Seltsames Problem mit der RME HDSP 9632

  • Ersteller reaperist
  • Erstellt am
R

reaperist

Registriert
25.01.11
Beiträge
70
Reaktionen
61
Punkte
424
Moin!

Ich kriege plötzlich über meine RME kein analoges Signal über Mikrofon/Preamp (XLR) in die DAW.
Das Signal aus dem Gitarren-Preamp (ebenfalls XLR) ist kein Problem, kommt an. Nur Mikro geht nicht.

Ich habe schon das Mikro, XLR-Kabel und sogar den Preamp getauscht. Nichts! 12 Jahre lief alles bestens.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habe ich vielleicht versehentlich etwas im RME-Mixer verstellt? Könnte es was mit der Signalstärke zu tun haben? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

mir erging das vor einem halben Jahr ähnlich. Die Karte lief ca. 10 Jahre einwandfrei, dann ging auf einmal gar nichts mehr. Einmal ausgebaut, hochgefahren, runtergefahren, eingebaut, und alles lief wieder wie bisher. Hab den Tipp hier im Forum aufgeschnappt. Bei mir sinds die Lichtleiter-Ein und Ausgänge, die ich nutze, und den KH Ausgang.
 
Ich habe auch eine defekte RME Karte, bei der die Kondensatoren ausgelaufen sind. Schau mal bei deiner Karte nach, ob du Flüssigkeit siehst!
 
Gut möglich, daß der ein oder andere Kondi schlapp macht. Die Karten sind ja auch schon betagt. Bei Elkos kann man die aber eigentlich gut ersetzen, es sei denn es ist SMD Bauweise. Bei SMD kommen meist aber Folienkondis zum Einsatz, die können bauartbedingt nicht auslaufen, und altern deutlich langsamer. Ich hatte mal eine M-Audio Delta Audiophile 96 aufgemotzt, mit besseren Op-Amps, und besseren Kondensatoren, sodaß sie so gut klang, wie eine RME Karte. Da ich dann die Karte nur noch als Digitale Schnittstelle nutzte, und diese bei WIN7 nicht mehr lief, stieg ich vor vielen Jahren auf die 9632 um, und bin nach wie vor sehr glücklich damit.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben