loopstation rc 505 und keyboard m audio code49 verbinden

F

Funlymog

Registriert
14.09.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo Leute,

Ich habe mir die beiden oben genannten geräte gekauft und schaffe es nicht die zu connecten. Den keyboard controller hab ich per usb an meinem laptop angeschlossen und funltioniert mit Ableton wunderbar.
Wenn ich die loopstation auch noch per usb an den rechner anschließe, kann ich zwar den keyboardsound auf der loopstation aufnehmen, aber bei den tiefen tönen knarzt es dann teilweise gewaltig.Liegt das dann an der onboardsoundkarte des Rechners? Oder hab ich etwas falsch eingestellt?


Eigentlich würde es mir reichen wenn ich den keyboardsound direkt auf der loopstation aufnehmen könnte...
Ich habe das keyboard bereits mit midikabeln an die loopstation angedchlossen, aber die 2 connecten irgendwie nicht. Ich habe das handbuch mehrfach gelesen, aber ich finde den fehler nicht. Hat vll jemand ein tipp für mich? Bzw kann helfen? Das wäre wirklich grandios

Vg
Andrè
 
Wenn ich die loopstation auch noch per usb an den rechner anschließe
Die 505 hat (via USB) ein eingebautes Audio interface, somit sollte deine onboard Karte keine Rolle spielen, wenn du in der DAW, das 505 als Audio Device auswählst.
Ich hoffe, du hast die Treiber des 505 (Homepage) nach Anleitung installiert.
Wenn der Sound nicht passt, liegt es vermutlich an den Einstellungen (Audio Routing, siehe Handbuch) oder an nicht korrekten ASIO Treiber.
Der USB Anschluss des 505 ist auch gleichzeitig ein Midi Interface (ist also auch als Midi Device in der DAW sichtbar.
ch habe das keyboard bereits mit midikabeln an die loopstation angedchlossen, aber die 2 connecten irgendwie nicht.
das ist logisch, da das 505 natürlich nur Steuersignale wie Tempo Sync, Programm Change etc. empfängt.
Was also soll ein Midi Keyboard/Controller am 505 denn tun?
Es scheint, das die die Funktion von Midi nicht ganz klar ist.
Kurz: Midi überträgt kein Audio, sondern nur Steuersignale.
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Im Prinzip hast du ja schon dein gewünschtes Ergebnis (den keyboardsound direkt auf der loopstation aufnehmen).
Dein Midi Keyboard spielt ein virtuelles Keyboard (VST) in der DAW, der Sound (AUDIO) wird via USB Audiointerface des 505 an Dieses geschickt (und ggf. bearbeitet wieder zurück in die DAW).

Also: beide Geräte via USB am PC/Ableton,die onboard Soundkarte wird in Ableton nicht ausgewählt, die Kopfhörer/Aktivboxen sind am 505 angeschlossen, keine weiteren MIDI Verbindungen über die Midi Buchsen der beiden Geräte und es sollte bei korrekten Einstellungen funktionieren.
 
Vielen dank für die sehr detaillierte antwort, hab einiges gelernt.

Es lag wirklich am asio treiber, jetzt klingt alled so wie es soll.

Danke!!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
QuestionMark
Antworten
12
Aufrufe
2K
pepper
pepper

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben