Seltsames "Stocken" bei der Aufnahme in Cubase

Irgendetwas neu an deinen PC seit der letzten erfolgreichen Aufnahme,Software oder Hardware ?
Evtl. Cubase neu installieren oder mal direkt im Steinberg Forum nachfragen .

Mal HW INFO downloaden und starten,dann eine Aufnahme versuchen,evtl. ergibt sich aus dem Monitoring ein Fehler in der Hardware,wie zu hohe Temperaturen,falsche Spannung etc.
So, die Arbeitswoche hat mich erst mal wieder fest im Griff. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, wahrscheinlich am Mittwochnachmittag, versuche ich das mal...

Etwas neues am PC oder Hardware wüsste ich jedenfalls nicht, fällt mir nichts ein.


Hast Du für Dein Audiointerface die neuesten Treiber installiert?
Bei Win10 ist keine Treiberinstallation erforderlich, wird automatisch installiert. Ich habe es im Gerätemanager trotzdem noch mal angeklickt, siehe die beiden Anhänge.
1610Driver.PNG
1610Driver2.PNG




....... was mir auffällt beim Betrachten der Anhänge aus #3: Trotz einer eingestellten Buffergröße von 256 Samples hast du eine sehr sehr niedrige Latenz ... Was zeigt dir das Cubase Studiosetup an Latenzen an, wenn du die Buffersize auf 32 Samples stellst?
Da wird es dann noch niedriger, siehe Anhang.
Latenz bei 32.PNG


Vielleicht sollte ich noch mal versuchen in dieser Maske etwas zu ändern. Könnte eine dieser 3 Einstellungs-Optionen etwas bringen?

- ASIO-Guard Pegel von "normal" auf "hoch"
- Audiopriorität von "Normal" auf "Boost"
- Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren - anklicken
?
 
...."Da wird es dann noch niedriger, siehe Anhang."

Hm, gegenüber dem ersten Screenshot ( 256 Samples ) aus Post # 3 hat sich an den Latenzen nichts geändert. Sind das jetzt die Werte von Buffersize = 32 samples? Wenn ja dann liegt evtl. da der Hase im Pfeffer ......
 
Bei Win10 ist keine Treiberinstallation erforderlich, wird automatisch installiert. Ich habe es im Gerätemanager trotzdem noch mal angeklickt, siehe die beiden Anhänge.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Installiere doch mal den Treiber von der Roland Seite. Wenn er eh schon drauf ist, wird nichts passieren.
 
...."Da wird es dann noch niedriger, siehe Anhang."

Hm, gegenüber dem ersten Screenshot ( 256 Samples ) aus Post # 3 hat sich an den Latenzen nichts geändert. Sind das jetzt die Werte von Buffersize = 32 samples? Wenn ja dann liegt evtl. da der Hase im Pfeffer ......

Sorry, mein Fehler: Der Screenshot aus Post #3 wurde auch schon bei 32 Samples gemacht, da hatte ich bereits mit den Einstellungen herumprobiert.
Bei 256 Samples liegt die Ausganglatenz bei ca. 11 ms. Soll ich davon noch mal einen Screenshot machen?
 
mich erinnert das an ein USB-Problem, das vor ein paar Jahren meinen damaligen Rechner periodisch lahm gelegt hatte.
Mal probieren: Umstecken, Deaktivieren ...
 
So, ich habe nun diverses vom o. g. ausprobieren können, leider ohne Erfolg.

Ich habe nach wie vor keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Aber damit ich mich ein für allemal mit diesem Phänomen nicht mehr herumärgern muss, habe ich mich dazu entschlossen, dass wenn ich aufnehme, Cubase eben als meine Master-Clock fungieren zu lassen.

Dafür brauche ich ja nur eine Verbindung PC -> Sequenzer und die entsprechenden Einstellungen in den Cubase Projekt-Synchronisationseinstellungen.

Habe ich ausprobiert, klappt prima! Kein Auseinanderlaufen mehr! Juhuu :)

Vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben