Musik PC - welchen Intelprozessor?

Gaston

Gaston

Registriert
05.01.03
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!

Ich muss mir bald einen neuen PC (oder vielleicht wirds auch n [g=18]Mac[/g]) kaufen, und da ich momentan gar nicht mehr mitverfolgt habe, was so aktuell ist, wird ich das gerne mal fragen. Konkret meine ich: Wo ist der Vorteil eines Quad-Prozessors? Welches ist der beste Intelprozessor? Gibt es sonst was, auf das ich achten sollte (bin kein totaler newbie, aber nich mehr richtig in dem thema drin)?

danke & viele Grüße
gaston
 
Nimm nen q6600 der hat momentan das beste Preisleistungsverhältnis und reicht für Audio auch dicke.
Dazu dann eben noch ein passendes Mainboard. Da würde ich nicht sparen, der Intel p35 Chip soll momentan wohl das Beste sein, da kenn ich mich aber auch nicht so aus, bzw bin momentan nicht aufm Laufenden.
 
Mit "der Beste" meinst du sicherlich der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis :) Weil irgendwelche Extreme Edition die soviel kostet wie ein kompletter Rechner, ist wohl nicht was dir vorschwebt?

Der E6600 Dualcore oder auch der Q6600 Quadcore sind sicherlich immer eine Empfehlung.
Der E6600 (boxed) kostet was um 214€ der Q6600 (boxed) kostet was um 260€ (Alternate-Preise). Für 46€ mehr ca. 80% mehr Leistung... Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis :) Ich würde so einen Q6600 nehmen oder noch etwas warten bis die 45nm CPUs kommen.
 
Vom Preis-/Leistungsverhältnis von mir auch ganz klar Daumen hoch für den 6600 Quad...
 
Q6600 - das Ding hat Leistung pur! Mehr Leistung kostet imho unverhältnismäßig mehr.
Zudem kann man mit der richtigen Kühlung und nem entsprechenden Mainboard den Prozessor gut (und wohl auch stabil) übertakten - für den Fall, dass die Leistung doch nicht reicht :D.
 
Danke!

Also aber nochmal ne Frage: Der Q6600 hat ja 3,6 Ghz. Kann man dann zu Vergleichszwecken rechnen: 4 * 3,6 = 14, Ghz??? Wohl eher nich... Oder wie rechnet man da?

Also der q6600 is dann auch wirklich obere schmerzgrenze... Hat der echt 80% mehr leistung als der e6600? Das wär ja schon krass...
 
Der Q6600 hat 2,4GHz, ist aber schon auf einem Core ca. doppelt so schnell wie ein alter Intel mit 3,2GHz.

Hat der echt 80% mehr leistung als der e6600? Das wär ja schon krass...
Wenn alle vier Cores richtig ausgenutzt werden (ist bei Klangerzeugern i.d.R. schon der Fall ... bei Effekten unter Umständen weniger), hast du auch nahezu die doppelte Leistung wie auf einem E6600.

Achja, nimm einen mit G0 Stepping. Die sind kühler und lustigerweise (zumindest bei Alternate) auch noch billiger (230€ ... boah, wie geil ^;^).
 
Ok, eine letzte Frage:

Warum ist denn bei alternate z.B. der E6750 deutlich billiger als der E6600, obwohl doch bei ersterem viel höhere Zahlen stehen (was mich ja als Laien immer beeindruckt :))?

danke & Gruß!
 
Da musst du Alternate bzw. Intel fragen :) Angebot und Nachfrage... Die E6750 sind einfach uninteressant gewesen vom Preis-/Leistungsverhältnis, sollen aber natürlich trotzdem verkauft werden. Was macht man? Die Preise senken :)
Bei den Quadcore ist das ja das gleiche... Die sind ja total im Preis gesenkt worden, weil man natürlich Quadcores verkaufen will und nicht die Dualcores.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben