Musikstil

fubu

fubu

Reaktionen
0
Hallo

Ihr kennt doch bestimmt alle diese Filmmusik, die in Filmen aus den 60ern und 70ern vorkommt. Ist ne Instrumentalmusik, ohne Gesang. Meistens mit geilen Violinen-Melodien, Harven, ... wie eingige Sachen von "Moody Blues".
Könnt Ihr mir sagen, wie man diesen Musikstil nennt?

Danke und Gruß

fubu

Willste samplen, oder?

:D

Kann dir leider auch nicht helfen... Kenn Moody Blues auch nicht.

viel Erfolg!

Grüße, Undress.

..also ich hab irgendwo noch eine Platte von denen...find sie aber grad nicht...auf jedenfall haben sie Rock mit Orchestralen Klämngen vermischt, sodass man sie dem Ende der 60 Jahre enstandenen "Art Rock" Genre zurechnen kann, wobei sie aber auch starke Folk-Einflüsse hatten ...darüberhinaus sind Namen oder genrebezeichnungen eh nur [g=107]Schall[/g] und Rauch... :D

Gruß

tkay

Edit: im Plattenladen von heute läuft das alles unter "Classic Rock" oder "Kuschelrock"... :D

ich nenn sowas immer "Classic Rock"

Grüße
Cos

Nee, ich meine nichts mit Rock. Ich meinte nur, dass manche Sachen von Moody Blues so klingen.
Aber Ihr kennt doch alle die alten Filme aus den 60ern/ 70ern. Ich meine eher Liebesfilme, ... . Da hört man ständig diese Musikart. Sehr romantisch, eigentlich nur in Liebesfilmen oder "natur-verbundenen" Filmen. Meistens ohne Schlagzeug, fast nur Streicher, manchmal Harven... romantische Filmmusik eben. Schwer zu erklären, weiß trotzdem jemand was ich meine?

gruß

fubu

ja, ich glaub ich weiß was du meinst, wüßte aber nicht, dass das einen speziellen namen hätte... ist sicher meist auch inspiriert von romantischen klassischen melodien, also im grunde: klassik... nur halt aus der billig und schmonzettenhaften unterschublade der klassik... :D

zB wie nennst du denn das starwars-fanfaren-thema? ist im grunde nichts anderes moderne nicht-experimentelle klassik, wenn du das nicht einfach als "typische filmmusik" bezeichnen willst... oder? :?

hallo,

muß denn alles in irgendwelche Schubladen gepackt werden - mich interessiert so was schon einige Zeit nicht mehr, komme eigentlich als six stringer mehr aus der harten Ecke, habe aber keine Mühe ein verzerrtes Gitarrensolo mit fetten Streichern zu unterlegen - wenns für den Song was bringt ist m.E. jedes Mittel recht

Ufo

fubu schrieb:
Nee, ich meine nichts mit Rock. Ich meinte nur, dass manche Sachen von Moody Blues so klingen.
Aber Ihr kennt doch alle die alten Filme aus den 60ern/ 70ern. Ich meine eher Liebesfilme, ... . Da hört man ständig diese Musikart. Sehr romantisch, eigentlich nur in Liebesfilmen oder "natur-verbundenen" Filmen. Meistens ohne Schlagzeug, fast nur Streicher, manchmal Harven... romantische Filmmusik eben. Schwer zu erklären, weiß trotzdem jemand was ich meine?

gruß

fubu

In der Art von "Doktor Schiwago" ?
Da hat es in den 70gern massenweise LPs ("K-Tel") mit solchen Schmalz gegeben.
Findest wahrscheinlich noch diverse CDs mit dem Zeug drauf.
Da gabs doch auch einen "Derrick" oder "Tatort" Hintergrundmusik-Komponisten, Frank Dueval oder so. Dessen "melodramatisches" Material klang auch so.

Auch der gute Dieter Bohlen wird sowas in der Schublade haben, der hat ja alles geklont. :D

Genre :
Romantisches Irgendwas :?

Grüße