Musik-PC ok?

  • Ersteller Disco3000
  • Erstellt am
Wenn du über Geizhals.at in die Shops gehts sind die Preise manchmal niedriger (damit die Shops oben in der Liste sind). Dafür ist das Porto dann sehr hoch um es wieder auszugleichen. Das Porto sieht man ja nicht direkt im Preisvergleich ;)
Es lohnt sich bei größeren Bestellungen aber trotzdem. Die Zusammenstellung ist von vv-computer.de.
Da hab ich meinen auch bestellt, und bis auf die hohen Versandkosten gabs nichts zu meckern. Alles war gut verpackt 2 Tage später da.
 
@neme: Das ist ja mal ein cooler Laden. 8,90 Porto finde ich auch OK. Bei Alternate ist mein Traum-System rund 150 Euro teurer (inkl. Porto). Vor allem haben die sogar mein Wunsch-Gehäuse da! Das hätte ich sonst noch separat bestellen müssen. Nur schade, dass man nicht mehr als eine Festplatte kaufen kann...Aber die bekomme ich ja auch hier vor Ort.
 
4damind schrieb:
Nehme die Samsung Spinpoint als Festplatten.

Die Spinpoint sind imho "beschissene" Teile. Ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte 2 SATA Spinpoit Platten. Erst hat die Eine von heute auf Morgen einen Headcrash gehabt (ohne äußere Ursachen), dann knappe 2 Monate später die Zweite. Der einzige Trost, so man ihn denn nennen kann war (bei Neuinstallation von 3 Systemen und teilweisen Datenverlust), dass es innerhalb der 3-jährigen Garantiezeit passiert ist und mir Samsung ohne jede Mucken innerhalb von jeweils 6 Wochen neue HDs als Ersatz geschickt hat. Kurios war, dass bei einem Freund, der dasselbe Modell hatte knappe 4 Monate später dasselbe passierte. Möglich, dass sie irgendwie einen Fehler in der Produktion hatten.
Seitdem habe ich die Samsung HDs hier zwar rumliegen, bin aber auf Seagate umgestiegen - ich trau den Teilen einfach nicht mehr - die Performance meiner Seagateplatten ist sowieso besser.
 
Ich würde mir das mit den RAMs nochmal überlegen bei dem Quad-Core: Es ist besser wenn jeder Core seinen eigenen Baustein hat. Somit "blockieren" die sich dann nicht gegenseitig auf dem [g=183]Bus[/g].
Ich muss allerdings gestehen das ich nicht weiß ob dein Board das überhaupt unterstützt (Ich habe einen Doucore und 2x2 Slots. Die sind in zweiergruppen aufgeteilt, für den CuadCore bräuchtest du demnach 4 "Gruppen"...verstanden?).

Habe ich mir so sagen lassen, ist die Frage in wie weit du das überhaupt merkst.

Die Ram Bausteine von MDT sollen übrigens ganz vernünftig sein (was das hinzuufügen von späteren Bausteinen angeht...).
Ich hatte erst gedacht du hättest dir da Schrott ausgesucht, aber die Preise sind ja wirklich so in den Keller gegangen!

Gruß,
MgM
 
Hast du denn irgendne Quelle dafür ausser "hab ich mir so sagen lassen"?
Das wäre mir nämlich sehr neu. Aber man lernt ja nie aus ;)
Wieso sollten die MDT's grade vernünftig sein wenn man sie nachrüstet? Die sind auch sonst ok, man kann aber sicherheitshalber beim Boardhersteller nochmal nachgucken ob das Board kompatibel ist. Besser noch sind Erfahrungsberichte, da die Boardhersteller natürlich nicht alles austesten können.
Nachrüsten würd bei 4*1 GB aber sowieso wegfallen. Wenns 4 GB sein sollen würd ich 2*2 GB nehmen(es sei denn dein Gerücht bewahrheitet sich), das ist inzwischen kaum teurer.
Verstehe aber auch nicht was du mit 4 "Gruppen" meinst? 8 Riegel damit jeder Core auf eine "Dualchannel-Gruppe" zugreifen kann?? Das wird dann kompliziert.
 
Meine Quelle befasst sich Beruflich ziemlich intensiv mit Computern, deswegen verlass ich mich mal darauf.

Zu den MDT`s: Es geht hier darum ob du, wenn du in einem halben Jahr neue kaufen willst, diese überhaupt mit deinen alten benutzen kannst. Die vertragen sich manchmal nicht, obwohl es eigentlich der gleiche Baustein sein sollte. Und MDT´s sind hier wohl recht problemfrei.

Mit den Gruppen: So in etwa ist das. Jeder Kern sollte halt seinen eigenen Riegel haben. Jetzt mag es aber so sein das du für 4 Steckplätze nur 2 Busse hast. Dann könntest du nur auf zwei jeweils gleichzeitig zugreifen.
Wie gesagt: Wenn man das überhaupt merkt..
 
@Meine Quelle befasst sich Beruflich ziemlich intensiv mit Computern, deswegen verlass ich mich mal darauf.

der hat wohl die vorlesung über speichercontroler und aufbau von quads verschlafen und erfindet seine eigene fachtermika.

es heist dual [g=190]channel[/g] oder singel chanel und in der praxis für quads liegt der unterschied bei 5 %.
früher bei p4 war er entscheidende 20%, darum empfehlen alle das aus altem wissen.
rein theoretisch wäre ja eine speicherdurchsatzverdopplung drin da statt 64 bit in einem zyklus 128bit übertragen werden.

die praxis sieht aber anders aus.(5%)für daws uninteressant.
der quad macht das wichtige im L2 und das bringts.

und nein nein nein der quad besteht nicht aus vier autarken einheiten die alle einen eigene speichercontroller haben müssen und er würde auch nicht von 4 controlern profitieren im verhältniss zum aufwand.

es gibt darum meist nur server xeon boards mit 8 ram steckplätzen.

gut das es die wiki gegen halbwissen gibt mit aufbau der cpus und dual [g=190]channel[/g] erklärung usw....

LG Frank
 
MadGuitarMurphy schrieb:
Meine Quelle befasst sich Beruflich ziemlich intensiv mit Computern, deswegen verlass ich mich mal darauf.

< kicher >

Das ist einfach falsch. Das hat er/sie/es irgendwo falsch gelesen und/oder
verstanden.

Zu den Samsungs:

Wenn ich mich recht erinnere hat auch caleb von schilecht SpinpointErfahrungen
geschrieben. Auch wenn ari u 4damind die immer als das NonPlusUltra
anpreisen sind die allerletzten Test doch wieder Richtung Seagate
Barracuda gegangen. (Auch irgendwo hier gelesen)

Letztendlich herrscht hier wohl nur Einigkeit in bezug auf das
Sch..eSein der letzten Maxtor Serie, heiss, unverlässlich und
schwache Performance.
 
Hab den Thread jetzt grad durchgelesen, weil ich mir auch einen PC zulegen will, allerdings nicht zum Musik machen, sondern nur fürs Übliche zu Hause.

Warum empfehlt ihr alle den Intel P35 statt des P31? Gibts da bekannte Probleme mit dem P31? Spielt das überhaupt ne Rolle für den normalen Hausgebrauch?
 
ich würde auch eher zu seagate tendieren
habe selber welche von der baracuda reihe
sind sehr sehr leise
und laufen seit einem jahr ohne wenn und aber
 
@Neme:
Hab mich jetzt auch mal bei w-computer angemeldet... aber bin ich zu blöd, um PC-Konmponenten für ein komplettes System zu finden?? In der Suchmaske liefern sowohl Bestseller wie E6600 oder Q6600 keine Treffer, und Rebel 9 kennt der auch nicht... Hab gerade mal mein gewünschtes Netzteil dort gefunden, und das ist dann 50% teurer als woanders...

Aber da Dein System SEHR verwandt ist mit dem, was ich haben möchte, sag doch mal bitte, wie Du an diese Artikel gekommen bist

edit: aaaah, okay, dass heißt "vv computer" und nicht "w computer" *vordiestirnklatsch* dann hat sich das erledigt ;)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
T
Antworten
56
Aufrufe
7K
akl
akl
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati
dennis0
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
P
Antworten
22
Aufrufe
3K
rockfred
rockfred

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben