Keine Aufnahme in Cubase möglich

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Brauche mal eure Hilfe! Ich habe in Cubase 11 ein VST geladen und möchte hiervon in einer Spur was aufnehmen. Ich habe kein Midi Keyboard dran, sondern will die Tasten des VST einfach mit der Maus betätigen.
Ihr sehr ja auf dem Foto die Einstellungen. Wenn ich dann auf Aufnahme gehe und die Tasten spiele, läuft die Sache auch los (siehe grauer Balken) aber es werden die Töne oder das gespielte nicht aufgezeichnet.
Was mach ich da falsch? Oder woran liegt das?
 

Anhänge

  • 20211227_164741551_iOS.jpg
    20211227_164741551_iOS.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 213
Achso, und da wo ich den roten Pfeil gemacht habe, müsste doch eigentlich wenn man spielt auch angezeigt werden, das das Signal empfangen wird. Die Töne von dem gespielten VST höre ich ja auch alle
 
Gehts mit dem virtuellen Keyboard?
1640632610978.png
 
Ich habe kein Midi Keyboard dran, sondern will die Tasten des VST einfach mit der Maus betätigen

das funktioniert so leider nicht. Du musst diesen 'grauen Balken' öffnen und kannst dann dort deine Midi Noten mir der Maus rein klicken
 
Hallo Schludi ! Also ja ! Wenn ich das virtuelle Keyboard öffne und aufnehme, dann wird es aufgezeichnet und funktioniert. Aber warum kann ich nicht vom VST Instrument die Tastatur die darunter ist nehmen?
 
Hallo Schludi ! Also ja ! Wenn ich das virtuelle Keyboard öffne und aufnehme, dann wird es aufgezeichnet und funktioniert. Aber warum kann ich nicht vom VST Instrument die Tastatur die darunter ist nehmen?
Hallo dirk! Ich hab selber ein Keyboard dran, drück doch mal das W oben, das ist zwar eher für Automationsaufzeichnungen aber eventuell funktioniert das auch für Midi-Inputs über die Tastatur. Im Endeffekt kommt es darauf an, ob der Entwickler die Eingabe auf den Midi-Out geroutet hat, damit etwas bei der DAW/Cubase ankommt. Viele Grüße.
1640633710938.png
 
Aber warum kann ich nicht vom VST Instrument die Tastatur die darunter ist nehmen?
Es gibt VSTis, die die eigene eingeblendete VSTi Tastatur als visuelle Übersicht der Zonen Splits und Switch-Optionen darstellen. Wie im Halion SE oder im NI Kontakt Sampler. Auf dieser Winztastatur mit der Maus klickend zu "Spielen" ist nicht vorgesehen, da es viel bessere reguläre Möglichkeiten gibt, Midi Noten zu spielen, auch per Mausklick. Diese Tastaturübersicht kann man ferner sogar ausblenden, um Platz auf dem Bildschirm zu schaffen.
Der Threadtitel ist jedoch leider etwas irreführend, vielleicht etwas genauerer Hinweis "Mausklickaufnahme mit VSTi Halion SE Tastatur nicht möglich" oder so etwas.
 
Auch wenn das W gedrückt wird gehts nicht. Aber egal, in Kürze kommt ein Midi Keyboard ran
 
Ich habe es verstanden. Vielen Dank für die Antworten
 
Auch wenn das W gedrückt wird gehts nicht. Aber egal, in Kürze kommt ein Midi Keyboard ran
Echtes Keyboard eh immer am besten zum Einspielen. :)
Aber in Cubase geht ja auf vielfältige Weise Midi Noten Eingabe:
per virtueller Klaviatur (dann kann man auf der Computertastatur spielen)
oder per Midi Editor (die Tastatur links kann man aufnehmen)
per Chord Pads (Live Trigger oder sogar drag drop ins Arrange)
auch Chord Track und Midi Loops usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben