Musik-PC ok?

  • Ersteller Disco3000
  • Erstellt am
Disco3000

Disco3000

Registriert
10.10.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen :)

Habe vor mir im Dezember einen neuen Pc zum musizieren
anzuschaffen.

Habe mir bei Alternate etwas zusammengestellt, und würde gerne von erfahrenern Usern ihre Meinung wissen.


Konfiguration wie folgt...

CPU Intel® Core 2 Duo E6320
2 x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667
2 x Hitachi HDP725025GLA380 250 GB
Mainboard MSI P31 Neo-F
DVD-Brenner AOpen DSW2012P
Netzteil Chieftec GPS-400AA
Grafikkarte Club 3D CGNX-GS728

Inclusive Gehäuse wäre ich da bei 540 €uro. Da ist dann noch Geld für eine Soundkarte über :)

Irgendwas empfehlenswertes?

Ist das für den Heimgebrauch zum produzieren von elektronischer Musik ok?

Das System hätte dann S-ATA Platten, beim benutzen von Loops und dicken
VSTis doch ganz nützlich, oder?

Der finanzielle Rahmen ist einigermaßen fest geplant...irgendwelche Verbesserungsvorschläge?



Vielen lieben Dank!


Disco3000
 
Mach doch gleich nen IntelCore2Quard Q6600 rein. kriste schon für 239 Euro
 
Stimmt...60 €uro mehr macht den Kohl nicht fett ;)

Ansonsten ist das ok so?

S-ATA auch gut?
 
Nehme die Samsung Spinpoint als Festplatten.
Q6600 ist klar, das wäre Unsinn wegen den paar Euros.
Das Mainboard kenne ich nicht, genauso wie den Speicher.
 
THX 4 reply ;)

Spinpoint ist geräuschärmer nehme ich an?

Will halt zuhause Musik machen und mein 7 jahre alter Pc läuft mit 1,8 Ghz und 1,5 Gb Ram nicht so flüssig wie ich mir das vorstelle...

Inwieweit haben RAM und Mainboard bei dieser Leistungssteigerung noch was zu melden?



edit: Mit Spinpoint habe ich 6 €uro gespart :)
 
Wichtig wäre noch das du drauf achtest das dass Mainboard auch einen IntelChipsatz hat.
 
Die Spinpoints sind hervorragende Platten, in nahezu allen Tests immer ganz weit oben... Aber scheiss auf Tests :) Ich habe auch schon lange Spinpoints, würde ich immer wieder nehmen.

RAM ist eine Wissenschaft für sich. Man kann welchen mit besseren CL Werten nehmen (Case Latency) und etwas teueren Markenkram. Der kann dann noch ein wenig was nach oben reissen. Allerdings bedeutet das nicht das man bei teurem RAM vor Fehlern gefeit ist :) Ich musste auch schon recht teuren G.Skill umtauschen weil defekt...

Das Board kenne ich wie gesagt nicht. Es scheint aber laut Bezeichung ein Intel P31 Chipsatz zu sein (ICH7). Ich würde eher ein Board mit P35 Chipsatz nehmen.
 
Hat das Mainboard Firewire? Kenne es auch nicht.
Nimmst du 2 Platten wegen Raid? Das muss das Mainboard auch unterstützen, falls du es vorhast.
Ansonsten würd ich eine größere Platte nehmen, wegen der Lautstärke (Vibrationen).
Und guck vielleicht nochmal bei anderen Shops, Alternate ist normalerweise relativ teuer.
Preise kannst du z.B. hier vergleichen: http://geizhals.at/deutschland/


Edit:
Zum Speicher:
Du könntest vielleicht noch 800er Speicher nehmen, der dürfte etwa genausoviel kosten und du kannst evtl. mal übertakten.
Dafür ist das Mainboard auch wieder wichtig, also wie du siehst, solltest du da nicht einfach das billigste nehmen.
Die Speicherlatenz, also cl4 oder 5 ist soviel ich weiß bei Intel relativ egal. Niedriger ist aber besser.
 
Nochmaliges schauen nach dem Mainboard hat ergeben: Kein Firewire...wird überarbeitet!

2 Platten, weil ich mal gehört habe das es wichtig wäre, das System und Samples/[g=77]VST[/g]-Libaries auf getrennten Platten sind...ist nicht richtig?

Die Lautstärke wäre in meinem Fall nicht so wichtig...habe keine superprofessionellen Ansprüche ;)

Meine Kiste ist bloß überholt und ich will halt Musik machen...also dann einmal richtig einkaufen!


Aber lieben Dank für die Tips...ich schaue nochmal und melde mich wieder 8)
 
... und dann gucke nach einem Board mit P35 Chipsatz z.B. von Asus oder Gigabyte :)
 
Mach ich! So langsam rutscht dann zwar die neue Soundkarte unter den Tisch, aber ich kann ja erstmal meine M-Audio 2496 aus dem alten Rechner nehmen ;)


Vielen Dank bis hierher...superschnelle Hilfe!!


Disco3000
 
Ich glaube das mainboard ist prima Ich habe zwar eine Athlon CPU aber für Intel Cpus ist es glaube ich ein gutes Mainboard.Als Firewire würde ich da auf jedenfall eine PCIe Karte vorschlagen .
 
Habe jetzt das Asus P5E-VM DO...hat allerdings einen Q35 Chipsatz.

Und nun verliere ich auch langsam den Überblick 8)


S-ATA und Raid sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe?
 
@ Pfau_thomas:

Als Firewire würde ich da auf jedenfall eine PCIe Karte vorschlagen .


Ich sehe es schon kommen...habe hinterher den Monsterrechner hier stehen und schöpfe ihn nur zu einem Bruchteil aus ;)

PCIe ist das nicht eine Schnittstelle für Grafikkarten und ähnliches?

Wüsste im Moment nichtmal wofür ich Firewire gebrauchen könnte...habe einen Triggerfinger und eine Remote 25 hier stehen...die laufen auch über USB :)
 
Hi,

hänge mich mal kurz hier rein, da ich mir auch wohl in den nächsten Tagen einen neuen PC zulegen.
Q6600 steht für mich fest. Ist nur die Frage mit dem Chipsatz. Habe im Zusammenhang mit dem P35 schon öfter von Problemen gehört. Betrifft das wohl nur die Gamer? Sollte man evtl. direkt zum X38 greifen?
 
Aber du willst ja noch ne neue Soundkarte, die wird dann ja vielleicht extern sein und über Firewire laufen. Oder dann die übernächste (wer weiß).

S-ATA ist die Verbindung der Festplatten zum Mainboard.
Raid bedeutet 2 gleiche Platten parallel laufen zu lassen. Dadurch kannst du entweder die Platten spiegeln (backup) oder du speicherst die Daten parallel auf beiden Platten, wodurch die Geschwindigkeit steigt. Dafür brauchst du aber einen Raid-Controller, der bei einigen Mainboards direkt dabei ist.

PCIe ist eigentlich die Verbindung für Grafikkarten, aber zunehmend auch für anderen Kram (Soundkarten, die genannten Raid-controller etc.)
Ob ne Firewirekarte im PCIe Sinn macht weiß ich nicht, vor allem braucht man dann erstmal nen freien PCIe Anschluss.

Das Mainboard, dass du dir jetzt ausgesucht hast ist im mATX Format, also für kleine PCs. Nicht unbedingt empfehlenswert ;)
 
es gibt auf deinem Mainboard glaube ich einen PCIe x16 Steckplatz. Er ist für die Grafigkarte da.
Und einen PCI e Steckplatz er ist der neue Steckplatz alternativ zum alten PCI .
Ich habe gelesen das es jetzt neue Firewirekarten für den PCIe Steckplatz gibt damit hat man dann da einen besseren Datendurchsatz.
Aber am Firewireport kann man halt Mal ein Mischpult, Motu oder die RME soundkarten dranhängen.
 
Ok...ich passe :)

Mischpult ist denkbar...RME-Karte eher nicht. Ich will frickeln und bin
kein professioneller Musiker. Für`s esrte will ich einen flotteren PC mit Musiktauglichkeit-da auch gerne etwas mehr, aber eben auch nicht das
allertollste...eher das idealste in meinem Preissegment-und das hört dann auch bei 650-700 €uro auf...

@neme:

das mainboard wird nochmal überdacht 8)



Und jetzt werde ich mir nochmal ein Festplatten-Kompendium aus dem Netz fischen...



Trotzdem vielen Dank!
 
Das hier wäre mein Diskussionsvorschlag. Bei den Festplatten weiß ich nicht ob da 2 wirklich besser wären. Musst du dann entscheiden ;)
Und bei Gehäuse, Netzteil, Brenner usw. hast du natürlich die freie Auswahl.
Hoffe es hilft dir.
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    23 KB · Aufrufe: 72
Vielen Dank für die Mühe :)

Wo hast Du das zusammengebaut?


Liegt 120 € unter meiner aktuellen Konfiguration...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
T
Antworten
56
Aufrufe
7K
akl
akl
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati
dennis0
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
P
Antworten
22
Aufrufe
3K
rockfred
rockfred

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben