Multitracking in magix samplitude music studio 17

  • Ersteller Vincent_Ott
  • Erstellt am
Vincent_Ott

Vincent_Ott

Registriert
02.02.11
Beiträge
92
Reaktionen
1
Punkte
124
Hey Leute,
Ich habe eie Frage zum Multitracking beziehungsweise im magix samplitude music studio 17.

Ich habe mir von Presonus ein 8 kanäliges audio Interface gekauft, das fire studio project, und würde jetzt gerne mehrspurig aufnehmen. Das klappt soweit schon ganz gut, aber nur mit 2 Kanälen gleichzeitig.
Obwohl ich 4 Mikrofone angeschlossen habe, kann ich im Multitrackrecorder nur 2 Mikrofone auswählen. Weiß irgendjemand, ob es möglich ist hoer mit mehr als nur 2 Spuren aufzunehmen???
 
hab ich auch nich, isd ne andere fragesstellung
 
Sag mal, hälst Du mich für blöd?

Du hast ein mehrkkanaliges Interface, vier Mikros angeschlossen, bekommst bis auf zwei Kanäle die Aufnahme nicht gebacken und fragst, warum das nicht geht.

Wo ist da die Fragestellung anders?

Die ist bestenfalls für Dich anders, weil Du denkst, das liegt am Programm bzw an der Hardware - und nicht an Dir. Schussendlich aber ist es so, dass das Interface mehrkanalig ist, die Software auch, die beiden auch mehrkanlig können - und Du nur irgendwas nicht richtig eingestellt hast.

EDIT:
Ich schau mal in die Glaskugel.
Du hast MM schon länger, und vorher mit der Onboard oder einer Stereoversion einer Soundkarte rumgemacht, hast Dir dann die Presonus gekauft, aber die Einstellungen nicht geändert, weil Du zu denen gehörst, die glauben, dass alles automatisch geht.
 
tube, ist ja gut...

@ Vincent ott:
Doppelthreads sind nur verwirrend, da hat tubeless schon Recht.

Zu deinem Problem:
in den System Optionen kannst du auswählen welches Gerät du verwenden willst. So auch dein mehrkanaliges Interface. (geht bei Soundsystem)
hier kann es sein dass du einstellen musst, dass du Asio Treiber verwenden willst. Das macht v.a. sinn wenn du welche direkt mitgeliefert bekommen hast.
Manche Geräte laufen auch mit den WDM einwandfrei.

Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass du bei deinen Audiogeräten die jeweiligen zusätzlichen Kanäle noch aktivieren musst.
Bei mir ist das manchmal so, dass ich nur 8 von 12 Kanälen aktiv habe.
Hier dann einfach die zusätzlichen Recordwege anwählen und die Optionen schließen.
dann kannst du die Eingänge in der Übersicht den jeweiligen Spuren zuordnen.
 
Ok Danke
zu tubeless : Wenns dich nervt nem Anfänger zu helfen dann lasses haltt
 
Ne, wieso denn?
Was mich bestenfalls nervt , ist, wenn jemand Antworten bekommt, er diese aber ignoriert, weil sie ihm nicht passen.
In Deinem anderen Thread, der wohl mittlerweile gelöscht wurde (was ein deutliches Zeichen für "andere Fragestellung" ist), standen ja scon ein paar Antworten, u.A. irgendwas Genaueres (nicht von mir) darüber, wie man sowas in MM einstellt.

Hast Du Dich mal darum gekümmert,.....
........dass Du das irgendwo in den Optionen aktivieren musst?
........dass du das richtige Treibermodell auswählen musst?
........dass diese Einstellungen selten automatisch gehen, sie also von Dir, mit Deiner Hand an Deinem Arm, zu erledigen sind?
 
Ja hab ich.... aber um ehrlich zu sein hab ich kin bock drauf mit dir drüber zu diskutieren.
 
Auch gut. :D
 
Ja hab ich.... aber um ehrlich zu sein hab ich kin bock drauf mit dir drüber zu diskutieren.

Den tubi würd' ich am besten nicht reizen, der is nämlich schon das
ganze WE extrem aggro
smil451c7211b9e19.gif


hab ich auch nich, isd ne andere fragesstellung.

Klar doch, ich hab' scheinbar wohl einen Schlag auf den Kopf bekommen.
Wir sind bestimmt nicht minderbemittelt oder komplett reif für die Anstalt.
Du hast sehr wohl 2x exakt das gleiche in beiden Threads stehen.
 
der is nämlich schon das
ganze WE extrem aggro

Lüch nich.
Das tut mir auch weh........

Na, wenn ich da an den Y-Kabel-Fritzen denke.
Da kann man aber auch schon mal auf Temperatur kommen :)
 
DAnke nochmals an alle der link hat mir wrklich geholfen
 
Im Prinzip stand im Beitrag von dem Link genau das, was Dir Tube empfohlen hat und was Du als schon erledigt abgetan hast.

dass du das richtige Treibermodell auswählen musst?

dass Du das irgendwo in den Optionen aktivieren musst?

Hättest Du zu dem Zeitpunkt geschrieben, was Du genau gemacht hattest, wäre das hier wesentlich konstruktiver verlaufen.

Clemens
 
Jaaa.... aber da wusste ich ja nicht wo ich das finde....
 
Hey Leute,

Ich würde gerne mit meinem 8 Kanäligen Audiointerface, das Firestudio Project, 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Das klappt soweit schon ganz gut aber nur mit 2 Spuren.

Ich habe schon dewn WDM Multichannel Treiber ausgewählt und in den Audio Devices als Input die 4 Mikros ausgewählt.

Wenn ich jetzt in den MR-64 gehe und die Kanäle scharf schalten will, geht das zwar mit allen und ich habe sogar 8 Kanäle zur Auswahl obwohl nur 4 Mics angeschlossen sind, aber es lassen sich dann nur 2 aufnehmen.

Die anderen beidennehmen zwar mit auf aber haben dann keine Wave und vor dem Aufnehmen ist auf der Spur auch keine Lautstärken anhebung zu sehen wenn ich gegen die entsprechenden Mikros tippe.



Wie bekomme ich es hin, dass ich mit allen meinen Mikros Multitracken kann ??



Die mikros und Kabel an sich funktionieren.



Danke schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    402 KB · Aufrufe: 215
Schon wieder ein neuer Thread?

Das gehört doch noch zu dem anderen.

Was passiert wenn Du den Mr-Dingbums weglässt und einfach - wie auf Deinem Bild die 4 Spuren scharfschaltest und dann rechts unten im Transportfeld den Aufnahmebutton drückst?

Clemens
 
Das funktioniert ja eben grade nicht.
ich mach ja alles scharf, aber wie man ja auf dem Bild erkennt ist nur auf den 1. beiden kanälen ein audiosignal zu vernehmen obwohl alle mikros nebeneinander liegen.
es ist alles scharf gestellt und nimmt auch auf , aber auf der sour is nix drauf.
 
Mach mal bei laufendem Signal ein Screenshot von der Presonus Control-Software.

BTW. Hast Du es schon mal mit Studio-One Artist versucht?

Übrigens: WDM-Multichannel ist der falsche Treiber. Es muss einen Presonus Asio-Treiber geben. Nimm den.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben