musotalk blindhörtest

Musotalk...
smil470517ae17d09.gif
 

echt äy!

früher hab ich mir die vids und stammtische gern gegeben. waren so schön unterhaltsam :D

aber seit die seite eigentlich nur noch ne werbeplattform ist wo die zuschauer für dumm verkauft werden, hab ich auch keinen bock mehr auf musotalk!
 
karumba

ansich sind verschiedene takes schon nicht verkehrt bei preamp shootouts.

wieso das denn?! woher willst du denn wissen, ob der preamp bei take 2 ein mü härter klingt oder ich einfach ein ganz bisschen härter angeschlagen habe? dass du alle varianten bemerkst und im kopf "herausmittelst" und übrig bleibt der preamp charakter - das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

außerdem klappt ein blindtest mit takes schon nicht, weil man ja in der regel immer irgendwelche unterschiede hört - die wichtigste frage: "höre ich überhaupt einen unterschied?" ist also schon mal nicht beantwortbar. gut für goldöhrchen.
 
Hehehe...

ich mach auch mit... Dann wird aus dem Blindtest ein Taubtest... So mal ganz objektiv mitn Ohr betrachtet...
smil469f7c20e1fdb.gif


Ich denke sowieso, die meisten Test scheitern schon am Versuchsaufbau, oder?

Viel Spaß!

Matthias
 
ob den test ueberhaupt einer besteht ist wie lotto treffer,
dazu muesste man ja den klang aller drei preamps wandler kennen...
also auch damit laenger gehoert haben.
dabei ist die abweichung so minimal ob das ueberhaupt auf einem boxensystem dargestellt werden kann.
soweit zur theorie.

zur praxix...
die voraussetzung muss man ertmal haben.... alle wandler... ziemlich kostspielige voraussetzung.

da wird eh nur geraten mit effektiv nicht reproduzierbar... da nicht hoerbar....
das mit den mehreren takes ist fuer die ganz schlauen das man keine optische messtechnische vergleichsanalyse macht...... also nicht visuell probe.

gibts ueberhaupt hier jemand der alle drei wandler gut kennt ???

Frank
 
Bin mal gespannt wielange sein Provider da mitmacht, immer schön 628MB Downloaden :D

Davon ab musste ich den Test vorzeitig abbrechen da ich diesen "Song" mit der Amiga Gitarre nicht ertragen kann, das ist echt Grausam.


Sorry...
 
karumba

ansich sind verschiedene takes schon nicht verkehrt bei preamp shootouts.

wieso das denn?! woher willst du denn wissen, ob der preamp bei take 2 ein mü härter klingt oder ich einfach ein ganz bisschen härter angeschlagen habe? dass du alle varianten bemerkst und im kopf "herausmittelst" und übrig bleibt der preamp charakter - das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

außerdem klappt ein blindtest mit takes schon nicht, weil man ja in der regel immer irgendwelche unterschiede hört - die wichtigste frage: "höre ich überhaupt einen unterschied?" ist also schon mal nicht beantwortbar. gut für goldöhrchen.
fragen wir mal andersherum: was wäre denn deiner meinung nach ein "korrekter" preamp test? splitter fällt mE raus.
 
splitter fällt mE raus.

Unterschiedliche Takes fallen für mich persönlich gleich noch viel früher raus, weil ich mich auf subtile Unterschiede im Sound garnicht konzetrieren kann, wenn mich die weitaus größeren Unterschiede bei der Performance anschreien. :schulterzuck:
 
Als kurze Zusammenfassung: Vergleiche sind unmöglich, also unnötig. Punkt. Wäre das nicht mal ein Lösungsansatz? :D
 
splitter ist besser als nix. kann man erstmal hören, ob man was hört und dann weiterschauen (-8=
 
splitter ist besser als nix. kann man erstmal hören, ob man was hört und dann weiterschauen


Ja, aber dann hört man ja nix :D
 
Splitter oder ein Signal von Band/Platte/DAW. So ein Test mit unterschiedlichen Takes zu machen, ist so sinnvoll wie der Versuch, ein Stahlrohr mit einem Plastikmesser durchsäbeln zu wollen.
 
Unterschiedliche Takes fallen für mich persönlich gleich noch viel früher raus

Bei solchen feinen Unterschieden die ein Preamp oder Wandler aufweist, definitiv. Bei einem Mikro-Vergleich wiederum empfinde ich das als einzig sinnvoller Ansatz. Natürlich muss ein geübter Sänger/Spieler her, dass nicht jeder Take völlig anders klingt.
 
Splitter oder ein Signal von Band/Platte/DAW. So ein Test mit unterschiedlichen Takes zu machen, ist so sinnvoll wie der Versuch, ein Stahlrohr mit einem Plastikmesser durchsäbeln zu wollen.
einen mic-preamp-test mit einem Signal von Band/Platte/DAW zu machen macht wenig sinn.

splitter fällt mE raus.

Unterschiedliche Takes fallen für mich persönlich gleich noch viel früher raus, weil ich mich auf subtile Unterschiede im Sound garnicht konzetrieren kann, wenn mich die weitaus größeren Unterschiede bei der Performance anschreien. :schulterzuck:
preamp-tests werden nie mit splitter gemacht (schaut euch mal die großen shootouts auf GS an), der grund wurde ja schon genannt. ein wandlervergleich ist natürlich was anderes, aber musotalk wollte ja scheinbar den preamp mit drin haben, sonst hätten sie das auch einfacher haben können.

es bleibt einem bei einem preamp also nichts anderes übrig als takes zu machen. mit genügend erfahrung & mehr als einer quelle (die optimalerweise ein guter musiker ist!) kann man dann schon klare zuordnungen machen welcher preamp besser ist. und wenn mans nicht kann, gibts keinen unterschied bzw. er ist nicht relevant.
 
preamp-tests werden nie mit splitter gemacht (schaut euch mal die großen shootouts auf GS an)

Saffire, Motu... ähm; keine Kandidaten für "große" Shootouts. Nachdem beide eher auf der günstigeren Seite beheimatet und keine Charakter-Pres sind, bin ich da vermutlich zusehr Musiker um da noch irgendwas sinnvolles bei 2 verschiedenen Takes sagen zu können. Es geht in Richtung "egal".

In der Preisklasse entscheidet man meiner Meinung auch nicht aufgrund des Preamp-Sounds. Anschlüsse, Stabilität, Budget; das wären für zumindest 2 der 3 getesteten Geräte meiner Meinung nach die Hauptkriterien.
Der Test mag also witzig sein, geht aber an der Praxis ziemlich vorbei.
 
isjageilrülps:

Einige files sind schon phasengedreht und laufen nicht einmal annähernd gleich schnell. Also, ähm...

Naja, die Beatles hatten auch mit erst warmlaufenden Bandmaschinen zu kämpfen.

Beim Sax, muss ich zugeben, da sind mir die Intonationsunterschiede alleine schon zu groß um mich auf den Rest konzentrieren zu können.



EDIT: erst jetzt mitbekommen, dass mit "von tape" Kassette gemeint war 8)
Jaaa, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Jetzt verrat doch nicht das alles nur ein Fake ist :roll:
 
ich habe gerade mal reingehört. ich musste aber einen LA2a auf die summe setzen (& der fängt auch gute 6dB ab) andernfalls wäre mir das signal für einen vergleich zu impulsiv. der saxophonist spielt aber wirklich recht ordentlich & gleichmäßig. ein saxophon finde ich aber nicht das beste signal für sowas. vox, klavier oder akustik gitarre wäre da besser - am besten alles 3 ;-)

ich spar mir mal den mp3 & 16bit test weil das mE etwas albern ist (& ich solche tests schon zu genüge gemacht habe). mit einem analyzer kann man ohnehin die 96khz identifzieren. ich benennte daher nur meine top-liste für die 96khz:

#11 (am natürlichsten)
#9 (etwas dünner & leicht harte obere mitten, ansonsten nicht schlecht)
#4 (ok, nicht ganz so "nah" wie #11 & teilw. etwas grell)
#1 (etwas blechern & hell, wenn mans aber -2dB bei 7khz mit shelf korrigiert nicht sooo verkehrt)

ich finde außereinanderhalten kann man die signale schon recht gut, insbesondere #1 sollte ein halbwegs geübter hörer nach wenigen sekunden raushören können. der test selbst geht in ordnung. wenn noch ein paar andere quellen dabei gewesen wären, wäre es noch besser gewesen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben