[Cubase] Problem bei Aufnahme durch Midi-Keyboard

  • Ersteller Roadhouseman
  • Erstellt am
R

Roadhouseman

Registriert
09.01.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Zusammen,


ich hab jetzt schon einiges probiert und versucht zu recherchieren aber ich bin nun am Ende mit meinen Ideen und Versuchen.

Ich hab gestern meinen alten Rechner mit Cubase seit geraumer Zeit wieder "aktiviert" :) da ich lust hatte wieder mal ein bisschen aufzunehmen.

Als ich alles angestöpselt und aufgebaut hatte, habe ich natürlich erstmal das Midi-Keyboard getestet und gleich etwas aufnehmen wollen.

Das funktioniert soweit eigentlich auch, nur gibt es da ein kleines Problem.

Wenn ich ein VST-Instrument anlege (ganz egal welches) und dann mit meinem Keyboard aufnehme, habe ich immer das Problem, dass er die Note(n) endlos anschlägt und in die unendlichkeit durchzieht... und das meistens wenn ich mehr als 2 Tasten am Keyboard betätige oder mit einer festeren Anschlagstärke spiele (also wenn ich härter auf die Tasten drücke) ....

Spiele ich nur vereinzelte Noten bzw drücke auf einzelne Keyboardtasten dann nimmt er es auch so auf... aber sobald ich wie gesagt mehr wie eine Taste gleichzeitig betätige dann zeichnet er diese "endlos" auf , auch wenn ich eigentlich gar nichts am keyboard betätige.... er stoppt einfach nichtmehr und das augenommene zieht sich wie gesagt "unbegrenzt" ohne jemals zu enden durch.

Ich habe auch ein Bild angehängt indem man sehen kann (roter Kreis) was ich meine ...

Man sieht, ich habe am Anfang einzelne Töne aufgenommen, welche sich nicht unendlich ziehen und eben normal aufgenommen wurden ... aber im rot eingekreisten kann man erkennen das dort das gespielte sich komplett durchzieht, obwohl es ursprünglich auch nur kurze kleine Anschläge wie am Anfang waren ???

Ich habe Cubase jetzt schon sehr lange und hatte seit dem ersten Tag nie Probleme damit aber seit gestern funktioniert es einfach hinten und vorne nicht mehr.

Das einzige was ich jetzt anderst als früher habe ist, dass ich mein MIDI-Keyboard jetzt nichtmehr über ein Midi-Interfacekabel mit PCI Schnittstelle an meiner Soundkarte angeschlossen habe sondern über ein Interfacekabel mit USB Schnittstelle.

Warum ? .... Ich kann mein altes Interfacekabel nichtmehr finden und die mit USB sind deutlich preiswerter als die mit PCI Anschluss.


Was ich noch dazu sagen muss und das ist auch irgendwie komisch, dass ich das Midikabel am Keyboard nicht auf IN -> IN / OUT -> OUT angesteckt habe sondern vertauschen musste, (also IN -> OUT / OUT -> IN) weil anderst das Keyboard nicht erkannt wurde und ich sonst nichts aufnehmen könnte ??? .... Aber so geht es und Cubase erkennt es ...

Eigentlich funktioniert alles , außer dass ich eben das Problem mit den sich in die Unendlichkeit ziehenden Aufnahmen habe.

So... ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und hoffe das irgendwer einen Rat für mich hat. Ich bin am verzweifeln und hatte dieses Problem noch nie.

Ich hätte vielleicht doch mehr Geld ausgeben sollen und mir wieder das gute alte Interfacekabel besorgen sollen.


Danke im Voraus
 

Anhänge

  • cu.jpg
    cu.jpg
    168 KB · Aufrufe: 305
...Was ich noch dazu sagen muss und das ist auch irgendwie komisch, dass ich das Midikabel am Keyboard nicht auf IN -> IN / OUT -> OUT angesteckt habe sondern vertauschen musste, (also IN -> OUT / OUT -> IN) weil anderst das Keyboard nicht erkannt wurde und ich sonst nichts aufnehmen könnte ??? .... Aber so geht es und Cubase erkennt es ...
...
So macht man das auch. IN -> IN / OUT -> OUT ist Quark. Das vom Keyboard gesendete (OUT) Signal soll vom Interface/Rechner empfangen (IN) werden und vice versa.

Bei OUT-OUT-Verbindungen platzt irgendwann das Kabel auf halber Länge, weil von beiden Seiten "Wasser in den Schlauch" gekippt wird :-D


:welcome:


.
 
Ich hätte vielleicht doch mehr Geld ausgeben sollen und mir wieder das gute alte Interfacekabel besorgen sollen.
Ich bezweifel, dass das Interfaces waren. Aus Deiner Beschreibung heraus nehme ich an, dass es sich dabei um ganz gewöhnliche MIDI-Kabel handelt - das Interface ist euf Deiner PCI-Karte.

Bei einem USB-MIDI-Kabel-Interface steckt die Elektronik, die Du auf Deiner PCI-Karte hast, im Normalfall im USB-Stecker. Ein MIDI-Interface ist nichts sonderlich aufwendiges und im Zuge der fortschreitenden Miniaturisierung konnte man das Zeugs so weit einschrumpfen, dass es in einem Stecker Platz gefunden hat.
Die Kabelenden bei diesen Dingern sind die tatsächlichen Ins bzw Outs, was natürlich zugegebenermassen ein bisschen verwirrend ist - eigentlich hätte man da wohl besser Buchsen bzw. Kupplungen genommen, um sämtliche Missverständnisse zu vermeiden und damit man bei mehr Längenbedarf einfach Standard-MIDI-Kabel nehmen kann.

außer dass ich eben das Problem mit den sich in die Unendlichkeit ziehenden Aufnahmen habe.
Täte mich wundern, wenn das an dem Interfacekabel liegen würde, kann aber natürlich schon sein. Was ist das für ein Teil?
Das mit den langen Noten sieht so aus, als würde C keine Note Offs bekommen. Hat C irgendeine Protokollierfunktion, in der man die ganzen MIDI-Evens sehen kann?
Wenn nein, dann mal MIDI-Ox probieren und dahin einspielen und das zeugs aufzeichnen. Wenss vom Keyboard kommt oder vom Interface verursacht wird, kann man das vielleicht in der Protokolldatei sehen.
 
Danke erstmal für die Antworten....

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/179581/Post_1986242.html#2]Saurus[/URL] schrieb in #2: [/ref]
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/179581/Post_1986232.html#1]Roadhouseman[/URL] schrieb in #1: [/ref]
...Was ich noch dazu sagen muss und das ist auch irgendwie komisch, dass ich das Midikabel am Keyboard nicht auf IN -> IN / OUT -> OUT angesteckt habe sondern vertauschen musste, (also IN -> OUT / OUT -> IN) weil anderst das Keyboard nicht erkannt wurde und ich sonst nichts aufnehmen könnte ??? .... Aber so geht es und Cubase erkennt es ...
...
So macht man das auch. IN -> IN / OUT -> OUT ist Quark. Das vom Keyboard gesendete (OUT) Signal soll vom Interface/Rechner empfangen (IN) werden und vice versa.

Bei OUT-OUT-Verbindungen platzt irgendwann das Kabel auf halber Länge, weil von beiden Seiten "Wasser in den Schlauch" gekippt wird :-D


:welcome:


.


Hoppla ... dann hatte ich das total falsch verstanden .... ups .... :)


Täte mich wundern, wenn das an dem Interfacekabel liegen würde, kann aber natürlich schon sein. Was ist das für ein Teil?
Das mit den langen Noten sieht so aus, als würde C keine Note Offs bekommen. Hat C irgendeine Protokollierfunktion, in der man die ganzen MIDI-Evens sehen kann?
Wenn nein, dann mal MIDI-Ox probieren und dahin einspielen und das zeugs aufzeichnen. Wenss vom Keyboard kommt oder vom Interface verursacht wird, kann man das vielleicht in der Protokolldatei sehen.


Bei dem Kabel handelt es sich um ein Logilink USB to MIDI Adapter 8,99€ bei Amazon


Ist dieses MIDI-Ox ein Programm um evtl. Fehlerquellen auszulesen ?



Ich probiere es heute heute Abend aufjedenfall mal aus vielleicht ergibt sich ja irgendetwas...

Wäre schön wenn es wieder funktionieren würde, da es mich schon ziemlich nervt.....ging ja alles immer einwandfrei. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum es so seltsame in die Länge gezogene Aufnahmen macht. Hab sowas noch nicht erlebt.{#traurig}



Danke im Voraus... und ich mach dann Meldung {#Lächeln}




Grüße
 
Ist dieses MIDI-Ox ein Programm um evtl. Fehlerquellen auszulesen ?
Es kann auf jedenfalls das protokollieren, was Du reinschickst.
Man kann auch tricksen und das Zeugs aus MIDI-Ox weiterleiten nach Cubase, dazu brauchts Midi-Yoke als "virtuelles MIDI-Kabel", sodass man dann sehen kann, was da aufgenommen wird und etwige Unterschiede feststellen kann.

http://www.midiox.com/

Bei dem Kabel handelt es sich um ein Logilink USB to MIDI Adapter 8,99€ bei Amazon
Ich glaub, ich hab auch so einen. Hab bis jetzt mal kein Fehlverhalten feststellen können, was aber natürlich nichts heissen muss.
 
So da bin ich wieder ...

Es kann auf jedenfalls das protokollieren, was Du reinschickst.
Man kann auch tricksen und das Zeugs aus MIDI-Ox weiterleiten nach Cubase, dazu brauchts Midi-Yoke als "virtuelles MIDI-Kabel", sodass man dann sehen kann, was da aufgenommen wird und etwige Unterschiede feststellen kann.

Ich hab jetzt mal MIDI Ox installiert und ein wenig darin herumgeschnüffelt aber ich konnte jetzt nicht wirklich einen Fehler feststellen. Ich habe wieder ein Bild angehängt ... ich bin mir nicht sicher ...

Ist das normal, dass bei Output gar nichts ist ? (siehe Bild)

Das MIDI Yoke lässt er mich nicht installieren ... kurz bevor die Installation vollendet wird, bringt er mir irgendeinen Fehler (interrupted oder so und ich soll den Installationsvorgang wiederholen).

Wiederholen birgt aber leider das selbe Problem....

Die ganze Technik ist manchmal wirklich unheimlich... Es funktioniert alles fehlerfrei über Jahre und dann plötzlich irgend ein dämlicher, noch nie dagewesener Fehler...

Hab schon so vieles ausprobiert aber nichts hat geholfen...


Grüßé
 

Anhänge

  • Ox.jpg
    Ox.jpg
    327 KB · Aufrufe: 248
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese MIDI-Interfaces auch mit den Treibern für das M-AUDIO "Midisport UNO" laufen können. Optisch ähnelt es sich ja schon mal:

Leider auch nicht .... ich wüsste nur zu gern die Lösung für das Problem :)

Aber dennoch kein schlechter Gedanke.... ein Versuch war es wert ,

thx
 
Na ich hab den Treiber heruntergeladen und versucht ob der Abhilfe schafft, aber dem war nicht so
 
Also man kann sagen, dass Du immer noch die langen Noten hast?
Besorg Dir mal ein anderes virtuelles Kabel, wenn Yoke nicht geht - virtualMIDI zB. LoopBe soll auch funktionieren.

Dann Eingang Interface auf MIDI-Ox Ausgang auf nen virtualPort, und den dann auf nen eingang beim Sequencer.
dann kannste spielen, aufzeichnen in MIDI-Ox und im Seq und kannst nacher nachschauen, welche daten vielleicht fehlen, wenn überhaupt. Fehlen nämlich keine, dann liegts weder am Treiber, noch am Interface, noch am Keyboard - dann ist Dein Sequencer schuldig zu sprechen.
 
Ich hatte auch schon mal ein solches Problem. Im Menü Datei, Programmeinstellungen, MIDI Filter entsprechend einstellen.

Grüße
Ralf
 
Okay, jetzt versuchen wir mal das Problem weiter einzugrenzen.

Wenn Du über Cubase das VST-Instrument direkt anspielst, hast Du bei mehrstimmigen Geschichten die gleichen Probleme (Notenhänger) oder tauchen diese ausschließlich bei der Aufzeichnung in Cubase auf? Es geht nun darum ob der Fehler bei Cubase liegt oder am MIDI-Interface.
 
Ich tippe mal auf das MIDI-Interface.Is wahrscheinlich so ein Plug and Play-Dingens.
Die Dinger sind für die Tonne.Ich hatte mal ein Midi-Keyboard "ohne" eigenen Treiber.
Dort gab es auch Notenhänger etc. Laut Hersteller war das Keyboard aber nicht defekt. :)
Danach hab ich mir ein M-Audio Oxygene mit eigenen treibern gekauft und alles war gut.
Das von Carcinome Interface von M-Audio ist auch gut, dat hab ich auch.
Wichtig ist bei der Installation zuerst die Treiber und dann erst das Gerät anzuschliessen.
Nur so als Tip, weil das auch oft falsch gemacht wird.

PS: Wenn man sich die Rezensionen so durchliest, scheint es bei dem Loglink Produkt echte Qualitätsstreuung zu geben.Glaube nicht das alle schlechten Rezensionen nur mit Anwendungsfehlern zu tun haben.
 
Vielen Dank für die Antworten,


Ich hatte auch schon mal ein solches Problem. Im Menü Datei, Programmeinstellungen, MIDI Filter entsprechend einstellen.

Grüße
Ralf

Sehe ich mir mal an, vielen Dank !




Okay, jetzt versuchen wir mal das Problem weiter einzugrenzen.

Wenn Du über Cubase das VST-Instrument direkt anspielst, hast Du bei mehrstimmigen Geschichten die gleichen Probleme (Notenhänger) oder tauchen diese ausschließlich bei der Aufzeichnung in Cubase auf? Es geht nun darum ob der Fehler bei Cubase liegt oder am MIDI-Interface.

Ich kann alles tadellos und fehlerfrei anspielen und verwenden aber sobald ich dass, was ich spiele "aufzeichne", zieht es mir die Noten in die unendlichkeit




Ich tippe mal auf das MIDI-Interface.Is wahrscheinlich so ein Plug and Play-Dingens.
Die Dinger sind für die Tonne.Ich hatte mal ein Midi-Keyboard "ohne" eigenen Treiber.
Dort gab es auch Notenhänger etc. Laut Hersteller war das Keyboard aber nicht defekt.
Danach hab ich mir ein M-Audio Oxygene mit eigenen treibern gekauft und alles war gut.
Das von Carcinome Interface von M-Audio ist auch gut, dat hab ich auch.
Wichtig ist bei der Installation zuerst die Treiber und dann erst das Gerät anzuschliessen.
Nur so als Tip, weil das auch oft falsch gemacht wird.

PS: Wenn man sich die Rezensionen so durchliest, scheint es bei dem Loglink Produkt echte Qualitätsstreuung zu geben.Glaube nicht das alle schlechten Rezensionen nur mit Anwendungsfehlern zu tun haben.

Ja da gibt es teils, laut Anwender, schon Qualitätsunterschiede... ich hatte gehofft, ich gehöre zu denen, bei den es funktioniet. Ich weis es ja auch nicht aber ich verdächtige schon dieses Kabel was ich da habe.

Habe auch gestern, damit ich es einfach testen kann mein ursprüngliches Kabel auch nochmal bestellt. Ich will wissen ob es mit dem funktioniert, da ich damals immer solch ein Kabel hatte und es ging damit vom ersten Tag an !

(http://www.amazon.de/Hama-41703-Mid...389349626&sr=1-1&keywords=Hama+Midi+Interface
 
Bitte Poste doch mal die Midieinstellungen von Cubase als Screenshot, so wie ich das jetzt mache:
 

Anhänge

  • MidiCubaseEinstellungen.jpg
    MidiCubaseEinstellungen.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 285
@ beatback Sobald ich heute Abend zuhause bin gebe ich Bescheid.

@ tubeless ja das ist eine "Midi" - Soundkarte die hat so nen Port

MfG und thx für die Anteilnahme
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ Beatback

MidiCubaseEinstellungen.jpg
Wow!
Da rappelts aber MIDI-mässig gewaltsam. :D

@ Roadhouseman

ja das ist eine "Midi" - Soundkarte die hat so nen Port
na wunderbar.
Da fällt mir dann nix mehr ein......... ;)

Das gilt besonders für den Preis von der Strippe bei Amazon. Die nehmens echt von die Lebendigen.....
Das Ding ist doch grade mal ein viertel davon wert......
 
Habe auch gestern, damit ich es einfach testen kann mein ursprüngliches Kabel auch nochmal bestellt. Ich will wissen ob es mit dem funktioniert, da ich damals immer solch ein Kabel hatte und es ging damit vom ersten Tag an !
Was für eine Soundkarte und Betriebssystem hast Du denn?
Weiß nicht, ob ich es überlesen habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben