Cubase Bugs (Liste)

K

Kwaku

Registriert
10.01.22
Beiträge
1.081
Reaktionen
485
Punkte
2.547
Liebe Cubase Nutzer,
Lasst uns eine Liste zusammenstellen von allen Cubase Bugs. Wenn die Liste vollständig ist könnte die jemand der bei der Cubase Community aktiv ist, sie dort einreichen.

MIDI Sequenzer Ansicht wechseln
Wenn ich z.B. für eine Drumdspur in den GM-Modus wechsel, dann bleibt die Piano Rolle (mit den MIDI-Klötzen) trotzdem erhalten. Erst wenn ich die Kartei umschalte und wieder zurück auf die Sequenzer Kartei gehe, wird das Drum Raster (mit den rautenförmigen MIDI Noten) aktiviert.
Es ist also immer ein zusätzlicher Handgriff nötig und geht nicht instant.

VST Instrument einklappen
Wenn ich die VST Instrumente im VST Rack einklappe und in den Zahnrad Einstellungen den Haken auf "nur bearbeitetes Instrument ausklappen", wird es bei jedem neuen Projekt trotzdem neu ausgeklappt. Anscheinend gilt diese Einstellung nur für ein aktuelles Projekt und nicht für das ganze Cubase?

Meins: Cubase 12 pro (aktuelles Wartungsupdate) und Windows 11
 
Wozu noch Bugs für Cubase 12 sammeln, wenn die aktuelle Cubase Version die 13 ist ?

Was bei mit mit Cubase 13 Pro immer noch so ist, ist dieses ewige GUI Flackern in Halion 7 (Pro) und Kontakt 7.5, wobei das vielleicht aus der Kombination aus AMD Ryzen 9 mit Nvidia RTX unter Windows 10 zusammenhängen könnte.
 
Wozu noch Bugs für Cubase 12 sammeln, wenn die aktuelle Cubase Version die 13 ist ?
Weil die oben genannten Bugs sowas wie ein Dauerfeature sind. Ich kenne diese Bugs seit dem ich eine Erinnerung habe (etwa seit Cubase 6). Es ist also davon auszugehen, dass die auch in Cubase 13 und 14 so übernommen werden.
Das soll sich aber nicht auf Cubase 12 beschränken. Hier können ruhig alle Bugs aller Versionen rein.
 
Wozu noch Bugs für Cubase 12 sammeln, wenn die aktuelle Cubase Version die 13 ist ?

Was bei mit mit Cubase 13 Pro immer noch so ist, ist dieses ewige GUI Flackern in Halion 7 (Pro) und Kontakt 7.5, wobei das vielleicht aus der Kombination aus AMD Ryzen 9 mit Nvidia RTX unter Windows 10 zusammenhängen könnte.
Ich glaube, daß ich das Problem mit dem Flackern jetzt für mich gelöst habe. In den 3D Einstellungen der RTX Grafikkarte musste ich die Bildsynchronisation einstellen, zumal der Monitor meines Notebooks mit 144 Hz Wiederholfrequenz arbeitet. Ich habe die vertikale Synchronisation von "Schnell" auf "Adaptiv" umgeschaltet und gerade mal einen Kurztest gemacht: Es flackert nicht mehr. Es ist also kein Cubase Problem und auch kein Problem in Halion oder in Kontakt.
 
Lasst uns eine Liste zusammenstellen von allen Cubase Bugs. Wenn die Liste vollständig ist könnte die jemand der bei der Cubase Community aktiv ist, sie dort einreichen.
Ich finde die Idee, in diesem Forum festgestellte Bugs zu sammeln und dann an Steinberg zu übermitteln, nicht so toll.
Einiges, vielleicht sogar vieles, was hier zusammentragen würden, ist vielleicht schon von anderen Usern im Steinberg-Forum oder direkt über ein Support-Ticket an Steinberg adressiert worden. Wer soll sich die Mühe machen, das zu recherchieren?
Aktive Cubase-User haben doch sowieso einen Steinberg-Account und damit Zugang zum Steinberg-Forum.
Dort sind die "issues" besser aufgehoben, und wenn man sie im englischen Forum postet, werden sie auf jeden Fall gelesen, gecheckt und an die Steinberg-Entwickler weitergeleitet.

Wir sollten es m.Mn. dabei belassen, dass wir hier bei rec.de konkrete Bugs (und andere Probleme) posten und auf die Hilfe anderer User hoffen dürfen. In vielen Fällen funktioniert das doch, und oftmals werden hier auch relevante Infos aus dem Steinberg-Forum geteilt.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung - wenn andere der Idee von @Kwaku zustimmen, dann würde ich mich als langjähriger Cubase-User, der seit Atari-Zeiten fast alle Versionen mitgenommen hat, auch nicht dagegen sperren ;)
 
Ich finde die Idee, in diesem Forum festgestellte Bugs zu sammeln und dann an Steinberg zu übermitteln, nicht so toll.
Von mir aus kann es geschlossen werden und im Cubase Forum weiter geführt werden. Außer, jemand hat Interesse. Bei mir sind es nur die zwei oben genannten Bugs. Aber bevor es geschlossen wird, kann bitte jemand in seinem Cubase nachsehen, ob dieser Fehler bei ihm ebenfalls auftritt oder ob es nur ein einmaliges Phänomen bei mir ist. Und es ist seit Jahren so:
MIDI Sequenzer Ansicht wechseln
Wenn ich z.B. für eine Drumdspur in den GM-Modus wechsel, dann bleibt die Piano Rolle (mit den MIDI-Klötzen) trotzdem erhalten. Erst wenn ich die Kartei umschalte und wieder zurück auf die Sequenzer Kartei gehe, wird das Drum Raster (mit den rautenförmigen MIDI Noten) aktiviert.
Es ist also immer ein zusätzlicher Handgriff nötig und geht nicht instant.
 
@Kwaku Kannst Du das Ganze bitte mal nachvollziehbar beschreiben?
Mit GM- Modus meinst du die GM Drummap?
Wechselst Du vom Key-Editor zum Drum-Editor?
Ich kann mit Deinem Text nicht viel anfangen :(
 
Mit GM- Modus meinst du die GM Drummap?
Wechselst Du vom Key-Editor zum Drum-Editor?
Ja richtig. Ich erstelle eine Instrumentenspur mit Groove Agent. Anschließend setze ich das Häkchen auf "Drummap aus Instrument erzeugen" oder auf "GM Map". In beiden Fällen müsste der Sequenzer auf die Drum-Ansicht mit den rautenförmigen Noten wechseln. Stattdessen bleibt die Piano Rolle erhalten. Im Screenshot kannst du es sehen.
Erst wenn ich unten auf die kleine Karteikarte "Mixconsole" wechsel und danach wieder zurück auf die Kartei "Editor" wechsel, wird der Editor aktualisiert. Aktualisiert bedeutet, die Piano Rolle verschwindet und der Drum Sequnzer wird bereitgestellt.
aus_instr_erstellen.png
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
303
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben