Zusammenspiel mit Midi-Keyboard M-AUDIO HAMMER88 PRO

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.011
Reaktionen
565
Ort
Michendorf
Punkte
2.977
Das oben genannte Master-Keyboard, das ich mir angesachafft habe, taucht bei Cubase 11 Pro nicht in der Midi-Geräteliste auf.
Ist zunächst kein so großes Problem, denn aus dem Midi-Out des Keyboards lassen sich die Instrumente in Cubase problemlos anspielen, nur soll es wohl auch möglich sein, die weiteren Tasten und Buttons des Keyboards mit DAWs zu verbinden, dass zB "play", "stop", "record" usw. auf dem Keyboard gedrückt werden können, was schon ganz nett wäre. Wenn ich aber im Keyboard "Cubase" durchaus eingestellt habe, kommen bei den erwähnten Tasten nur Töne des Instruments, also sind hier Midi-Befehle nicht verknüpft. Hilfreich wäre offenbar eine so genannte Midi-Remote-Datei, aber da finde ich nichts. Weiß jemand was?
 
Hast du mal mit Midi Ox oder einem anderem Midi-Analyzer-Tool geschaut, welche Befehle vom Keyboard gesendet werden wenn du auf Play Start und Stop drückst? Bei meinem Arturia Keylab 61 war auch eine Software dabei wo ich ihm konkret sagen kann welche Midi-Befehle er da senden soll. Standard-mäßig sendet er Midi SysEx-Befehle (oder auch MMC genannt). Die kann man dann in Cubase abgreifen und etwas zuweisen (zumindest bei 12).

Wenn man bei Cubase 11 Pro bei Studio-Einstellungen einen generischen Controller einrichtet kann man ihm sagen dass dort ein Transportbefehl wie Start Stop auf eine Taste (die ja einen Befehl sendet) gelegt werden soll:
1695662441058.png

Hier wird die Taste C4 mit dem Transport-Start-Befehl verknüpft.

In Cubase 12 Pro kannst Du "Midi Scripte" dafür verwenden, da kannst du dir eine Oberfläche zusammenklicken, die wie das Keyboard aussieht und die Belegung entsprechend mit Befehlen verknüpfen. Für viele Midi-Controller gibt es sogar schon ein Preset mit der vorbelegten Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Stelle leider nur diesen für mich ziemlich trostlosen Schirm:

cub2509-1.jpg


Null Ahnung, wie ich da weiterkomme. Offen gesagt, finde ich in der Cubase-Hilfe überhaupt nichts Brauchbares und schon gar nicht bei M-Audio. Das wird wohl ein längerfristiges Forschungsgebiet.
Erwarten würde ich, dass man eine Datei downloaden kann, die die Zusammenarbeit von Controller und DAW herstellt, aber das ist wohl zuviel verlangt.
*

Nachtrag 21.45 Uhr:
Großer Fortschritt, nachdem ich (Empfehlung aus einem englischsprachigen Forum) "Mackie Control" als Midi-Gerät hinzugefügt habe und außerdem "Midi In" auf "All Midi Inputs" statt nur "Hammer 88 Pro" eingestellt habe.
Dadurch funktioniert es jetzt, Funktionen wie "Play", Stop", "Forward", "Back" vom Keyboard aus anzusteuern. Seltsam, wie das gelungen ist, aber mich freut es.
*

Nachtrag,26.9.: aber nicht lange. Festgestellt, dass nun das zweite "h" nicht mehr ging. Alles zurückinstalliert. Immerhin ist es ein angenehm spielbares Keyboard. Für das Zusammenspiel mit der DAW hätte ich heutzuztage Plug&Play-Service erwartet statt abenteuerlich in den Einstellungen fuhrwerken zu müssen. Das Ganze hier mag wenigstens womöglich Leuten Background geben, die Ähnliches haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl ein längerfristiges Forschungsgebiet.
da musst du wohl durch :)
Anscheinend gibt es hier keine brauchbaren Standards oder die Hersteller halten sich nicht dran. Wobei stop und play ja nun nicht nach Raketenkram klingen, sondern Grundfunktionen sind. Aus meiner Sicht ist das ähnlich problematisch wie bei Maschine und Cubase.
Eigentlich solltest du für das Keyboard eine Tabelle haben, was es jeweils sendet, schau nochmal in den Unterlagen oder auf der Site des Herstellers.
Sieht die lustige Tabelle anders aus, wenn du den MIdi-Inputs umstellst?
 
Sich so eine Tabelle anzuschauen, wäre womöglich sinnvoll.
Die beste Lösung wäre, wenn irgend ein Genie in der Welt ein Script erstellt hätte, das man bei Cubase für "neues Midi-Gerät" uploaden kann. Da ich jetzt die Tage mit dem Studio arbeiten will, fass ich erst mal nichts an, da immerhin das Keyboard als solches funktioniert. Aber sicher wird mir das keine Ruhe geben.
 
Ich glaube, ich habe (dank der Denkanstöße aus dem Forum Musikerboard) die Lösung gefunden. Im Wesentlichen hingen die Störungen damit zusammen, dass ich annahm, der USB-Anschluss sei nur für die Stromversorgung da und ich müsste mein Midikabel samt Schnittstelle anschließen. Das führte wohl zu den Störungen.
Ich habe das Midi-Kabel herausgezogen - das Keyboard spielte immer noch!
Wenn man dann (Empfehlung aus einem anderen Forum) "Mackie" als Midigerät eingibt, funktionieren auch die Transportfunktionen.
Meine Empfehlung an den Hersteller wäre, in die Gebrauchsanweisung zu schreiben: "Kein Midikabel anschließen, wenn USB funktioniert!"
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
965
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben