[RAP] Haben zu tief in die Glaskugel geguckt ...

Mir war beim Hören durchaus bewusst das es sich hier nicht um einen klassischen Rap-Song handelt. Crossover gibts ja nun schon lange und ich bin dem grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich muss zugeben das meine Kritik rückblickend sehr negativ wirkt. Daher möchte ich hier nochmal betonen das ansich handwerklich alles gut gemacht ist. Zu versuchen einen eigenen Sound zu kreieren ist ein hoher Anspruch, den ich sehr schätze. Wenn man diesen und euren letzten Song nimmt, könnte man sagen das euch das sogar schon ein Stück weit gelungen ist (wobei ich das auch nur bedingt beurteilen kann, da ich in dem Subgenre kaum unterwegs bin). Auf jedenfall ist der Stil konsistent.
Der grundlegende Höreindruck bleibt für mich allerdings gleich. In dem Fall wäre aus meiner Sicht weniger mehr. Aber wie schon festgestellt wurde, ist alles Geschmackssache und offensichtlich gefällt es vielen so wie es ist.

Ich bin gespannt wie der eher klassisch gehaltene Song klingen wird.

Danke dir! Und nein, ich nehm dir deinen post null krumm oder so. Musik ist und bleibt glücklicherweise Geschmackssache.

Ich wollt eigentlich nur klarstellen, dass ich als alteingesessner Metaller, der die Begeisterung für Rap/ Hip Hop LEIDER erst sehr spät entdeckt hat, nicht den Anspruch haben kann und will, ohne den nötigen Background und Wissen, auf einmal der Babo-Hip Hop-Producer zu sein, der ohne weiteres mit den „nativen“ Hip Hoppern mithalten kann. Das ist schlichtweg unmöglich und mit fortgeschrittenem Alter auch nie mehr auzuholen. 🤣 Und aus eigener Erfahrung (ich war leider zu lange viel zu engstirnig) weiss ich, dass sich vlt. jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte. Mir wärs bestimmt so ergangen vor 15-20 Jahren. 🤦🏼‍♂️ Deshalb wollt ich mich weitergehend dazu äussern.

Alles andere ist, wie du sagtest, ne Frage des Geschmacks. Und darüber lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. 🤣 Ich finds trotzdem cool, dass du dir die Mühe machst, rein zu hören und deine ehrliche Meinung mitteilst.
 
Ich als alter HipHopHase finde den Track handwerklich und inhaltlich gut. Aber ich musste mich anstrengen, über die komplette Länge durchzuhalten. Emotional erzeugt der Track bei mir Unruhe und Unbehagen, was ja thematisch gut passt, aber mich davon abhält noch mal reinzuhören. Das Arrangement ist zu voll und hektisch und die Instrumentierung kling mir teilweise zu billig/plastikmässig (passiert mir, wenn ich nicht sample aber auch oft).
Mix finde ich stabil. Auch nicht böse gemeint. :) Polarisiert auf jeden Fall. Weiter so, beim nächsten mal vielleicht "less is more" ;)
Musikalische Grüße
Philipp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben