Musik Produzieren strafbar oder nicht?

  • Ersteller Dominic_K
  • Erstellt am
D

Dominic_K

Registriert
30.01.17
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
326
Ich habe mal eine Frage zum Produzieren von Musik.
Wir haben im Keller unser eigenes Studio und wolltn Paar Bands Aufnehmen.
Wie kann ich mich eigentlich vergewissern das die Demo Cds
mit einem Lizensierten Programm zb. Cubase oderso aufgenommen wurden oder
ob die keine lizensierte Version zur aufnahme verwendet haben.Mache ich mich dann strafbar wenn ich ohne es zu wissen eine CD Porduziere?
 
Wichtig ist doch, dass du mit legaler Software aufnimmst. Was die anderen machen kann dir doch egal sein.
 
aber muss ich dass nicht erst prüfen oder kann man das garnicht überprüfen?
 
Häh?
Wenn du dir Cubase gekauft hast kannst du dir sicher sein daß du die Lizenz zum Aufnahmen hast.
Wenn nicht, dann nicht.
Ob die Demo CDs (die sie selber gemacht haben) der Bands die du aufnehmen willst mit einem gecrackten Programm aufgenommen wurden kannst du nicht herausfinden (ausser sie sagen's dir).

Erstens willst du ja selbst die Bands aufnehmen (dafür brauchst du ja die Demo CD nicht) und zweitens kannst du ja nicht wissen ob die Band ihre Demoversion mit einem gecrackten Programm aufgenommen haben.

Du selbst kannst dich also meiner Ansicht nach nur strafbar machen wenn du selbst ein gecracktes Programm verwendest.

Was die Band mal gemacht hat ist wohl nicht dein Bier...

Zumindest nehme ich stark an daß das so ist (bin kein Rechtsverdreher).
 
1. ist das ein Grenzfall ----> EarlGrey muss sich melden

2. Kannst du im Normalfall ja eh nicht mehr nachvollziehen, was benutzt wurde ---> wenns gescheit gemacht wird, geben dir die Jungs ja rohe Spuren (WAV und [g=32]Midi[/g]), und die haben ja keine "Markierung" vom Cubase oder sonstwoher. Das sind "unidentifizierbare Rohdaten".

3. Ich glaube, die deutsche Polizei und das BKA und wer auch immer hat besseres zu tun, als nachzuverfolgen, ob ein paar WAV Spuren, die du für eine unbekannte Band abmischt, mit lizensiertem Cubase oder mit sonstwas aufgenommen wurden.

Allgemein würde ich sowieso sagen: Solange dich (und die Band) "kein Schwein kennt" sind solche Fragen relativ sinnfrei. Obgleich es natürlich ehrhaft ist, sich damit zu beschäftigen. Aber du kannst als Abmischer / Produzent ja nicht jeden Klienten kontrollieren, was der in seiner Freizeit macht und womit er seine Spuren aufnimmt.
 
Das reicht mir ja auch schon wenn mir das egal sein kann ob die ein gecracktes programmhaben ;)

Danke für eure antworten.....Noch ne frage zu Cubase 3(also die neue Version)
was ist da eigentlich anders als zur Version 1?Damit arbeite ich nähmlich und überlege auhc mir dann die neue Version zu kaufen :D
 
Dominic_K schrieb:
Mache ich mich dann strafbar wenn ich ohne es zu wissen eine CD Porduziere?

"Ohne zu wissen" kann man sich nicht strafbar machen ausser für körperverletzung und Tötung, stichwort fahrlässigkeit. Privatrechtlich erwischt werden kann sehr teuer werden, auch bei einer gewissen Fahrlässigkeit.

Wie kann ich mich eigentlich vergewissern das die Demo Cds
mit einem Lizensierten Programm zb. Cubase oderso aufgenommen wurden oder
ob die keine lizensierte Version zur aufnahme verwendet haben.

Aus Schutz der Urheber allgemein, werde ich auf diese frage nicht eingehen.
 
bensommerfeld schrieb:

Obgleich es natürlich ehrhaft ist, sich damit zu beschäftigen.

das hängt von der morivation dahinter ab ;)
 
Aus Schutz der Urheber allgemein, werde ich auf diese frage nicht eingehen.



Also kann man das schon irgentwie überprüfen oder nicht? 8-/
 
hi,

Du sagst, Du bekommst Demo-CDs von Bands. Aber Du willst die dann selber aufnehmen. Also wohl mit Deiner eigenen gekauften Software etc. in Deinem Studio.

Dann kann Dir doch völlig egal sein, wie die ihre Demos gemacht haben. Damit hast Du gar nichts zu tun.

Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
 
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?


ja eigentlich wollte ich das wissen ob das schlimm ist wenn ich deren Demo Cds annehme die nicht mit einem Lizensierten Programm aufgenommen wurden.

Wegen mir brauche ichs ja nicht zu wissen da wir ein Lizensiertes Programm für die aufnahmen verwenden werden!
 
wennste ne band aufnimmst die komplett auf geklauten gitarren, drums und bässen spielt dann machst du dich ja auch nciht strafbar solange du es nciht weisst. ob du sie anzeigen muesstest sobald sie es dir verraten.. is ne andere sache.... aber wo komm wa hin wenn jeder jeden anzeigen muss... brrr
schon schlimm genug dass man anonym anzeigen kann in teutschland.....

[[ah. by the way. DU bist teutschland > das land der unbegrenzten möglcihkeiten und der kinder in blumentöpfen wofür es nur 15 jahre knast gibt.... sorry musste sein. ich brech ins essen...]]
 
Danke für die vielen antworten also könnte ich mit meinem Lizensierten Programm einfach losaufnehmen... :D
 
hm, mit Ansprüchen wegen geklauter Software kenne ich mich nicht so aus. Deshalb nagel mich nicht fest. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Schwierigkeiten bekommst, wenn Du nicht selbst schon einen gravierenden Verdacht hast, dass da was illegal gelaufen ist.

Gruß Rainer
 
Also kann man das schon irgentwie überprüfen oder nicht?
Also es hat mal einer rausgefunden daß in einer der Wave Dateien im Windows Media
Ordner (also die Windows Sytemsounds) ein Programm drinstand und auch der Name des
"Lizenzierten".
Der Lizenznehmer war aber leider ein ####er (dessen Name wohl bekannt war)
weswegen eben aufgeflogen ist daß der Mensch der die Windows Systemsounds
bearbeitet/erstellt hat dafür ein gecracktes Programm verwendet hat.
Das konnte man ganz leicht selbst überprüfen in dem man die Wave Datei mit einem
Texteditor öffnete.
Jetzt finde ich die Datei allerdings komischerweise nicht mehr wo dieses Programm
und der ####ername drinstand.
Nur in einer alten System Wave-Datei (nicht von Windows XP) (start.wav) steht bspw.
"LISTF INFOICRD 1996-02-07 IENG
Bill Wolford ISFT Sound Forge 4.0 "

Also Sound Forge 4.0 war wohl das Programm was der Hr. Bill Wolford verwendet hat.

Und so ähnlich war das auch bei diesem WinXP Systemsound, nur stand halt statt Bill Wolford der Name eines bekannten ####ers.
(keine Ahnung warum ich diesen Systemsound jetzt nicht finde).

Aber für dich ist das alles völlig wurscht, schließlich kann ja keiner von dir erwarten daß du jede einzelne Datei prüfst.
 
@norz: Wo kommst Du denn her? Aus Albanien oder aus Texas?
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jax
Jax
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben