Multibandkompressor - Eure Strategie

Geht es nicht um mastering? Und mich würde schon mal interessieren in welchen Situationen ihr einen dynamischen entzerrer nehmt und wann nicht.
Ich glaub auch das Thema gerade auf den Bassbereich abzielt. Ist der MBK das Geheimnis in einen mittelmäßigen mix beim Mastern das low end hinzubekommen, so wie man es von professionellen Produktionen kennt?
Oder um diese klaren, angenehmen Präsentsbereich hinzukriegen?
Oder um ein zu aggressives hihat oder nervige zischlaute in den Griff zu kriegen?
Und welche Einstellungen sind in welchem Frequenzbereich ratsam und warum?
Welche MBK Plugins funktionieren hier warum am besten?
Was passiert da wirklich mit der Phase mit welchen Auswirkungen? (Fabfilter mb hat z.b. Linear,minimal und dynamisch)
Vielleicht kann man auf dieser Ebene weiter diskutieren?
 
@Krusty

Ich nehme manchmal einen dynamischen EQ auf der Summe z.B. für das Lowend.
Beispiel: Die Bassdrum, TomToms und der Bass klingen im Lowend insgesamt und im Einzelnen ausgewogen und stimmig. Doch manchmal kann es sein das die Instrumente sich zeitlich so überlagern das das Lowend an den Stellen zu mächtig wird. Mit einem Dynamischen EQ auf der Summe kann man sehr einfach und schnell in den Griff bekommen.

Beispiel Snare: Du hast eine etwas dünne Snare mit schöner Übersprechen vom Rest des Kits im Mikro (das gibt es!) bei der Du gerne mehr vom fundmentalen Ton möchtest (sagen wie mal bei 180 Hz) ohne diese Frequenz dauerhaft zu boosten weil es sonst matscht (das Übersprechen). Da kann ein Dynamik EQ sehr gut funktionieren.
 
Geht es nicht um mastering?
Nicht nur aber ja. ;)
Und mich würde schon mal interessieren in welchen Situationen ihr einen dynamischen entzerrer nehmt und wann nicht.
Wenn es um´s Mastering geht benutze ich ihn gerne bei zu starken S-Lauten (1 Band) oder wenn der Mix wirklich sehr dynamisch ausgefallen ist und einen Kompressor verlangt der weniger Artefakte macht als ein full band Kompressor.

Ansonsten verwende ich ihn eher beim Mix in Einzelspuren.

Vielleicht kann man auf dieser Ebene weiter diskutieren?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
 
nur kurz: Mike Stavrou sagt: Man braucht keinen Multibandcompressor.
Wenn alles gut und sauber gemischt ist, braucht man sowas nicht.
Meine Putzfrau sagt auch: Putzmittel braucht man nicht, wenn´s sauber ist reicht ein Staublappen.
Nur wenn´s so richtig dreckig ist... ;)
Den ganzen Multiband-Hype verstehe ich einfach nicht - Waves mit seinem neuen 6 (oder waren es 8?) -Band Limiter, Auch Brainwörx, usw. usw.
Du musst doch die Industrie verstehen. Was ist besser als ein 4 Band Kompressor? Richtig, ein 6 Band. ;)

Du Lümmel!!! jaja, so ist das. haha... XD
(was jeder aus den Postings hier macht, ist mir ehrlich gesagt auch egal...)
Und ich finde MBCs auch ganz cool. (Der Fabfilter zuckt so schön rum, echt hübsch anzuschauen! haha) ^^

Fazit (mal wieder): Wenn´s paßt dann paßt´s. Thema durch. Thread kann geschlossen werden. ^^

.
 
Mal ehrlich, machen ME nicht um alles ein Geheimnis, insbesondere wenn es um Multiband geht?

Da geht mir immer PureMix auch den Kopf:

"Multiband-Compression is evil".

PureMix zählt ja immer so paar typische Mythen auf, wenn man ihre Seite zum ersten mal besucht.
 
Na also, kommst ja doch zur Einsicht, die eigentlich schon zu Beginn des Threads so gesagt wurde.
Wenn´s gut klingt ist es egal mit was für einem Werkzeug man es gemacht hat.
Und wenn du mit einem MBC nicht zurecht kommst dann mach es anders aber mach denen, die mit einem MBC zu einem guten Ergebnis kommen, ihr Arbeitsmittel nicht madig und behandle sie nicht wie Idioten!

Richtig.
DANKE für dieses Posting. + 1 !!!!
 
Hier eine Version der peak taming Gitarre:

 

Anhänge

  • Har-Bal Peak taming.jpg
    Har-Bal Peak taming.jpg
    433 KB · Aufrufe: 217
Ich benutze mbcs eigentlich eher im mix.. Pauschale einstellungen gibt es da nicht, hängt doch alles vom eingangsmaterial ab...
 
Auf der Summe, für den Bass, sonst nirgends.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben