[RAP] Haben zu tief in die Glaskugel geguckt ...

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.871
Reaktionen
5.865
Punkte
25.688
... (oder ins Glas) und ERSCHRECKENDES gesehen!

Mussten der @Decapitator (Beat, Mix, Master) und ich (Rrrrrrap) gleich mal vertonen.

Euer Feedback hilft uns wie immer sehr! Lieben Dank dafür!

Die Musi':

Vocs lauter:

View: https://soundcloud.com/seemslikeyouhatedropbox/kristallball_v2/s-o6NKnc64wX2?si=1ccce4e444f441078a4516296a7fe751&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Old Version:

View: https://soundcloud.com/seemslikeyouhatedropbox/crystal-ball/s-vx0EXTTwEJ7?si=3f0a04542f324c0babbf00fe18c2ab9b&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Der Text:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amtliches Dingen einmal mehr. Das könnte was werden, mit Euch.^^
 
Ich mag es ja, wenn (sehr) viele Spuren sich gleichzeitig überlagern, aber hier ist mir doch stellenweise etwas too much. Die ganzen Sounds verschwimmen zu einem Brei, und man hört die einzelnen Elemente kaum noch raus. Ansonsten finde ich den Track stabil.

Am Rap habe ich nichts auszusetzen, da passt alles. Nur etwas lauter/vorne/deutlicher könnte der Rap sein. Man hört etwas Dialekt raus, das hat mich schon bei eurem anderen Track etwas gestört. Woher kommt ihr beiden denn?

Der Beat ist wild und etwas chaotisch, weil so viel auf einmal passiert (vor allem im Rap-Part). Finde es in der Hook und Bridge besser. Abwechslung ist reichlich vorhanden. Die Melodien und Harmonien passen gut zusammen und hören sich gut an.

Vielleicht kann der Produzent den Track etwas anders mixen, damit man die Details besser wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist da auch zu viel los im beat. Das überlagert den rap und lenkt vom text ab. Ich persönlich mag es minimalistischer. Der rap sitzt natürlich perfekt drauf ist aber zu leise und dadurch etwas zu undeutlich. Wurde schon erwähnt.
 
Vielen Dank an euch!

Haben jetzt eine aktualisierte Version mit lauteren Vocals im Eingangspost. Passt so besser?
 
Zum Beat (weil da einige eher negativ geschreiben haben):
Ich mag's zwar auch wenn (oldschool) ein Sample einen Beat trägt, finde aber komplexere Beat Arrangements wie hier auch mal sehr erfrischend.
Ich kann da immer noch auf die Vocals hören.
Also passt für mich.
 
Der kleine Vocal Booster war schon hilfreich. Ich bin ja auf Ennui "eingehört", aber er kann idT einen Touch weiter nach vorne. So passt es imho auch gut.
 
Hmm, ich kann mich da nur anschließen, wenn es darum geht das es zu überladen wirkt. War mir schon im letzten Track zu viel und hier ist es noch schlimmer, sodass ich mir den Track gar nicht bis zum Ende angehört habe. Insgesamt wirkt das auf mich anstrengend. Ich mag durchaus Inhalts- und abwechslungsreichen Musik aber wenn das Hören zur Anstrengung wird bin ich raus.

Ansonsten natürlich Rap on Point und der Sound ist auch gut.
 
Falling in Reverse ist im Vergleich zu AC/DC auch „überladen“… unser sound hat ja auch sehr wenig mit traditionellem hip hop zu tun. Das war auch null unser Anspruch. Deshalb kann ich es nachvollziehen, wenn man es nicht mag. Ist auch ok. Ich jedenfalls mag es so. (Ich bevorzuge auch klar Falling in Reverse als AC/DC 🤣) Das andere gibt es ja zu genüge von anderen Künstlern.

Danke jedenfalls fürs Feedback an alle bisher!

Cheers
 
Sehr geiles Ding von euch beiden. Ich mag den Style, und Falling in Reverse kam mir dabei auch durchaus in den Sinn. Fehlt nur noch das Video. :smil451d632849b7b:
Wie Muffy bereits sagte, das könnte was werden. Ihr harmoniert hervorragend.
 
Allerliebsten Dank für euer Feedback!

Für alle konservativen Hörer haben wir einen Song in der Mache, der ein bisschen übersichtlicher ist. Ich muss nur mit dem Text mal vorankommen (Str 1 und Hook schon mal fertig).
 
Falling in Reverse ist im Vergleich zu AC/DC auch „überladen“… unser sound hat ja auch sehr wenig mit traditionellem hip hop zu tun. Das war auch null unser Anspruch. Deshalb kann ich es nachvollziehen, wenn man es nicht mag. Ist auch ok. Ich jedenfalls mag es so. (Ich bevorzuge auch klar Falling in Reverse als AC/DC 🤣) Das andere gibt es ja zu genüge von anderen Künstlern.

Danke jedenfalls fürs Feedback an alle bisher!

Cheers
Ich mag's , trotzdem überlagert sich da zuviel im Frequenzbereich und wird dadurch verschwommen.Ich würde da nochmal das Panorama erweitern und mit dem Eq
die Plätze zuweisen.
 
Nice, more in sie face... ;-)

FInd den Ansatz sehr cool. So entwickelt sich was neues.

Genau, ich hab einfach keinen bock mehr zu klingen wie der und der oder die band oder jene band… weil wenn ich Tech 9 hören will, dann hör ich Tech 9 und nicht n Rapper der klingt wie er… oder wenn ich Priest hören will, dann hör ich Priest und nicht die 500. True Metal-Kopie.

Man riskiert halt dann auch mal, dass man „daneben“ langt… aber so what… es kann ja nix passieren ausser dass der song im archiv verschwindet.
 
Als generelles Konzept unterstüzte ich das. :D

Es gibt zu viele Klone und auf Nummer sicher.
 
U.a. so ist doch "crossover" entstanden, als wo ich durchaus das eine oder andere schätze...^^
Das wichtigste in der Musik ist mMn immer, dass es authentisch ist, dass man den Leuten abnimmt, was sie machen. Und das passt hier bei jedem song, meine ich. Der Rest ist dann Geschmackssache.
Klar, Heino kann auch DM, aber das ist effing fake und verstösst gegen die UN Charta....^^
(Disclaimer)


View: https://youtu.be/2tY57TYnr9w?si=0_IKj2Rouh-aGjAH
 
Mir war beim Hören durchaus bewusst das es sich hier nicht um einen klassischen Rap-Song handelt. Crossover gibts ja nun schon lange und ich bin dem grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich muss zugeben das meine Kritik rückblickend sehr negativ wirkt. Daher möchte ich hier nochmal betonen das ansich handwerklich alles gut gemacht ist. Zu versuchen einen eigenen Sound zu kreieren ist ein hoher Anspruch, den ich sehr schätze. Wenn man diesen und euren letzten Song nimmt, könnte man sagen das euch das sogar schon ein Stück weit gelungen ist (wobei ich das auch nur bedingt beurteilen kann, da ich in dem Subgenre kaum unterwegs bin). Auf jedenfall ist der Stil konsistent.
Der grundlegende Höreindruck bleibt für mich allerdings gleich. In dem Fall wäre aus meiner Sicht weniger mehr. Aber wie schon festgestellt wurde, ist alles Geschmackssache und offensichtlich gefällt es vielen so wie es ist.

Ich bin gespannt wie der eher klassisch gehaltene Song klingen wird.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben