Erfahrungsbericht Umbau PRS Santana SE auf EMG Zakk Wylde Set

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Hallo zusammen,
nach langer Zeit des Mitlesens mal wieder ein Beiträgchen von mir.
Ich habe gestern meine "Paul Reed Smith Santana SE" Elektronikmäßig auf das "EMG Zakk Wylde Set" mit je einem EMG-81 und EMG-85 umgebaut.

Gleich vorweg: Wer absolut keine Ahnung von Löttechnik besitzt, sollte den Umbau von einem Fachmann (dem netten Gitarrenbauer um die Ecke) machen lassen.

Also los geht's:

Gestern kam das Paket mit dem EMG Zakk Wylde Set an. Meine Frau wollte eigentlich noch ein wenig mit mir spazieren gehen ... tja, das durfte sie dann alleine tun :nonono: .
Erstmal das Ganze ausgepackt - schien alles da zu sein:
- ein EMG-81 mit silbernem EMG Aufdruck für die Bridge-Position
- ein EMG-85 mit goldenem EMG Aufdruck für die Neck-Position
- eine Klinkenbuchse fertig verkabelt mit Batterieanschluß für die erfoderliche 9-V-Batterie
- jeweils vier Potentiometer in langer UND kurzer Ausführung - untereinander fertig verkabelt und mit V (für Volume) und T (für Tone) beschriftet
- Kabel für die Pickups mit Steckanschluß, wie man ihn am PC vom Soundkartenanschluß der CD- oder DVD-Rom-Laufwerke kennt
- Schraubensatz mit Federn für die Pickups
- Einbauanleitung in englisch

Jetzt schnell die PRS aus dem Gitarrenständer geholt und erstmal alle Kappen, Abdeckungen, Schrauben und Muttern an Potis und Pickups entfernt. So. Und jetzt? Achso - Lötkolben ... äääähm wo ist der Lötkolben??? Das ist dann das Problem, wenn man so ein Teil nur alle 3 Jahre verwendet :eek: ... naja ich habe ihn dann gefunden. Also alles abgelötet und raus damit (habe ich schon gesagt, daß eine Gitarre - auch eine PRS - so roh und ohne Alles ganz schön bescheiden aussieht?).
Jetzt die EMGs schonmal in die Pickuprähmchen reingeschraubt - und wieder raus ... die mitgelieferten Federn sind zu lang, also habe ich wieder die Original-Federn genommen, die sind kürzer. Die fertigen Pickups mit den Rähmchen schonmal draufgelegt ... sieht schonmal coooool aus ;)
Ich brauche Lötzinn ... ... ... ... - Lötzinn?? Wo ist das jetzt schon wieder?? Aaaaargh ... ich muß mal schnell in den Baumarkt :x .
Jetzt die Potis einbauen .... äääähm Mist - die vorgefertigten Potiverbindungen sind vermutlich für eine Paula ganz ok, aber ich habe nunmal eine PRS und die hat größere Abstände zwischen Volume und Tone. Also den Kondensator mal schnell abgelötet und mit einem Stück Draht verlängert. Der vorkonfektionierte Massedraht passt gerade so.
Jetzt aber weiter - schön nach Einbauanleitung (darin sind so ziemlich alle Schaltungen beschrieben - auch die PRS / 1 Volume / 1 Tone / 3fach-Schalter). Die Pickup-Kabel durch die Klampfe in Elektronikfach gezogen, an die EMGs angeschlossen ... das war ja einfach ...
Jetzt die mitgelieferte Klinkenbuchse mit angehängtem Batteriehalter für den 9V-Block eingebaut und entsprechend dem Anschlußschema mit dem Tone- und Volumepoti, sowie den roten Kabeln der Pickups für die Stromversorgung verlötet.
Nun sind die Pickupkabel dran - die gehen mit dem "heißen" Innendraht zum Dreifachschalter links und rechts. Da das Abschirmgeflecht mit dem Gehäuse des Volume-Poti verlötet werden soll, mußte ich das Pickupkabel weiter hinten abisolieren, was aber mit einem Cuttermesser ganz gut funktionierte, weil die Abschirmung sehr stabil ist und sich nicht so leicht durchtrennen läßt. Jetzt das Gehäuse des Volumepotis etwas verzinnt und die Abschirmung angelötet.

So - das war's. Mal grob zusammengeschraubt, 9V-Block drangeklemmt und ein erster Test.

Mist - es geht nicht! Kein Signal!

Nochmal die Anleitung angschaut: Aha! Ich habe ein "heißes" Kabel vom Volumepoti zum Dreifachschalter für die Mittelstellung vergessen. Naja - der Lötkolben ist ja noch heiß - kein Problem. Angelötet ... Test. ... ... ... ... ... ... Aaaargh - es geht immer noch nicht! Bin ich denn bescheuert??

Nochmal überlegt ... achja, beim Originalanschluß am Dreifachschalter war ein Massekabel an der hinteren Lötöse am Schaltergehäuse angelötet. Das werde ich doch gleich mal machen und das mit dem Volumepoti verbinden (DAS steht nicht in der Einbauanleitung und auch nicht im Schema).
Angelötet ... Test. ... ... ... ... ... ... JUHUUUU! Es geht!!

Also alles schön zusammengebaut ... in das Elektronikfach ein Stück vom Verpackungsschaumstoff reingelegt, damit der 9V-Block nicht so drin umherfliegt.
Test ------> es geht immer noch ;)

Soundmäßig: genial! Mehr Druck, als die Original-[g=73]Humbucker[/g]. Mehr Transparenz im Klang. KEINE Nebengeräusche mehr.

Fazit:
Der Umbau hat sich für mich soundtechnisch auf jeden Fall gelohnt.
Wenn man nicht ganz so Chaotisch wie ich an die Sache herangeht, wird es vermutlich weniger stressig ;)
Der Einbausatz "EMG Zakk Wylde" ist komplett für einen Gitarrenumbau vorgefertigt, bei manchen Gitarren benötigt man eben etwas mehr Abstand zwischen den vorkonfektionierten Kabel, da man aber sowieso löten muß, ist es egal - die 4 cm Kabel sind auch ziemlich schnell drangelötet.
Hätte ich nicht die glorreiche Idee mit dem Massekabel am Dreifachschalter gehabt, würde vermutlich jetzt noch grübeln, woran es liegt :nonono:

Wie oben schon gesagt: Wer noch nie etwas gelötet hat, sollte die Finger davon lassen, oder einen Kumpel oder einen Gitarrenbauer fragen, ob er den Umbau machen kann.
Die Umbauzeit war bei mir (mit den ganzen Rückschlägen ...) 2 Stunden. Ein Profi macht das wahrscheinlich in weniger als einer Stunde.
 
Hmmmm,

das ist krass. Hätte nie gedacht dass der Zack Wylde EMG Satz die PRS [g=73]Humbucker[/g] schlägt.
Welche PUs waren denn in der Santana drin?

Mitti
 
Hi killertomate,
danke für den ausführlichen Bericht! Ich habe in der Vergangenheit auch schon öfters überlegt, ob ich nicht die Pickups meiner Santana SE austauschen soll, aber hab es doch bisher gelassen (hauptsächlich aus finanziellen Gründen). Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Sound. Eigentlich... :D
 
Welche PUs waren denn in der Santana drin?

Keine Ahnung - es steht auf den Pickups auch hinten nix drauf. Es sind aber die Original-PUs aus der ersten Santana SE Serie, die mit den Nickel-Kappen. Die waren vom Output her ungefähr gleich, wie meine Epiphone LesPaul [g=73]Humbucker[/g].
 
HiHo!

Also man darf nicht vergessen, dass die SE Serie von PRS wie Epiphone bei Gibson ist und dort nicht die teuren PUs verbaut werden. Das die EMG jetzt besser klingen als die, die vorher drin waren, ist dann ja klar.

Gruß

Marco
 
hi

Laut einem G&B Testl vom Jahrgang 2000 waren in der ersten SE-Generation noch PRS-[g=73]Humbucker[/g] drin, bei den nachfolgenden SEs werden" designed by PRS" verwendet. Kann ich aber nicht ganz glauben, ich denk die sind auch in Korea gefertigt und ebenfalls "PRS designed" (wenn überhaupt).

Hab auch eine SantanaSE der ersten Generation (in Royal Blue) und ebenfalls eine Epi LP (Custom Plus). Empfinde die [g=73]Humbucker[/g] eigentlich schon sehr unterschiedlich. Die der Santana SE klingen irgendwie "dünner", weniger Mitten und Bässe. Eignet sich eben für andere Sachen als die LPs.

Übrigens: Beim berühmten "Finger-auf-der Kopfplatte -Test" schwingt die PRS von meinen Gitarren am längsten bzw. intensivsten.


Grüsse
 
Ich habe eine PRS Tremonti SE und hab sie mit Seymour Duncan SH1 und SH6 bestückt. Dann noch Klemmmechaniken drauf, Alle Potis ausgetauscht (die originalen sind Schrott) und das Teil ist der Oberhammer!

Aus den SE´s läßt sich so einiges basteln.....auch wenns mit dem Lötkolben nicht so dolle geht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben