Sehr seltsames Problem bei der Aufnahme von Midi-Noten

O

olof44

Registriert
25.11.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit Cubase. Wenn ich ein VST-Plugin in Cubase mit meinem Yamaha-SY99 ansteuere werden immer 4 vollkommen identische Noten, zu gleichen Zeit mit identischem Velocity-Wert gesendet und bei der Aufnahme auch aufgenommen. Wenn ich dann in den Midi-Editor, via Doppeclick auf die Midispur gehe kann ich jede Note viermal löschen bis sie weg ist, weil tatsächlich 4 identische Noten aufeinmal und übereinander Aufgenommen wurden, ich aber wiegesagt nur eine Taste auf meinem Midi-Keyboard gedrückt habe. Der Sound klingt dann irgentwie hohl. Wenn ich das Instrument Standalone anspiele, ohne Cubase als Host, hab ich das Problem nicht. Auch wenn ich mein MicroKorg als Midi-Keyboard einsetzte gibt es keine derartigen Probleme. Ich hab auch schon sämtliche Midi Einstellung an meinem SY99 geändert, ohne Erfolg. Deshalb gehe ich davon aus das es am Cubase liegt. Ich verwende SX3 mit einer neueren Version hatte ich aber das gleiche Problem. Als Midi-Interface dient ein USB MIDISPORT 2x2 von M-Audio. Ich bin total Ratlos!
 
smil4904f5fa0d216.gif
 
Hast Du sie mal in der Eventliste angeschaut, ob sie wirklich identisch sind oder eventuell unterschiedliche Midikanäle haben?

Hast Du eventuell Midi in beide Richtungen verkabelt, aber das Keyboard nicht LocalOff geschaltet?

Clemens
 
So etwas ähnliches hatte ich auch einmal. Da hat sich mein Yamaha CZ-3000 irgendwie nicht mehr mit meinem MOTU Fastlane verstanden. Mir wurde dann zu einem Midi-zu-USB-Kabel geraten.

Gekauft habe ich es mir dann nicht, weil ich noch ein kleines M-Audio hatte. Aber bei anderen schien das dann zu klappen (obwohl das Ding ja im Endeffekt auch nur Midi-Interface ist).

Vielleicht hilft es Dir auch mal auf Maschinensound zu suchen.
 
Hast Du sie mal in der Eventliste angeschaut, ob sie wirklich identisch sind oder eventuell unterschiedliche Midikanäle haben?

Clemens


Da war ich gerade und es wird tatsächlich angezeigt, dass Kanal 1-4 Angesteuert und aufgenommen wurde. Nur wie geht's jetzt weiter? Die Midispur ist auf Channel 1 eigestellt und mein SY99 auch!
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
 
Steht bei Dir im "Inspector" "All MIDI Inputs"? Hier kannst Du sonst einen der MIDI-Ports des MIDI-Sport auswählen. Oder Du weist der Aufnahme-Spur den MIDI-Port inkl. MIDI-Kanal zu, so dass nur MIDI-Daten auf einem bestimmten Kanal empfangen und aufgezeichnet werden. Vielleicht klappt das ja.
 
Wenn es unterschiedliche Midikanäle sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das schon vom Keyboard kommt.

Hat das SY-99 Layersounds (evtl auch Combi oder Multi genannt)? Nutzt Du einen solchen?
(Ich kenne das SY-99 nicht)

Clemens
 
haha ich, habs!!!! Im SY gibts ne Funktion die Normal 4 VC heißt, kann man auch auf ganze Akkorde umstellen. Ich habs jetzt auf Normal 1 VC umgestellt und jetzt ist alles so wie es sein soll!!! Ohne eure Anregungen (vorallem die letzte von clemensvill) wär ich da nie drauf gekommen. Ich hätt warscheinlich tausend Jahre mim Cubase verbracht und wär doch auf keine Lösung gekommen! Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben