2 Humbucker 1 Volume LP Wiring Sound Problem

  • Ersteller Jann.Rygh
  • Erstellt am
Na, 3 defekte Schalter finde ich sehr unwahrscheinlich! Guter Rat! -Schlaf mal drüber. Ein Sprichwort heist "Der Morgen ist klüger als der Abend" Vielleich siehst du morgen durch. ;)
 
Na, 3 defekte Schalter finde ich sehr unwahrscheinlich! Guter Rat! -Schlaf mal drüber. Ein Sprichwort heist "Der Morgen ist klüger als der Abend" Vielleich siehst du morgen durch. ;)
ich hab das Problem bereits 7x überschlafen und diverse Guitartechs und Kollegen gefragt - mehrmals umgelötet und Alternativen versucht - ich glaube ich muss mit meiner umständlichen Lösung leben, sonst schmeiss ich das Teil noch weg :D Aber danke bis hierher für Euren Input!

Frage zum Thema Multimeter. Was genau soll ich eg in meiner Konstellation messen? Ob beim Output beim ausgewählten Pickup was dazukommt? - wenn das der Fall ist, was sagt mir das dann? Ich mein, ich höre ja dass der Neck oder die Bridge in den Neck oder in die Bridge überläuft - wüsste dann jez nich was mir Messungen bringen würden - ausser wenn die PUs ihren Stock Widerstand aufzeigen würden - was würde das dann bedeuten?
 
ausser wenn die PUs ihren Stock Widerstand aufzeigen würden - was würde das dann bedeuten?
Über die Höhe des Gleichstromwiderstandes läst sich eine "ungefähre Aussage" über die Ausgangsspannung des Tonabnehmers treffen, je höher der Widerstand, um so kräftiger ist der PU. Deswegen werden die Seymour Duncan ja auch gerne für HM benutzt, da sie mehr (PS) haben. Die Messung ist eigentlich nur eine ganz gewöhnliche Durchgangsprüfung und der Widerstandswert der PU's dient zur Orientierung, dass alles auch passt. Mehr kannst du damit nicht messen.
Screenshot 2024-01-24 163254.jpg
 
Mehr kannst du damit nicht messen.
Wenn die Werte von den Herstellerangaben recht massiv nach unten abweichen, könnte man zumindest sehen, ob da ein (ggf. gesplittetes) Signal eines anderen PUs mit dabei ist.
 
Wenn die Werte von den Herstellerangaben recht massiv nach unten abweichen, könnte man zumindest sehen, ob da ein (ggf. gesplittetes) Signal eines anderen PUs mit dabei ist.
Ja, meine ich ja. Wenn die PU,s gesplittet wären, würde der Widerstand pro PU, sich genau halbieren. Hätte ich ja auch noch dazu schreiben können! War zu faul, tschuldigung!
 
Hy @Jann.Rygh - bust du schon zu einer Lösung gekommen?

Ich habe mir nochmals Gedanken zu deinem Problem gemacht.... Kannst du mir nochmals kurz erklären, was für Kabel das sind auf diesem Bild hier? Also die drei fetten schwarzen und das fette rote? Ist das die Verkabelung der Pickups und von dort geht alles zum Switch? Also im Prinzip einen Umweg über das Elektronikfache, der nicht nötig wäre, du könntest die Pickups direkt an den Switch löten, oder? Nicht dass das nicht funktionieren würde, aber da könnte eine zusätzliche Fehlerquelle sein.

Was ich an deiner Stelle mal probieren würde: häng den Neck-PU mal komplett ab, also wirklich komplett ablöten und das Kabel, das zum PU geht raushängen lassen. Dann musst du nur den Brige PU hören. Klingt der "normal"?
1706777664614.png
 
Also im Prinzip einen Umweg über das Elektronikfache, der nicht nötig wäre, du könntest die Pickups direkt an den Switch löten, oder?
Aber auch nur, wenn ein Kanal von den Pickups zum Schalter gelegt ist (vermute mal nicht, sonst bräuchte es diese Verlängerungskrücke in der Tat nicht).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben