2 Humbucker 1 Volume LP Wiring Sound Problem

  • Ersteller Jann.Rygh
  • Erstellt am
Jann.Rygh

Jann.Rygh

Registriert
22.05.23
Beiträge
25
Reaktionen
10
Punkte
60
Moin,

hatte dieses Problem noch nie, und hoffe dass mir jmd sagen kann welchen Fehler ich übersehe.

Habe eine Singlecut mit dem Blackend Black Winter Set von SD - hatte davor die Duncan Solars drin, lief alles ohne Probleme - 2 Humbucker, Toggle Switch, 1 Volume.

So. Folgendes Dilemma. Wenn ich in den Neck switche, und mit einem Schraubenzieher die Polepieces der Bridge berühre höre ich Signal - in der Bridge Position ganz leicht den Neck, da ich Metal spiele hört man das halt brutal und wenn ich Rythm in der Bridge spiele, merkt man, dass der Bass des Neck PUs dazugemischt wird.

Ich hab den Switch bereits getauscht, den Poti (500k), und habe bei meinen anderen passiven Gitarren gecheckt ob das normal is, aber da sind die PUs still.

Wiring ist standard mit 2adrigen Kabeln, also vom Switch 3 Doppeladrige Kabel runter zum Potifach, dort sind 2 kabel mit den PUs verbunden, und das dritte, von der Mittelposition des Toggleswitch, geht an das Volume Poti - is ja nichts besonderes und kann man auch schnell im Netz finden - habe es auch bei 2 anderen und da hab ich das Problem eben nicht.

Was übersehe ich oder woran kann das liegen? Springt das Signal in dem Doppeladerstrang evtl über? Das ist eine Harley Benton SC Custom II - also nicht unterste Schiene bei HB und davor hatte ich ja 2 Solars drin mit dem selben Wiring.

Danke schonmal und Grüsse :)
 

Anhänge

  • 20240120_133257.jpg
    20240120_133257.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20240120_133323.jpg
    20240120_133323.jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 62
  • wd2hh3t10_00__38554.jpg
    wd2hh3t10_00__38554.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Normal gehen PU Kabel zum Switch und vom Switch geht ein Kabel zum Volume Poti.
Manchmal ist es einfach sinnvoller hier ein paar Fotos anzuhängen.
 
Also bei den LPs von HB sind immer Doppeladrige Kabelstränge vom Switch zum Fach, macht den PU halt einfacher als da im Switch Fach rumzueiern jedesmal

entschuldigt den Solderjob, war gestern nach 6h Löten fertig mit den Nerven, weil ich dann auch 2 vol 1 Tone gecheckt hab, da ging ja dann alles, liegt also nich am switch und nich an den Kabeln
 

Anhänge

  • 20240120_133257.jpg
    20240120_133257.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 20240120_133323.jpg
    20240120_133323.jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 53
  • wd2hh3t10_00__38554.jpg
    wd2hh3t10_00__38554.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 49
Hab die PUs nun direkt an den Switch gelötet. Same Problem
 

Anhänge

  • 2H_3G_1V.jpg
    2H_3G_1V.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 51
Hi @Jann.Rygh
Ich würde dir gerne helfen - allerdings sehe ich das Problem gerade noch nicht... Wie klingt die Schaltung denn, wenn der Schalter in der Mittelstellung ist? Ist dann irgendwie etwas "out of phase"? Also gehen die Bässe dann etwas weg? Vielleicht hat dein Schalter irgendwo einen Defekt und isoliert nicht mehr richtig. Oder vielleicht hast du irgendwo mit dem Lötkolben ein Kabel verletzt und dieses macht irgendwo Kontakt?
 
Genau das dachte ich auch, dass dann etwas OOP sein sollte aber nichts dergleichen - Switch habe ich bereits getauscht, und Kabel versuche ich immer wegzukleben damit ich sie ja nicht berühre, weil ich mal ausversehen ein Humbucker verlötet hab. Ich hab jetzt eine 2 Vol Schaltung verlötet, und drehe dann jeweils den anderen PU runter, aber da scheint wirklich iwo was ineinander zu laufen, ich weiss jedoch nicht wo das passieren soll - beim Switch ist nichts mitverlötet, die Kabel habe ich ja auch komplett getauscht, die Potis auch - und in beiden Schaltungen, also 2Vol oder 1Voll, entsteht dieser Effekt, das heisst es muss entweder im Switch sein, oder im Poti - da ich aber beide durch neue Artikel ersetzt habe, bin ich komplett ratlos - normal kann man solche Probleme ja schnell beheben, aber selbst im Netz finde ich nichs dazu, das muss also heissen, dass ich ein komplett stupiden Fehler gemacht haben muss, damit sowas passiert.
 
Hast du einen Multimeter, dann mess die Kabel mal durch. Zum abklopfen der Polepieces lieber was cleanes am Amp. Wenn du volles Brett fährst wird auch der inaktive PU von sich was geben.
 
Alles gemessen gehabt, schon vor Kabeltausch keine Probleme ersichtlich. - Das Abklopfen der PolePieces geschah jeweils nur beim DI, da bei der Neural Cali Suite mit dem Grind Pedal sonst schnell die Ohren auf halb 9 stehen. Und ich höre und sehe dann Pegel bei ca. -30db / normaler Input bei mir ist zw -12 und -6 / -30 erscheint dann also nicht viel, aber wenn du rythm spielst, hörst du wie der Neckbass mitspielt oder beim Neck extrem wenn die drahtigen Höhen mit reinkommen - die BlackWinter haben ja massiven Output, aber sowas sollte nicht normal sein - wenn ja, dann sind die anderen Gitarren die ich habe mit HH alle falsch gelötet :D
 
Also, da es ja eine relativ übersichtliche Schaltung ist, kommen doch eigentlich nur zwei Fehler in betracht. Zum einen ein Fehler im Schalter, lässt sich ja mit einem Multimeter schnell klären, oder die zwei North/South Enden der beiden PU,s sind miteinander vertauscht. Übersprechen, ja klar, dürfte aber nicht so stark ausfallen. :confused:
 
wie meinst North/South miteinander vertauscht? Wenn ich bei SeymourDuncan Grün und Schwarz vertausche, entsteht ein Übersprechen? Danke für das Wort übrigens, genau das ises nämlich.
 
Manche Fehler entstehen eben durch seltsame Wege! Ein PU hat doch hier nach deiner Schaltung je zwei Wicklungen/Spulen, die hier in Reihe geschaltet werde, wenn aber eine Wicklung je mit dem anderen PU verbunden wird, hast beide PU,s an.
 
Klar, aber wie soll man die beiden miteinander verbinden, wenn sie sep. voneinander am Switch liegen?

Ich mein, wenn ich North und South vertausche, dann hab ich ja eher ein Groundproblem - kennen wir ja alles wie sich das anhört, aber dadurch entsteht kein Übersprechen oder übersehe ich etwas?
 
Das sieht erstmal grundsätzlich richtig aus. Auf den Bildern kann ich keinen Fehler erkennen.

Aber: Ich würde die Verkabelung grundsätzlich nie über geschirmte Kabel mit der Masse am Schirm machen. Das kann man bei sonstigen Audiokabeln ja so handhaben, aber bei Gitarren sind die Größenverhältnisse oft so klein, dass es da gerne zu Fehlern kommt (auch wenn ich vermute, dass das die Standardverkabelung der Gitarre war). Ich würde hier immer mit einadriger Litze arbeiten und die PUs direkt an den Schalter löten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Manchmal hilft es nur, alle Verbindungen aufzutrennen und von neuem anzufangen.
 
Genau das habe ich auch gemacht, die 2adrigen Stock Kabel weg, einadrige eingelötet, exakt dasselbe Problem. Dann die PUs direkt an 2 Volumes, selbes Problem. Inzwischen habe ich einen 2ten Switch zw die 2 Vol Potis - selbes Problem. Ich arbeite jez eben umständlich, aber so kann ich beim Neck die Bride leicht hinzufügen, klingt dreckiger. Happy Accident, aber würde trotzdem gerne wissen warum das passiert , damit ich in Zukunft sofort bescheid weiss :(
 
Lass mal den Switch raus und löte einen PU an das eine Volpoti und den anderen an das andere und führe die "Ausgänge" der Volpotis auf die Klinkenbuchse. Die PUs dürften dann jeweils nur über das eine und über das andere Volpoti ansprechen.
 
genau so habe ich es gerade - das problem tritt trotzdem auf - ich regle nun mit VOL den "inaktiven" PU runter aber meine Nerven sind durch und meine Augenbrauen am Haaransatz - und der is mit meinen 40 inzw recht weit oben

achso den Switch hab ich natürlich noch drin sry - aber is ja dann dasselbe, nur dass ich die Option der ungewollten Mischung nicht mehr aktiv habe - was ja eg nur auf den Switch schliessen lassen würde, crazy
 
Ich mein, wenn ich North und South vertausche, dann hab ich ja eher ein Groundproblem - kennen wir ja alles wie sich das anhört, aber dadurch entsteht kein Übersprechen oder übersehe ich etwas?
Ist richtig, kommt ja auch auf den Aufbau des Tonabnehmers an, aber rein mit klopfen auf denselben wirst du es nicht bestimmen können - Übersprechen ist das natürlich nicht, aber eine Reihenschaltung mit dem jeweilig anderen Tonabnehmer und dann hast du auf beiden Schalterstellungen je einen (halben) Tonabnehmer. Hab,s mal mit einer Skizze versucht darzustellen.
Ich würde jedenfalls zuerst den Schalter überprüfen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-23 190758.jpg
    Screenshot 2024-01-23 190758.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 32
genau so habe ich es gerade - das problem tritt trotzdem auf - ich regle nun mit VOL den "inaktiven" PU runter aber meine Nerven sind durch und meine Augenbrauen am Haaransatz - und der is mit meinen 40 inzw recht weit oben
Wenn Du beide Volpotis komplett zu hast, kommt dann ein Ton? Wenn nein, kann das Problem eigentlich nicht existieren.
 
Ist richtig, kommt ja auch auf den Aufbau des Tonabnehmers an, aber rein mit klopfen auf denselben wirst du es nicht bestimmen können - Übersprechen ist das natürlich nicht, aber eine Reihenschaltung mit dem jeweilig anderen Tonabnehmer und dann hast du auf beiden Schalterstellungen je einen (halben) Tonabnehmer. Hab,s mal mit einer Skizze versucht darzustellen.
Ich würde jedenfalls zuerst den Schalter überprüfen!
muss ich mir gleich in ruhe anschauen, ich glaube ich verstehe was du meinst - schalter hab ich aber heute zum dritten mal getauscht - klar kann es 3 defekte schalter geben, aber dass dann alle 3 den exakt selben Pegeldefekt haben wäre extrem unwahrscheinlich.
 
Wenn Du beide Volpotis komplett zu hast, kommt dann ein Ton? Wenn nein, kann das Problem eigentlich nicht existieren.
jez hab ich sie ja am Toggle mit 2 Vols und wenn ich beide aufgedreht hab, kommt dieser Effekt - wenn ich ein Poti zudrehe, kommt nur ein PU, aber ich muss dann jedesmal switchen, einen PU hoch- und den anderen Poti runterdrehen - is nich all zu schlimm weil ich eh nich live spiele - aber hatte ich bei über 50 Gitarren noch nie
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben