Musotalk klärt auf: M1 vs M1 Pro

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
wirklich interessant wäre ja gewesen, wenn man als Gegenprobe bei beiden Rechnern die Spuren dupliziert/verdoppelt hätte. So sagt mir der Test garnix, ausser dass sich Logic möglicherweise per default 30% Systemleistung reserviert.
Ausserdem sollten alle Plugin Instanzen sichtbar sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Vorteil der Max/Pro Versionen ist eben, dass man relativ deutlich mehr in die Breite gehen kann. Wenn man keinen Orchesterkram veranstaltet, ist das vielleicht irrelevant. Für mich persönlich wär's das auf jeden Fall. Ich nutze selbst auf meinem 2010er MP üblicherweise den Hyperthreadingbumms nicht mal ansatzweise aus - und selbst da können die kleinen M1 Kisten schon mehr.
Zu doof, dass die kleineren Teile anschlusseitig echt schütter ausgestattet sind (also die Macbooks), da wird man selbst mobil oft nicht um ein Hub rumkommen, was ich wirklich richtig scheiße finde.
nur wenn du deine alte Verkabelung weiternutzt ;)
 
Mal zurück zu Musotalk. Ich höre und sehe den Kanal schon seit über zehn Jahren. Irgendwann letztes Jahr habe ich den Kanal wegabonniert. Interessante Gäste sind manchmal dabei, moogulator z.B. der immer gut informiert ist oder z.T. auch Mark Ziebarth. Ralf Wörmann hat wohl keine Zeit, Balaskas wohl keinen Bock mehr. So grob gesagt ist die Nichtinformation für einen Musik-Kanal ziemlich hoch.
 
Was heisst denn in die Breite gehen?

Wenn man die CPU Anzeige im Video beobachtet, dann wird ca 30% CPU mit 7 Kernen bei M1 verbraucht, und min 30% oder gar mehr bei 9 (!) Kernen bei M1 Pro. Das ist absolut enttäuschend. Woran liegts?
 
Musotalk wird doch nicht der einzige mit einem solchen Video sein!?
 

Keine Ahnung. Vielleicht an Monterey.
Wie dem auch sei, ich hab's auch schon gesagt, als die Pro/Max Teile rauskommen, für Musiker wird der Performancegewinn eher unerheblich sein. Im Videobereich mag das anders aussehen. Oder man will halt den größeren Monitor und die bessere Anschlusssituation.
 
Was heisst denn in die Breite gehen?

Wenn man die CPU Anzeige im Video beobachtet, dann wird ca 30% CPU mit 7 Kernen bei M1 verbraucht, und min 30% oder gar mehr bei 9 (!) Kernen bei M1 Pro. Das ist absolut enttäuschend. Woran liegts?
Das ist doch auch bei Intel Prozessoren teilweise so gewesen - die „Auslastung“ ist ähnlich hoch, aber der mit mehr Kernen fährt die eventuell 20% langsamer (vielleicht auch nur 5%, vielleicht aber auch 40%). Von der Auslastungsanzeige kann man leider nicht auf das Potential an übriger Leistung schließen.
Der Mehrwert für Audio ist aber wirklich definitiv viel geringer als der für Video. Der m1 max ist eigentlich nur wegen der 64gb RAM interessant, sonst ist für Audio ziemlich sicher der Unterschied zwischen pro und Max absolut nichtig, der zwischen m1 und pro - keine Ahnung, lässt sich kaum quantifizieren und ist eben abhängig davon wie stark man „in die Breite geht“:
Wenn deine Sessions stärker parallelisierbar sind weil die processing-Ketten kürzer sind aber dafür mehr davon - weniger Bus-processing, mehr gerödel auf Einzelspuren beispielsweise - dann profitieren die stärker von mehr Kernen. Die 10 Kerne von pro/Max sind ja 8 Richtige und zwei efficiency gegen 4 richtige und 4 efficiency beim normalen m1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den einzigen Typen den ich bisher gefunden habe der Orcherster Libraries auf nem M1 MAX 64Gigs of RAM getestet hat ist dieser nette Asian Boy hier:





So um die 270 Kontakt Spuren voll mit großen Orchester Libraries sind mit dem Teil möglich.. Ob man das nun in der Praxis braucht oder nicht steht auf nem anderem Blatt...
 
Ich weiß ja nicht, was der Non Eric macht. Ich habe das früher gerne angesehen (er ist ja auch ein netter, sympathischer Kerl)), aber er ist so dramatisch halbwissend, dass es schon echt weh tut. Egal ob es um Abhören, Mikros, Outboard oder eben Computer geht. Er treibt ja auch gerne seine Gäste in den Wahnsinn...
Es gibt so viele Tests mit dem M1, die für Audio wirklich überzeugend waren und ich bin mit dem M1 als mobile Ergänzung sehr zufrieden. Um es mit Non-Erics Worten zu sagen: Das rockt schon ziemlich!! Ich habe mal einen Test gemacht mit an die 150 Spuren Sculpture mit jeweils Spacedesigner, Compressor und EQ... und lief immer noch...
 
Ich hatte gehofft auf eine intellektuelle Diskussion.
Also was mich enttäuscht sind ja die verwendete Plugins. Die fressen nun wirklich kein Brot und da finde ich die 30% Auslastung schon merkwürdig.

Ich meine, Alchemy? Das ist doch nun wirklich kein Problem und überhaupt sind Logic Plugins nicht CPU Fresser, kann das nicht so richtig nachvolziehen.
 
Das ist doch ganz einfach, laut Benchmarks hat noch nie ein Mac-Rechner für Audio getaugt. Jetzt gibt es einen iPad-Prozessor in einem neuen Gehäuse, das kann ja nichts werden.
Und wenn ich jetzt sage, so ganz ohne Benchmarks, dass mein M1 Macbook Pro, meinen 2018 Intel MacMini in die Ecke stellt, dann rockt das wohl immer noch nicht. Schade auch.
 
Und wenn ich jetzt sage, so ganz ohne Benchmarks, dass mein M1 Macbook Pro, meinen 2018 Intel MacMini in die Ecke stellt, dann rockt das wohl immer noch nicht. Schade auch.
Also ich verlasse mich auf Passmark weil das dann auch der Wirklichkeit entspricht.

Aber mir scheint das Apple das mit Logic nicht hinbekommt für den M1.

Kommt auf den Patch an. Da gibt's so manche, die kann ich so gerade eben bei 128 Samples live spielen.
Gut ich kenne es nur mit der Käsereibe aber die war sowieso zu dieser Zeit zu schwach (1.1).

Alchemy habe ich noch für PC und da ist es ein gutmütiges CPU unauffälliges Plugin.
Ich weiß noch wie dieselben Patches auf meinem Mac Pro Probleme machten.

Also das ist ganz klar eine Fehlprogrammierung seitens Apple, ähnlich wie beim Korg ARP,
 
Manchmal sagst du ja vernünftige Sachen. Aber manchmal kommt auch einfach nur Bullshit raus. Pick your poison.
Sorry, das exakt selbe Patch hat als Camel Version weniger Leistung verbraucht als die Apple Version (damals....)

Und wenn du schreibst das du bei manchen Patches Probleme hast dann ist dein Rechner schrott oder die Software, suche es dir aus.
 
Jo, nicht vergessen aber den Kerl hier mit einem normalen m1 hingegen. Macht also schon einen Unterschied:


Ja allerdings halt mit 30GB Memory Swab. Wenn man wie ich vorhat, sich riesige Templates zu bauen und von der ersten Songidee bis zum finalen Master komplett in the Box arbeitet, macht der aktuelle M1MAX denke ich schon mehr Sinn..
Gar nicht mal so sehr unbedingt wegen der Leistung sondern eher wegen mehr und schnelleren Speicher 64Gigs Ram, 4-8TB SSD. Wobei ja die 8TB preislich absoluter Overkill sind.

Klar man könnte zumindest die SSD auch extern auslagern was deutlich günstiger ist aber die ist dann erstens nicht so schnell und zweitens würde es mich nerven draußen unterwegs oder zuhause auf der Couch, im Bett ständig so ein Ding rumbaumeln zu haben, dass man jedesmal extra erstmal auswerfen muss bevor man es abziehen kann..
Da bin ich mittlerweile auch froh das bei Steinberg der Dongle wegkommt und es iLok Cloud gibt. So kann ich den Laptop bequem meiner Sitz oder Liegepostion anpassen und auch mal schräg anwinkeln ohne das daranhängende Kabels, Adapter oder Dongles abknicken oder abrechen.. Ja ich bin da halt etwas bequem ;)
 
Und wenn du schreibst das du bei manchen Patches Probleme hast dann ist dein Rechner schrott oder die Software, suche es dir aus.

Noch mehr Unfug. Danke.
Vielleicht solltest du die Software überhaupt benutzen können, bevor du darüber ein Urteil abgibst.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
661
derspencer
D
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
456
muffy
muffy
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
144
OlafMetender
OlafMetender
TheTick
Antworten
3
Aufrufe
305
TheTick
TheTick

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben