Studio PC Konifguration... Okay ? Preis-Leistung ?

  • Ersteller pauldonmaul
  • Erstellt am
P

pauldonmaul

Registriert
01.07.13
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
49
Hey liebe Community,

Ich habe mir bei Alternate einen PC Konfiguriert (und erst am Schluss erfahren, dass für den Zusammenbau nochmal 99€ hinzukommen -.- ) und bin nun kurz davor diesen zu bestellen.

Er soll nur für Musikaufnahmen (+ Mixing etc.) und Videoschnitt und Videobearbeitung (HD) dienen.
Es wird nicht gespielt auf dem PC !

Die Frage ist nun, ob diese Konfiguration was her macht und sinnvoll ist ?


CPU: Controller, Xeon® Prozessor E3-1245V3
Netzteil: Hamburg 530W
Gehäuse: Silencio 352 Matt, Gehäuse
DVD Brenner: GH-24NS
SSD: Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB,
Festplatte: HUA722010CLA330 1 TB
Mainboard: H87M Pro4DIMM
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-1600 Kit
(dazu noch ne Karte um meinen Firepod FP10 auch verwenden zu können :D)

das alles für 867€ (inkl. Zusammenbau für 99€ und Versand von 10€ )

Ist diese Konfiguration für meine Ansprüche geeignet und sinnvoll ?
Bekomm ich für das Geld nicht auch ein günstiges Komplettsystem ?

Danke und einen lieben Gruß !


edit:
als alternative, wie wäre es damit:

Gehäuse: Rhino Black Case
Netzteil: 550 Watt Super Silent Netzteil
Mainboard: MSI H81M-P33 USB 3.0
Prozessor: Intel Core i5 4570 4 x 3.2 Ghz
Prozessor Kühler: Prozessorkühler Standard
Grafikkarte: Intel HD Grafik 4600 onboard 1759MB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 PC1333
Festplatte: 120GB SATA-III SSD Festplatte
2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
Laufwerk: DVD-RW ± 24x DL Brenner
Cardreader: Cardreader 24 in 1 - 3,5" intern
WLAN Optionen: W-LAN Karte 54 / 150 / 300mbps PCI incl. Antenne
Schnittstellenkarten: Firewire PCI Karte


für 660,60€

Macht der i5-4570 sich so extrem viel schlechter/langsamer als der xeon e3 ?

Grüße!
 
Hi,

inwieweit du HD-Videoschnitt machst (professionell oder hobby), brauchst du auch noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte mit mind. 2 GB VRAM.

Die Netzteile, die du hier im Post aufgeführt hast, sind allesamt Chinaböller, die dir mit der Zeit um die Ohren fliegen können (um es mal krass auszudrücken).
Bei den Xeon Prozessoren ist zu sagen, dass die ohne Boxed Kühler ausgeliefert werden, heißt also, du musst einen Kühler selber aufmontieren.
Einen sehr leisen und guten hab ich dir in der Liste aufgeführt.

Hier ist mal eine vernünftige Konfiguration:

CPU: Intel Xeon E3-1225v2, bx, LGA1155, ohne Kühler
Mainboard: ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB
RAM: 16 GB-Kit Kingston 1333MHz DDR3 CL9 DIMM HyperX black Series
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (150EUR)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Macht zusammen 885 EUR inkl. Einbau (außer dem CPU Kühler, da das Risiko beim Versand zu groß ist, dass er den PC beschädigt, weil dieser recht groß und schwer ist) + 4,99 EUR Versand

Als Alternative, wenn Videoschnitt nicht so sehr in Betracht kommt, dann evtl diese Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
Mainboard: ASUS B85-PLUS (C2)
RAM: 16 GB-Kit Kingston 1333MHz DDR3 CL9 DIMM HyperX black Series
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Macht zusammen 701 EUR inkl. Zusammenbau + 4,99EUR Versand

Grafikkarte brauchst du hier nicht, da der Intel i5 eine interne Grafikeinheit integriert hat.
Die beiden Konfigurationen lassen sich bei hardwareversand.de bequem zusammenstellen im PC-Konfigurator.


edit: Viel langsamer ist der i5 bei "normaler" Musikproduktion nicht. Der Xeon spielt seine Stärken aus, wenn viele CPU-hungrige VST's oder VSTi's zum Einsatz kommen.
Der i5 hat 4 echte Kerne und der Xeon 4 echte Kerne, die um es vereinfacht auszudrücken, zu einem "virtuellen" 8 Kerner aufgeblasen werden können
 
Okay, vielen Dank schonmal!

bzgl. "meiner" ersten Konfiguration:
Ich habe in einigen Foren wiederholt gelesen, dass es beim HD Videoschnitt garnicht auf eine
Grafikkarte ankommt (die wäre bei Games jedoch entscheidend) sondern viel eher
auf Prozesser und RAM, da lediglich über CPU und RAM gerechnet wird...
Ich war selber verwirrt, dass eine Grafikkarte für Videobearbeitung irrelevant ist... habe aber
der vertretenen Meinung der Mehrheit glauben geschenkt. In den Foren wirkten sie auch seriös...
Also ist da garnichts dran ?


Danke nochmal !
 
Es kommt darauf an, ich bin da auch nicht mehr so ganz up-to-date, aber
ich meine bei den Adobe Produkten kann man auch über die GPU die Videos
rendern lassen und die CPU wird damit entlastet und muss quasi nur noch
für das Encoding arbeiten.
Die Schnittstellenfunktion von NVIDIA's Cuda wird da immer gelobt.

Primär zählt aber auf jeden Fall CPU+RAM, das ist korrekt.

Jedenfalls, wenn du dich für den Xeon entscheidest, brauchst du aber definitiv eine Grafikkarte.
 
Hi,
stünde ich vor der Wahl, würde ich eher zu einem i7 greifen als zu Xeon oder i5. Damit bekommt man am meisten Leistung fürs Geld.

Zudem würde ich eine 256er SSD nehmen. Gerade bei Video-Bearbeitung kannst Du dann aktuelle Projekte auf die SSD ziehen und profitierst von schnelleren Ladezeiten und schnellerem Rendering.
Die zweite Platte würde ich als reinen Speicher (Archiv) ansehen.
Zudem benötigt Video-Software ja auch oft einen Cache-/Temp-Ordner - da können 120 GB schnell knapp werden.

Bei der Grafikkarte kommt es drauf an, ob Deine Videoschnitt-Software dies unterstützt (Open GL/CL) oder alles durch die CPU berechnet wird - dementsprechend würde ich hier auswählen.

Was das Netzteil angeht kann ich theHELL nur zustimmen. Habe schon viele Systeme gesehen, die aufgrund eines miesen Netzteils extrem instabil liefen.
 
Also ist da garnichts dran ?

Für 0815 Videoschnitt ist die gRafikkarte wirklich eher zeitrangig...sie stellt halt nur das BIld dar...die REchenarbeit macht die CPU...prinzipiell könntes du ein Video ja auch völlig ohne Grafikkarte berechnen lassen.

Allerdings gibt es auch Schnittsoftware, die (wenn sie denn vorhanden ist) auch die Fähiglkeiten und auch die reine Rechenleistung einer 3D-Karte unterstützt. Sei es nun in Form von Berechnungen auf der GPU (z.b. über Cuda) oder für 3D-Effekte, die auch von der GPU übernommen werden können.

Wenn die Schnittsoftware das aber nicht unterstützt, dann nutz dir halt auch die schnellste Karte nichts.

Von daher die altbekannte Antwort: Es kommt drauf an :D

Was wirklich wichtig ist Beim Videoschnitt und vor allem bei HD: RAm, RAm...und RAm....sonst wird das arbeiten ne sehr zähe und manchmal damit auch instabile Angelegenheit.
Eine SSD fürs BS bringt glaube ich nicht viel...eine fürs die Daten selber aber sehr wohl...leider ja noch ziemlich teuer der Spass.
 
Das wäre jetzt die Frage, macht der TE Videoschnitt eher professionell?
(also Vorhandensein von hochwertigen Videoschnittprogrammen etc)
--> dann würde ich einen Xeon + eine externe Grafikkarte empfehlen.


Wenn nicht so sehr im Vordergrund --> dann einen i5 oder i7 (z.B. i7 4770) (je nach Budget), die eben eine interne GPU-Einheit schon haben.
 
Also professionell mache ich es nicht.

Es geht hauptsächlich um Musikrecording und Editing sowie alles weitere was diesbezüglich anfällt.

Videoschnitt wäre damit also nur zweitrangig, dabei geht es um Musikclips, die jedoch schon mit Effekten etc. versehen werden sollen...
Als Programm hätte ich Adobe Premiere in Erwägung gezogen, das ist mir noch aus vergangenen Tagen bekannt...

Kann ich also subsumieren, dass ich auch erstmal die Grafikkarte weglassen kann und später evtl. nachrüsten kann, sollte es nicht mehr reichen?

Was spricht denn ansonsten (wenn vorige Frage mit Ja beantwortet werden kann) gegen die Konfiguration Nr. 2 aus dem Ausgangspost ?

Gruß!
 
Also professionell mache ich es nicht.

Es geht hauptsächlich um Musikrecording und Editing sowie alles weitere was diesbezüglich anfällt.

Videoschnitt wäre damit also nur zweitrangig, dabei geht es um Musikclips, die jedoch schon mit Effekten etc. versehen werden sollen...
Als Programm hätte ich Adobe Premiere in Erwägung gezogen, das ist mir noch aus vergangenen Tagen bekannt...

Kann ich also subsumieren, dass ich auch erstmal die Grafikkarte weglassen kann und später evtl. nachrüsten kann, sollte es nicht mehr reichen?

Was spricht denn ansonsten (wenn vorige Frage mit Ja beantwortet werden kann) gegen die Konfiguration Nr. 2 aus dem Ausgangspost ?

Gruß!

Die könntest du erst mal weglassen, müsstest aber dann wie vorhin beschrieben, entweder zum i5 oder i7 greifen.

Außer dem Netzteil aus deiner 2. Konfiguration spricht eig nichts dagegen. Interessant wäre es, was für Marken denn die restlichen Komponenten sind...oder deckt sich das mit der 1. Konfiguration?

Vllt noch das Gehäuse. Den Rhino, kenn ich persönlich nicht...Den Bitfenix, den ich dir vorgeschlagen habe, ist leise, da gedämmt...^^
 
Markenangaben sind da auch leider fast nicht...
Konfiguriert habe ich das ganze bei rhino-computer.de...
und da sind keine Angaben zu den Herstellern bei den einzelnen Komponenten..
 
Markenangaben sind da auch leider fast nicht...
Konfiguriert habe ich das ganze bei rhino-computer.de...
und da sind keine Angaben zu den Herstellern bei den einzelnen Komponenten..

Okay, ich wäre dann da immer ein bisschen vorsichtiger.
Ist oft so, dass dann meist qualitativ schlechtere Bauteile verbaut sind.
Das ist in ungefähr so, wie wenn du in den Media Markt gehst und dir da
einen Komplettrechner mitnimmst und dich dann nach 2 Jahren wunderst wenn die ersten Kondensatoren am Mainboard abrauchen oder der Ram fehlerhaft ist.

Mit den Markenkomponenten, die ich dir in meinem Beitrag gepostet hab, machst du nichts falsch, und da weiß man auch, dass man sich auf die Komponenten verlassen kann.
Zumindest ist da die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass man was fehlerhaftes erwischt.
 
@ theHELL

Einen sehr leisen und guten hab ich dir in der Liste aufgeführt.
Was ist an dem Kühler besonders gut, ausser dass Enermax draufsteht?
Und wie - "leise"?
Natürlich hat das ding ne hohe MAximalkühlleistung, aber die erreicht er nur durch hohe Luftgeschwindigkeit = hohe Propellerdrehzahl. Das ist nun ein Trick, den die Kühlerhersteller alle beherrschen.
Aber wenns ums leise kühlen geht, stinken die meisten ab. Der Enermax auch.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Du empfiehlst ne NVIDIA Karte.
Was gibts bezüglich der zu sagen bezüglich der von diversen NVIDIAs verursachten Last-Spikes, die zu Knacksern und DropOuts bei der Audiobearbeitung führen?
Ist die Karte da ohne Schuld oder kauft man sich da ein Problemkind ein?
 
Kann ich also subsumieren, dass ich auch erstmal die Grafikkarte weglassen kann und später evtl. nachrüsten kann, sollte es nicht mehr reichen?
Wenn Du sowieso nur so briefmarkenvideos für ein Handy schnippeln willst, dann ist das ja egal, dann kommst Du ja auch mit nem Fensterchen aufm Hauptmonitor aus.
Willst Du vollformatige Videos schneiden und die auch noch in TV-Qualität, dann kommst du um ein Doppelmoni-System nicht herum - alles Andere ist Krampf. Da kommts dann wieder drauf an, wie hoch die Auflösung sein soll, in der Dein Film nachher existiert.

Was die Schnipplerei generell angeht, kannst Du zwischen Darstellung und Schneidebetrieb trennen. Für die Darstellung gelten nicht die gleichen Anforderungen wie fürs Schneiden.
Wenn du zu wenig Rechenleistung hast, dann dauert halt das rendern der Szenen länger, vereinfacht gesagt.
Wenn Deine Karte zu wenig Leistung hat, rechnet de Rechner nicht zwangsweise langsamer, aber Deine Bilder ruckeln beim Angucken.
 
@ theHELL

Einen sehr leisen und guten hab ich dir in der Liste aufgeführt.
Was ist an dem Kühler besonders gut, ausser dass Enermax draufsteht?
Und wie - "leise"?
Natürlich hat das ding ne hohe MAximalkühlleistung, aber die erreicht er nur durch hohe Luftgeschwindigkeit = hohe Propellerdrehzahl. Das ist nun ein Trick, den die Kühlerhersteller alle beherrschen.
Aber wenns ums leise kühlen geht, stinken die meisten ab. Der Enermax auch.
Der Enermax lässt sich beliebig austauschen. Ich hätte jetzt auch einen Scythe oder Alpenföhn empfehlen können... Der Enermax ist derzeit Preis-/Leistungstechnisch empfehlenswert. Fakt ist aber, dass die 120mm Lüfter deutlich leiser sind als die Boxed Lüfter und die von dir angesprochene Kühlleistung bei den großen Kühlern eben gegeben ist, ohne stark aufdrehen zu müssen. Ich habe selber einen Scythe Mugen 4 auf einer Amd Cpu (und die werden wärmer als Intel Cpu's) in meinem Gehäuse werkeln und höre den Lüfter nicht wahrnehmbar aus dem Gehäuse. Da muss ich mich schon echt bücken und meine Lauscher dran halten. Es spielt aber auch alles andere zusammen. Ein gutes, gedämmtes Gehäuse ist ebenso wichtig, wie auch gute Gehäuselüfter die eben das System kühl halten.
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Du empfiehlst ne NVIDIA Karte.
Was gibts bezüglich der zu sagen bezüglich der von diversen NVIDIAs verursachten Last-Spikes, die zu Knacksern und DropOuts bei der Audiobearbeitung führen?
Ist die Karte da ohne Schuld oder kauft man sich da ein Problemkind ein?

Sorry, davon hab ich noch nie was bemerkt, und ich hatte immer bis auf eine Ausnahme, Nvidia Karten.
 
Warum alternate? Den Konfigurator kannste ja gern verwenden, aber kaufen würde ich die Teile bei Mindf. oder wo es sonst noch günstiger ist, und zusammenbauen kannste denke ich auch selber, das ist kein Hexenwerk. Da sparst du dir die paar Kröten.
Bist du sehr auf ein silent-system erpicht oder ist das eher nur zweit- bzw. drittrangig? Ist ersteres der fall, solltest du generell die finger von einer aktuellen Grafikkarte lassen die 2 bzw. 3 Lüfter mit sich bringt.
Da du nicht spielst brauchst du diese Karten eher nicht. Da würd ich zu einer passiv gekühlten Variante tendieren Z.B. HD 7850.

Von Lastspikes, die Dropouts erzäugen kann ich nicht berichten. Ich hatte bis vor kurzen eine gtx 460.
Aber sowas ist sicherlich nicht auszuschliessen, wobei ich denke, dass die Chip-Hersteller keine Rolle spielen sollten.
 
@ GianPino

wobei ich denke, dass die Chip-Hersteller keine Rolle spielen sollten.
Sollten....
Es tuts aber.
Es sind dauernd NVIDIA-Karten, die mit sowas auffallen.
Es ist natürlich nicht bei jeder Karte ein Problem und auch nicht bei jedem Treiber. Aber wenns Probleme gibt, dann sind es die NVIDIA-Treiber, die als Verursacher auftreten.

Das mal so weit.
Woher beziehst du eigentlich Deine Ansicht, dass die Chiphersteller keine Rolle spielen sollten? Weisst du, was die Last-Spikes verursacht und kannst demnach sagen, dass dieser Missstand bei allen Chipherstellern auftritt? Und wenn dem so ist, was ist dann die Ursache?

Wenn Du aber die Ursache nicht - und nicht mal annähernd - kennst, wie kommst du dann zu dieser Ansage?
Ausserdem: Die Chiphersteller sind auch für die Treiber verantwortlich, Wie also sollen sie dann keine Rolle spielen?
Zu guter Letzt: Zwei hammer noch. NVIDA und AMD. die eine Hälfte der Chiphersteller spielt ne Rolle, die andere keine. Oder so.....

@ theHELL

Sorry, davon hab ich noch nie was bemerkt,
Musst Du auch nicht. Es reicht schon, wenn Deine Projekte ne andere Auslastung für deinen Rechner darstellen wie bei denen, die betroffen sind.
Niemand behauptet, dass das immer und bei jeder Karte ein Problem darstellt.
Und ne Auflistung, welche Kombinationen kritisch sind, gibts m. W. auch och nicht.
Das ändert nur an der grundsätzlichen Tendenz nichts.....

und ich hatte immer bis auf eine Ausnahme, Nvidia Karten.
Das können wharscheinlich ein paar von denen auch sagen, die das Problem mit den Last-Spikes haben.
 
Ich habe ne NVidia und Probleme mit "Last-Spikes" hatte ich hier noch keine.
Allerdings würde ich von NVidia mittlerweile abraten, weil die den #### offen haben.

Bei "Netzteil: Hamburg 530W" und "Netzteil:550 Watt Super Silent Netzteil" ist mir schwindelig geworden.

Als Case empfehle ich das Fractal Design Define R4.
Das ist noch nicht perfekt, aber (wahrscheinlich) das beste Case, was es zur Zeit gibt.
Das BitFenix Shinobi ist zwar auch ganz gut, setzt jedoch noch auf 120mm Lüfter statt 140mm.
 
...

Als Case empfehle ich das Fractal Design Define R4.
Das ist noch nicht perfekt, aber (wahrscheinlich) das beste Case, was es zur Zeit gibt.
Das BitFenix Shinobi ist zwar auch ganz gut, setzt jedoch noch auf 120mm Lüfter statt 140mm.


Stimm ich dir zu, kostet aber auch schon wieder eine ganze Ecke mehr als das Bitfenix.
Ich bin jetzt von seiner ungefähren Konfiguration ausgegangen, und den Shinobi empfehle ich eig gerne so in der Einsteiger-/Mittelklasse.

Wie viel wäre denn der TE bereit für seinen neuen PC insgesamt auszugeben?
Das wurde noch nicht konkret beantwortet.
Ich denke, dann kann man viel besser das System planen, als jetzt wild Vorschläge einzubringen, die u.U. mehr verwirren als nützen.

Grafikkarte wird evtl. später hinzugelegt, das wissen wir jetzt. ;)
Wie lange planst du mit dem Rechner?
Soll der Rechner sehr sehr leise sein oder spielt das weniger eine Rolle?
Welche Leistung soll er erbringen bzw. wie wird er genutzt? (Viele Vst's, Sampler, ..., oder nur Audio Aufnahmen?)

Das würde enorm weiterhelfen :)
 
Ui ... das BitFenix Shinobi kostet ja nur 50€.
Und ich schon, das R4 wär mit seinen ~80€ schon super-günstig.
(Beim R4 sind allerdings schon 2 140mm Lüfter mit drin ... im BitFenix ist glaube ich nur 1 120mm Lüfter vorinstalliert. Sowas sollte man auch immer berücksichtigen.)
 
wobei ich denke, dass die Chip-Hersteller keine Rolle spielen sollten.
Sollten....
Es tuts aber.
Es sind dauernd NVIDIA-Karten, die mit sowas auffallen.
Es ist natürlich nicht bei jeder Karte ein Problem und auch nicht bei jedem Treiber. Aber wenns Probleme gibt, dann sind es die NVIDIA-Treiber, die als Verursacher auftreten.

Ah ok, gut zu wissen...
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben