Multibandkompressor - Eure Strategie

deine gitarre dröhnt immer noch... trotz rumgeficke mit eq
Ja ... wenn sie gar nicht mehr dröhnen würde wäre ich übers Ziel hinaus geschossen. So von wegen "Natürlichkeit".
Außerdem hab ich ja danach eh nochmal gut Bässe rausgezogen, aber halt mit nem Shelf. Hier nicht zu hören.

... sowas macht man nicht mit einem mbk!? und wozu genau automatisieren???
statischer notch bei 131hz (Note C)... 10 sekunden, thema erledigt.
Deine Gitarre dröhnt nur im 6. Takt nicht und klingt da auch eigentlich gleich viel zu dünn. Es fällt sofort auf, dass da ein Eingriff stattgefunden hat. Thema nicht erledigt.

mit sowas beschäftige ich mich also in meiner ohnehin schon kurzen mittagspause... toll.
Dein Problem.

Wenn der Bass mal aussetzt und die Gitten sollen dann reinhauen, gibts die frequenzselektive Sidechainlösung. Dann klingts quasi immer fett
Was steuerst du mit der Sidechain dann an? Nen Kompressor, Gate, Expander, MBC, dyn. EQ?
Das, was du beschreibst, sind für mich olle Kamellen. Weil ich in meinen Mixe hinsichtlich "musikalischer Gestaltung" (und auch Problemlösungen) sowieso extrem viel Lautstärken automatisiere. Aber dafür braucht man halt auch ne genaue Vorstellung, wie's klingen soll und ein Gefühl dafür, wie man den Mix gezielt gestalten kann, statt alles mit Sidechains einfach sich selbst zu überlassen.
 
Was steuerst du mit der Sidechain dann an? Nen Kompressor, Gate, Expander, MBC, dyn. EQ?
Das, was du beschreibst, sind für mich olle Kamellen. Weil ich in meinen Mixe hinsichtlich "musikalischer Gestaltung" sowieso extrem viel Lautstärken automatisiere. Aber dafür braucht man halt auch ne genaue Vorstellung, wie's klingen soll und ein Gefühl dafür, wie man den Mix gezielt gestalten kann, statt alles mit Sidechains einfach sich selbst zu überlassen.

ne anscheinend "braucht" man nur dafür ein richtiges Grossmaul :D. Ich steuere manchmal die Rhythmgitarren mit dem Bassignal über Sidechain auf einen MBC (unterstes Band) der Gitarrengruppenspur. Wenn man sowas mit Sidechaining macht, heißt das nicht, daß man nicht auch noch bei Bedarf automatisiert.

Bin hier auf Arbeit, da ist nur Reaper mit Reaplugins. Der KH ist im Bereich 100-200 Hz eher schwach, kann also die Dröhnung nur erahnen.
 

Anhänge

  • untitled.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 175
Weil ich in meinen Mixe hinsichtlich "musikalischer Gestaltung" (und auch Problemlösungen) sowieso extrem viel Lautstärken automatisiere.

Manche Muttis stehen auf Wickelwindeln und andere nehmen moderne Pempas. Effekt ist der gleiche, nur der Arbeitsaufwand ist nicht der gleiche.
 
ne anscheinend "braucht" man nur dafür ein richtiges Grossmaul :D.
Welches ich zweifelsohne habe :L:

Ich steuere manchmal die Rhythmgitarren mit dem Bassignal über Sidechain auf einen MBC (unterstes Band) der Gitarrengruppenspur. Wenn man sowas mit Sidechaining macht, heißt das nicht, daß man nicht auch noch bei Bedarf automatisiert.
Für sowas nehme ich einen statischen EQ, plus Lautstärke Automation. Viele Wege führen nach Rom :)

Bin hier auf Arbeit, da ist nur Reaper mit Reaplugins. Der KH ist im Bereich 100-200 Hz eher schwach, kann also die Dröhnung nur erahnen.
In deinem Beispiel fällt mir genau das auf, was mir bei MBC schon öfters aufgefallen ist: Wenn ich mit MBC etwas frequenzselektiv abschwächen will, wird es zwar verhältnismäßig leiser, aber gewinnt durch die Kompression für sich genommen trotzdem an Präsenz.

schwachsinn... so ist es linear... im mix funktioniert das perfekt... der druck da unten sollte eh vom bass kommen...
Das ist ein Intro und da gibts auch keinen Bass. Aber egal, denn ...

Wozu soll ich das machen? Dein bearbeitetes File dröhnt eh immer noch.
Und was hat das mit dem Thema natürlich zu tun?
... schlechtes Beispiel.

Lassen wir's am besten einfach. Aber dann gibts auch keinen Grund mehr sich zu kampeln ... auch doof :smil451c7211b9e19:
 
Hhmmm, ist das eigentlich immer so wenn m_tree sich an einem Thread beteiligt, daß nur seine Arbeitsweise die ausnahmslos Richtige ist und wer was anderes macht ein Idiot ist und so wie so keine Ahnung hat?
 
In deinem Beispiel fällt mir genau das auf, was mir bei MBC schon öfters aufgefallen ist: Wenn ich mit MBC etwas frequenzselektiv abschwächen will, wird es zwar verhältnismäßig leiser, aber gewinnt durch die Kompression für sich genommen trotzdem an Präsenz.

Schon merkwürdig, für mich klingt das File entdröhnter, für dich noch dröhniger?! :)
Als ob das Plugin falsch rum arbeitet, verkehrte Welt lol ...
 
In deinem Beispiel fällt mir genau das auf, was mir bei MBC schon öfters aufgefallen ist: Wenn ich mit MBC etwas frequenzselektiv abschwächen will, wird es zwar verhältnismäßig leiser, aber gewinnt durch die Kompression für sich genommen trotzdem an Präsenz.

Schon merkwürdig, für mich klingt das File entdröhnter, für dich noch dröhniger?! :)
Als ob das Plugin falsch rum arbeitet, verkehrte Welt lol ...
Es klingt entdröhnter, aber der dröhnige Bereich ist halt komprimiert und dadurch für sich genommen auch präsenter als vorher.
 
Es klingt entdröhnter, aber der dröhnige Bereich ist halt komprimiert und dadurch für sich genommen auch präsenter als vorher.

au wei

Wenn so ein Comp richtig arbeitet, dann ist der nur ein Levellingfader, und klingt auch so. Die ausgehaltenen Töne werden abgeschächt. Man kann sich natürlich die wildesten Sachen einbilden, wenn man möchte.
 
Es klingt entdröhnter, aber der dröhnige Bereich ist halt komprimiert und dadurch für sich genommen auch präsenter als vorher.

au wei

Wenn so ein Comp richtig arbeitet, dann ist der nur ein Levellingfader, und klingt auch so. Die ausgehaltenen Töne werden abgeschächt. Man kann sich natürlich die wildesten Sachen einbilden, wenn man möchte.
Dann arbeitet dein Comp wohl nicht richtig. Der Bassbereich ist in deinem Beispiel zwar durch das Bassband gelevelt, aber eben präsenter. Mit automatisiertem, statischem EQ bleibt die Gitarre "luftig" und in ihrer Dynamik geschlossen, aber ist trotzdem entdröhnt.

Alles hat Vor- und Nachteile. Wer glaubt, dass MBC für sowas die einzige und beste Lösung sei ... ich zitiere SOS: "selber schuld".

Wenn man nicht wahr haben will, dass es auch anders geht und das vielleicht auch Vorteile hat. Na dann ... ich könnte sowas mit nem MBC auch viel schneller und einfacher lösen, aber mir gefällt das Ergebnis halt nicht. Warum diskutieren wir eigentlich noch? Ach so, ich vergaß ... um mir klar zu machen, dass ich ein großmäuliger, wichtigtuerischer Querulant bin, der sich nur was einbildet und Quatsch erzählt.
Ich frag mich auch, warum mein Mix im letzten Contest so aus der Masse raussticht. Wenn der Mix dadurch schlechter als der Rest wäre, hätte er wohl nicht gewonnen. Oder bilde ich mir jetzt auch was ein?
 
Und ich les da wirklich noch mit :D

Hand hoch wems genauso geht!!

:fuchtel:
:fuchtel:
ich lese mit in der hoffnung auf ein "happy end" oder zumindest dass doch noch was konstruktives an info rüberkommt
aber ich denke das wichtigste/interessanteste wurde auf den ersten paar seiten bereits gesagt.
 
Dann arbeitet dein Comp wohl nicht richtig.
Aaaahhhhh, du bist im Besitz des einzig, richtig arbeitenden Kompressors?
Lern lieber erstmal Ironie und Sarkasmus zu verstehen, statt mich blöd anzumachen.

... um mir klar zu machen, dass ich ein großmäuliger, wichtigtuerischer Querulant bin, der sich nur was einbildet und Quatsch erzählt.
Na wenigstens zeigst du Einsicht. ;)
Was man von anderen hier nicht gerade behaupten kann. Deine Argumentation ist einfach so lächerlich ... weil du direkt auf meinen Köder angebissen hast. :D
Sich vehement auf MBC zu versteifen und nicht wahr haben zu wollen, dass es auch anders geht und das evtl. auch Vorteile hat, ist auch überhaupt nicht dogmatisch, ne ;) ... übrigens, Vorsicht: Ironie.
 
Ich frag mich auch, warum mein Mix im letzten Contest so aus der Masse raussticht. Wenn der Mix dadurch schlechter als der Rest wäre, hätte er wohl nicht gewonnen. Oder bilde ich mir jetzt auch was ein?

Kann ich dir schnell erklären:

Es sind die schlechten Hörgewohnheiten die bei rec.de unterwegs sind. Möchte nicht böse sein, aber ich sage es mal wie Fab Dupont:

"(Green Day - Catsaway) klingt gut, aber hat unterhalb von 80Hz nichts mehr und wird im Refrain dünner wie in der Stophe."

Ein guter Zuhörer merkt solche Dinge, ein schlechter eben nicht.
 
Es sind die schlechten Hörgewohnheiten die bei rec.de unterwegs sind.
Ich glaub wenn ich mit solchen Keulen hier um mich schlagen würde, wäre ich schon längst gesperrt :D

Totschlagargument Nr. 1 abgehakt. Das nächste? :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben