Dazu sei nochmal gesagt, ich arbeite gern mit Hardware und strebe eigentlich auch eine völlig analoge Arbeitsweise an. Der Sound soll auch vornehmlich 90s Boom Bap mäßig sein. Müsste Soundtechnisch in dem Fall ja vorteilhaft sein oder nicht?
Mit der MPC2500? Also der Sound von BoomBap kommt von Samples und evtl von einer alten Drummaschine. Die neuen MPCs haben damit nichts zu tun. Und Synthie wird jetzt auch nicht soooo oft in dem Genre benutzt.
Kannst dir mal das Album "Eligh-Poltergeist" anhören, der arbeitet glaub ausschliesslich mit dem ASR10. Bin ich früher gut eingestiegen...einer der besten Rapper der Welt...aber is Westcoast und seitdem er von Heroin runter ist, ist seine Musik auch nicht mehr dasselbe
Hier ist ein Beispiel, wie auch ich arbeite. Wenn ich nen Sound brauch, Software auf, fertig. Der Mittelpunkt ist immernoch die MPC. Und der PC kann danach wieder dunkel machen oder ganz ausbleiben. Hätten die früher sicherlich auch nicht anders gemacht, wenn es sowas wie Software gegeben hätte.
Und hier, einfach nur weils so Bombe is:
Hol dir ein gebrauchtes Reason, ein Midikeyboard und ab geht die Post
Und: Software geht nicht kaputt (ausser der PC) und bei so alten Kisten weist du nie.. Die sind zwar wesentlich besser gebaut, als heutige Geräte, aber Ersatzteile und Reperatur sind auch dementsprechend teuer und zeitaufwendig.
Peace
Edit: Bei mir kommt es auch desöfteren dazu, dass ich erst in der MPC anfange. Ein gutes Grundgerüst aus Sample und Drums dann in die DAW aufnehm, mix und dann wieder als 1-3 Loopspuren zurück auf die MPC gehen. Das mache ich, weil Sampling wesentlich angenehmer von der Hand geht als im PC. Wenn nur noch Synths drauf sollen oder irgendein Klavier, dann bleibt es in der MPC.
Anbei möchte ich noch ein Lob für die neue Slicefunktion im Ableton Simpler aussprechen. Also das Teil hats mir in letzter Zeit echt angetan. Zwar noch nicht ganz perfekt, aber es kann für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung des MPC ChopShops werden. Einfach, schnell und inspirierend. In Maschine choppen....*schüttel*. Da verliert ich schnell die Lust. Diese Zoomfunktion...einfach grausig. Das hat aber Ableton auch, obwohl sie jetzt ein bisschen nachgebessert haben. Zoom auf Anfang und Zoom auf Ende des Samples...mehr brauchts doch nicht. Am PC ist das immer eine Mausakrobatik
Uiuiui, ich rauch jetzt mal einen, sonst laber ich dir hier noch ein Ohr ab, peace !