musotalk blindhörtest

Also ich lade es mir auf jeden Fall mal herunter und höre es an.
Das ist doch klar :)

Ob ich was hören kann, wird sich zeigen ;-)
 
hehe... die lesen wohl hier mit!

Da bin ich gespannt.
 
den testaufbau muss man sich etwas zusammenreimen. sie haben offenbar ein saxophon nacheinander mit jedem interface in mono aufgenommen. zum verwendeten micro steht nichts da.
mir schließt sich nicht ganz warum man hier auch noch unterschiedliche formate (mp3) mit in den test reingenommen hat. ich finde das verschiebt den fokus vom eigentlichen interface-vergleich.

naja, kritisieren ist immer leicht. ich werde später mal reinhören :)
 
die begründung im film, weshalb man keinen splitter für die aufnahmen verwenden wollte, ist ja genial... damit waren die unterschiede bei nem preamptest neulich so gering...
dann doch lieber verschiedene takes :D

zu der "cassettenüberspielung" sag ich nichts... vermute aber, non-eric hat diese in erster linie vorgenommen, um mit dem track am großen leichen-contest teilzunehmen.
 
wie kommt ihr darauf??

Diese ausweichende Frage entlarvt Dich! Du bist Non-Eric! :D

Jetzt verstehe ich auch Deinen Avatar :lol:
 
:LOL:

nein, jetzt mal im ernst. wieso meint ihr, dass die hier mitlesen? haben die in ihrer aktuellen sendung irgendwelche andeutungen gemacht?
 
Nein - aber weil das Thema kommt, kurz nachdem Karumba den Vergleichstest gemacht hat.

Das sitzt wohl einer in der Redaktion, der für kreative Ideen zuständig ist, der brummt von morgens bis abends durchs Netz, sieht oh, bei R.de gibt's Wandlervergleich und alle reden von Blindtest - das könnten wir auch mal machen.

Clemens
 
ahso...

besten dank für die info.
 
ne das thema wurde schon paar wochen in jedem video als "werbung" angekündigt
 
ne das thema wurde schon paar wochen in jedem video als "werbung" angekündigt

Stimmt:

Bestenfalls war es andersrum...erst musotalk...dann rec.de
 
korrekt, da muss ich musotalk in schutz nehmen, denn ich hatte auch hier von jemandem gelesen dass sie einen blindtest von etwas machen wollen. den wandlervergleich hätte ich aber eh gemacht, der auslöser war dabei aber nicht musotalk (konnte ja schlecht, da ich nicht wusste was sie testen wollen), sondern die diskussionen hier im forum über wandler (& das der kauf eines wandlers auf meinem haushaltsplan stand).
 
die begründung im film, weshalb man keinen splitter für die aufnahmen verwenden wollte, ist ja genial... damit waren die unterschiede bei nem preamptest neulich so gering...
dann doch lieber verschiedene takes
ansich sind verschiedene takes schon nicht verkehrt bei preamp shootouts. ich würde aber ein klavier bevorzugen, da die position zum mik dann immerhin gleich bleibt. die begründung dass die unterschiede so klein ausfallen ist jedoch seltsam. wozu mutwillig varianz reinbringen?

zudem ist es widersprüchlich zur aussage im text unter dem video:

Die Idee [...] einen Splitter zuv erwenden haben wir auch verworfen. Da haben wir Klangverfälschungen befürchtet.
 
wozu mutwillig varianz reinbringen?
weil man den mythos aufrecht erhalten will und letztendlich mit den goldohren argumentieren kann
aber das es unterschiedliche takes sind wird dann heruntergespielt
 
zu der "cassettenüberspielung" sag ich nichts... vermute aber, non-eric hat diese in erster linie vorgenommen, um mit dem track am großen leichen-contest teilzunehmen.

smil451e75c243d52.gif
 
Naja ich halte den Test nicht für "gut"...

Bei geringen Verstärkungen klingen die Vorverstärker nunmal gleich...
Auch der Unterschied der A/D-Wandler sollte bei höheren Pegeln größer werden(oder mache ich hier wieder iwas auf...?)



Einen wirklichen Unterschied hört man z.B. bei klassischen Aufnahmen...generell bei Aufnahmen, bei welchen der Preamp mehr aufdrehen muss...


Kein Wunder, dass man kaum Unterschiede hört...
Und das in den Files 3 verschiedene Auflösungsstufen miteinander vermischt sind macht den Test nicht gerade repräsentativer...
 
Und das in den Files 3 verschiedene Auflösungsstufen miteinander vermischt sind macht den Test nicht gerade repräsentativer...

aber aufschlußreicher... wer nichtmal die 192er mp3s raushört, sollte sich über wandler wahrscheinlich keine gedanken mehr machen ;)

soll man die ergebnisse des hörtests musotalk irgendwie übermitteln oder interessiert es die gar nicht, wieviel promille ihrer zuschauer qualitative unterschiede erkennen, die sie dann auch noch zum richtigen ergebnis führen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben