Nach 9 Jahren muss einen neuer Rechner her

ich mag das thema nicht noch weiter auf ki lenken, aber lokale ki geht dann schon auch gut...also, auf Linux.

Die ganzen Codecs laufen auch am besten mit flotter GPU.
Und es gab ja auch mal ein paar Audio-Plugins, die explizit auf der GPU berechnet wurden, weiß allerdings nicht, ob die Nummer das Experimentierstadium verlassen hat.

Neben dem beknackten Crypto-Mining (was ja mittlerweile einfach ein Energiefass ohne Boden ist) ist das ja einer der Gründe, warum die Teile so sackteuer geworden sind, weil jeder Heimfilmer halt geile Effekte auf die Handyvideos vom Kaffeekränzchen legen muss.

Die ganzen Codecs laufen auch am besten mit flotter GPU.
Und es gab ja auch mal ein paar Audio-Plugins, die explizit auf der GPU berechnet wurden, weiß allerdings nicht, ob die Nummer das Experimentierstadium verlassen hat.
Nein, ist immer noch aktuell... Zum Beispiel...

Nein, ist immer noch aktuell... Zum Beispiel...

Ah, danke!
100 NAM Instanzen nur auf der GPU (wie im Artikel erwähnt) ist schon ziemlich krass, selbst wenn man keine HQ Captures lädt. Das ist dann schon eher "Rechner im Rechner".
Wobei ich allerdings noch nicht sehe, dass das im "normalen" Plugin-Bereich wirklich 'ne große Welle machen wird, hat's bisher ja auch nicht (wir müssen im Audiobereich ja auch nicht mehr wirklich über Mangel an CPU-Wumms klagen) - aber da wir uns ja durchaus in Bereichen bewegen, in denen KI, bewegte Bilder und auwändigere visuelle Gestaltungen deutlich an Wichtigkeit gewinnen, würde ich persönlich, wenn ich die Wahl hätte, hinsichtlich der GPU mindestens etwas höher als minimal nötig rangehen.