrumenten bspw.) in bestimmten DAWs nicht korrekt wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem offenbar nichts gegen das MSI-Board spricht, wird es das wohl werden.
In Sachen Win10 habt ihr mich von Professional Version überzeugt - dankeschön!!
 
  • Cubase 7 (wird bei der nächsten Aktion 9.5)
Grüße.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn Du Dir einen Win10-Rechner holst, muss auch Cubase 9.5 her. Cubase 7 (in meinem Fall war es 7.5) läuft auf Win10 schlicht nicht. Da macht der neue Rechner keinen Spaß.

Habe ich gerade alles durch. ;)

Der Gruß

InSomnius
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben