Musikraum: Worst Case Scenario

• Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Reaktionen
346
Heyho,

ich bin seit einigen Wochen fleißig dabei hier mitzulesen und so viel wie möglich zu lernen und zu verstehen. Trotzdem bin ich noch immer etwas ratlos, was ich mit meinem Zimmerchen nur veranstalten soll.

Ich bin seit einigen Wochen in einer neuen Wohnung und das einzige Zimmer, das ich für meine Musik und fürs Mischen nehmen konnte, ist der so ziemlich unpassendste Raum, den ihr euch nur vorstellen könnt. Er ist klein, hat ein unregelmäßiges Format und klingt ganz einfach etwas eng und gedrückt.
Was ich benötige ist ein Raum, in dem ich in Ruhe Gitarre spielen und schreiben kann (in dem also auch Instrumente und Gesang halbwegs angenehm klingen) und in dem ich ein wenig Mischen kann. Meine Ansprüche gehen also nicht wirklich in eine professionelle High-End Richtung, ich möchte ganz einfach nur das bestmögliche aus dieser blöden Situation machen.

Das Problem ist, dass ich ein wenig ratlos bin, wie ich an die ganze Sache herangehen soll.

Folgende Fragen treiben mich im Moment um:

- Die eingezeichnete Abhörposition ist wohl die einzig sinnvolle in dem Raum oder?
- Ich überlege, neben Bassfallen in den Ecken auch ein paar 2D QRD Diffusoren an der Rückwand anzubringen (um einen schöneren Instrumentenklang in den Raum zu bekommen). Macht das in einem so kleinen und unregelmäßigen Raum überhaupt Sinn?
- Wenn ich nach dem Spiegeltrick Absorber anbringe, was mache ich mit dem blöden Fenster? An der gegenüberliegenden Seite trotzdem was anbringen? Oder versuchen so viel Symmetrie wie möglich zu erhalten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich weiß, dass einige von euch Profis wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden und sagen "lass es dort am besten ganz sein", aber wir können uns für die nächsten Monate einfach keine größere Wohnung leisten.

Ich habe von einem Kumpel ein paar Absorber bekommen können, mit denen ich gerade ein wenig am herumexperimentieren bin (siehe Bilder). Das hat zwar schon einige Verbesserungen gebracht, aber glücklich bin ich damit noch nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Struppi

Anhänge

• room2.jpg
    room2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG0531.jpg
    IMAG0531.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0533.jpg
    IMAG0533.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG0534.jpg
    IMAG0534.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG0535.jpg
    IMAG0535.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 78
Hey Struppi,

Symmetrie ist natürlich immer wichtig keine Frage! In einem normalen "Nutzraum" werden immer Probleme auftreten und Hindernisse bestehen die nicht lösbar sind. Ich persönlich würde trotzdem dazu raten an der Wand einen Absorber anzubringen da dann wenigstens von der Wand nichts reflektiert. Diffusoren werden in einem kleinen Raum nicht nutzlos ihr Effekt wird natürlich gemindert aber sie tragen immer noch zu einem besseren und offeneren Raumklang bei.

Es gibt viele Puristen aber als Mann der Praxis kann ich dir versichern, dass du auch in diesem Raum ein schönes und angenehmes Ergebnis erzielen kannst!

da hab ich schon schlimmere räume gesehen^^ ;)

zu deinen fragen:

die abhörposition ist schon nicht ganz verkehrt. du könntest alternativ noch versuchen die aufstellung um 45 grad zu drehen so das du die türfront im rücken hast. ist symetrischer vorausgesetzt das du vor das fenster irgendwie ein paar absorber bringst. da musst du einfach mal ausprobieren und messen.

pack aber erstmal die bassfallen rein und dimensioniere sie nicht zu knapp bei der größe des raumes und dem fast quadratischen gfrundridss wirst du die dringend brauchen.

bei dem fenster könntest du dir holzplatten im baumarkt zuschneiden lassen und mittels scharniere vor dem fenster anbringen. dann kannst du daran deine breitbandabsorber montieren und kannst die wie fensterläden auf und zu machen.

du kannst dann natürlich auch difusoren aufhängen aber diese sind natürlich nicht so effektiv nicht zuletzt weil du mit den drei bassfallen und den erstreflektionsabsorbern in dem kleinen raum nichtmehr allzuviel platz haben wirst.

beste grüße matt

W?rde eher mit Sicht zum Fenster aufstellen, so hast Du zumindest einigermasen links/rechts Symmetrie. Für große Superchunks reicht der Platz leider nicht.
Bei ausreichendem Budget könnte man über den Einsatz von VPRs nachdenken.

LG

Hi Struppi,
sorry, dass ich hier keine Antworten beisteuern kann, weil ich aber grad in einer teilweise ähnlichen Situation, würde ich zwei Dinge hier gern mal aufgreifen:

Erstens:
Was ich benötige ist ein Raum, in dem ich in Ruhe Gitarre spielen und schreiben kann (in dem also auch Instrumente und Gesang halbwegs angenehm klingen) und in dem ich ein wenig Mischen kann
Sofern ich davon ausgehe, dass du die Instrumente und den Gesang auch aufnehmen möchtest (statt z.B. nur Keyboards und VST-Instrumente innerhalb des Rechners zu spielen), möchte ich die Frage an alle weiterleiten, ob dies keine widersprüchlichen Ziele sind und man in der Mitte nur einen (faulen) Kompromiss finden kann? Muss ein guter Aufnahme/Abhörraum nicht vor allem kurze Nachhallzeiten haben? => Dies ist doch für Gitarre und vor allem Gesang ohne Monitoring extrem ermüdend, oder nicht?

Zweitens:
Dein gut bestückter Gitarrenständer, den ich auf einem der Fotos sehe. Ich hab fast den gleichen, mit gleicher Besetzung. Hier hab ich (solang die Gitarren im Raum waren) beim Singen ein eeeeewig anmutendes Nachschwingen resonierender Saiten wahrgenommen. Seit die Gitarren raus sind, ist es deutlich "trockener" geworden. Also: Wäre es nicht zu empfehlen (falls vertretbar), die liebgewonnen Gitarren (vor allem die akustischen) aus dem Raum zu verbannen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben